Jubiläum: 100 Folgen Wein für Wein

100 Folgen Wein für Wein! Wir lassen die letzten beiden Jahre Revue passieren, sprechen über unsere Anfänge im Bereich Wein. Wir beide hatten bis zu unserem Umzug nach Wien um 2012 herum eigentlich keine Berührungspunkte mit diesem Thema. Kady war während ihrer Jugend in Oberösterreich eher mit Bier und Most konfrontiert, Michael hingegen stammt zwar aus dem Weinviertel, hatte aber keinen Zugang zum namensgebenden Produkt. Wie es eigentlich dazu kam, dass wir Woche für Woche einen Wein gemeinsam verkosten, hört ihr im Podcast! Außerdem reden wir über die Dinge, die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind, über die ersten Hürden und die vielen unglaublich positiven Eindrücke. In dieser Folge hört ihr einige Anekdoten aus den letzten hundert Wochen – von unseren ersten Telefonaten mit Winzer:innen über Begegnungen mit Hörer:innen bis hin zu Ausflügen an Weingüter.

In dieser Sonderfolge gibt’s natürlich auch eine Sonderverkostung – ausnahmsweise wissen wir nämlich beide, was bei uns im Glas landet! Wir haben uns drei Winzer:innen ausgesucht, die uns in den letzten beiden Jahren aus verschiedenen Gründen besonders beeindruckt haben. Verkostet haben wir den Welschriesling Nolens Volens 2021 von Kolfok, den Furmint Alte Reben 2021 von Wenzel und den Pinot Noir Bambulé 2021 von Judith Beck.

Stefan Wellanschitz war der erste und einzige Winzer, dem wir auf unserer damals noch sehr unreifen Weinbewertungsskala die vollen 10 Punkte gegeben haben – einfach weil uns beide der Furmint Remember 2019 während der Aufnahme der Folge 12 so dermaßen beeindruckt hat. Das tut er übrigens auch heute noch! Zudem war das Telefonat mit Stefan für Kady eines der ersten richtig ausgedehnten Winzer:innentelefonate mit jemandem, den sie nicht ohnehin schon zuvor kannte. Dementsprechend stark war ihre Begeisterung auch in der Folge zu spüren – zum Glück war Michael mindestens genauso erfreut über den Wein.

Dass ein Furmint in unserem Paket landen würde, war für einige von euch, die uns schon etwas länger lauschen, bestimmt abzusehen. Diese Rebsorte fasziniert uns seit Beginn unseres Podcasts, für Michael war sie gar ein Augenöffner. Der Furmint von Michael Wenzel und Sonja Priller war eine logische Schlussfolgerung. Immerhin ist die Familie Wenzel eine einzige, die Furmint in Österreich schon seit längerem im Weingarten haben – sie zählen quasi zu den Pionieren dieser Rebsorte im Burgenland. Bei unserem Besuch am Weingut Wenzel im Frühling 2023 bekamen wir nochmals einen tieferen Einblick in die Gedankengänge von Winzerin und Winzer – kein Wunder, dass die Weine unglaublich harmonisch und balanciert sind. Mehr über Sonja und Michael hört ihr in Folge 59.

Judith Beck hatten wir nun schon zweimal in diesem Podcast! Schon in Folge stellte Michael ihren Gemischten Satz Koreaa vor, im Frühling 2023 besuchten wir sie dann persönlich am Weingut in Gols und verbrachten mit ihr einen wunderschönen Nachmittag gefüllt mit Gesprächen und Verkostungen. Ausgefragt haben wir sie über ihre Ideen für die Zukunft, aber auch über ihre Vergangenheit und ihren Einstieg als junge Winzerin, die plötzlich alles ganz anders machte, als ihre Eltern – nachzuhören in Folge 91. Der Pinot Noir 2021 blieb uns nach diesem Nachmittag ganz besonders im Gedächtnis, deswegen landete er schlussendlich auch anlässlich unserer 100. Folge im Glas!

Zuletzt noch ein riesengroßes Dankeschön an euch, liebe Hörerinnen und Hörer – egal ob ihr uns erst vor Kurzem entdeckt habt oder schon seit Jahren hört, wir freuen uns über jede:n Einzelnen von euch, über alle Inputs, Weintipps und Winzer:innenvorschläge. Ihr seid die Besten!
Bussis, Kady & Michael

Weinfotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz Kolfok: Welschriesling 2021

In der Nase haben wir hier gleich zu Beginn laktische Noten, uns kommt sofort ein Pfirsichcampino-Zuckerl aus der Kindheit in den Sinn. Dazu kommen Wiesenkräuter und gelbe Steinfrucht kombiniert mit gelbem Apfel. Überraschend viel Körper und Substanz für einen Welschriesling aus 2021! Gleich zu Beginn nimmt uns die Säure vollkommen ein, hinzu kommt gelber Apfel, im Abgang bleibt getrocknete Marille – ein intensives Erlebnis am Gaumen.

Verkostungsnotiz Wenzel: Furmint Alte Reben 2021

Dieser Furmint ist wirklich unvergleichbar – von der Nase bis hin zum Abgang unglaublich harmonisch und balanciert. Uns begrüßen zarte Aromen einer Sommerwiese, saftige Nektarinen- und Pfirsichnoten, dazu gelbe Birne. Dazu kommen frische Gartenkräuter, fast eine Sommerwiese mit Minze und zarten Blüten, insgesamt sehr frisch. Am Gaumen setzt sich die Harmonie fort – hier ist zunächst ein zarter Schmelz zu spüren, der Wein ist dennoch federleicht und tänzelnd, die Säure ist wunderschön eingebunden, ein kleines Bisschen Gerbstoff gibt Struktur. Im Abgang ist zusätzlich zu gelber Frucht ein wenig Quitte und die Frische einer Zitronenmelisse zu spüren. Einfach ein Traum!

Verkostungsnotiz Judith Beck: Pinot Noir Bambulé 2021

Dieser Pinot Noir macht einfach Spaß. Schon die Nase verrät, was uns hier am Gaumen erwartet – unendlich Juice! Wir haben hier rote Früchte, Ribisel und frisch gepflückte Kirsche springen uns förmlich entgegen, mit der Zeit zeigt sich auch ein wenig dunkle Würzigkeit, die ein wenig an Waldboden im Sommer erinnert. Am Gaumen dann eine wunderschöne Saftigkeit gepaart mit der perfekten Säure, um diesem Wein unendlich Trinkfluss zu geben. Auch hier haben wir die roten Beeren gepaart mit etwas Kirsche und Würzigkeit im Abgang, das Glas leert sich gefährlich schnell – leicht gekühlt der perfekte Wein für Abende mit Freunden!

Und hier findet ihr die Weine

Die Weine von Kolfok findet ihr z.B. bei Wein am Limit, jene von Michael Wenzel u.a. bei Lobenbergs und die von Judith Beck bei Natural Wine Dealers.

Das können wir noch empfehlen…

Das wird euch nicht überraschen – von allen drei Winzer:innen gefallen uns grundsätzlich sämtliche Weine extrem gut. Einfach mal durch das gesamte Sortiment verkosten ist die Devise!

Podcast-Folge Nr. 100

Unsere 100. Folge inklusive Verkostung, Rückblicken auf die letzten beiden Jahre und unseren Ausblick auf die Zukunft könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.