Judith Beck: Hunny Bunny 2022

Gols, Burgenland
Rebsorte: Blaufränkisch

Kategorie: classic – funky – crazy

Judith Beck ist eine Ikone des österreichischen (Natur-)Weins. Über ihren Werdegang von Klosterneuburg über mehrere Praktika im Ausland, von Cos d’Estournel, einem der bekanntesten Bordeaux-Weingüter, Braida im Piemont und bei Errazuriz in Chile bis hin zur Übernahme des Familienweinguts in Gols Anfang der 2000er haben wir euch schon in Folge #4 einiges erzählt. In dieser Podcast-Folge haben wir Judith Beck direkt am Weingut besucht und persönlich ausgefragt. Sie hat uns verraten, dass sich ihr Interesse am Weinbau in den Teenager-Jahren noch eher in Grenzen hielt. Erst nach der HAK-Matura und einem anschließenden, 2-monatigen Abstecher an die Uni nach Wien entschied sie sich für die Winzerinnenlaufbahn und stieg an der Weinbauschule Klosterneuburg ein. Als sie nach ihren Praktika im Jahr 2001 ins Familienweingut einstieg, war der Betrieb der Eltern noch ein konventioneller. Im Hinblick auf die Zukunft war für Judith jedoch schon früh klar, dass sich das ändern musste. Anstoß für die Entwichklung hin zu Biodynamie und Naturwein gab unter anderem der Berater Andrew Lorand – gemeinsam mit einigen gleichgesinnten Winzer:innen in der Umgebung trat sie der Gruppe respect.biodyn bei und vollzog innerhalb weniger Jahre die Umstellung.

Erzählt hat sie uns zudem von ihrer Liebe zum Blaufränkisch, den sie als wichtigste Rebsorte der Region sieht. Grund dafür ist seine Vielseitigkeit und seine einzigartige Fähigkeit, die Böden zu widerzuspiegeln, auf denen er wächst. Zu Beginn der Folge hat uns Judith eine ganz besondere Spielart des Blaufränkisch eingeschenkt: Den gerade erst frisch gefüllten neuen Jahrgang des Hunny Bunny, der auf schmalem Grat zwischen Rotwein und Rose wandert. Trotz des warmen Jahrgangs ist der 2022 unglaublich frisch, strahlend und juicy ohne Ende. Entstanden ist der Wein übrigens ganz zufällig im Jahr 2018. In diesem ebenfalls sehr warmen Jahr wurde früh mit der Ernte begonnen. Die Traubenmenge um einiges größer, als üblich. Am letzten Lesetag, als der Keller eigentlich schon komplett voll war, gab es einen letzten Blaufränkisch-Weingarten, dessen Lese noch ausstand. Judith sagte damals zu ihrem Mann Ulli: „Da kommen jetzt noch ein paar Boxen, und ich habe absolut keine Ahnung, wo wir die unterbringen sollen.“ Aus der Not machte Judith eine Tugend und entschied, die Trauben einfach in den Leseboxen zu belassen, mit den Füßen leicht einzumaischen und ein paar Tage stehen zu lassen, bevor sie direkt gepresst werden sollten. Fässer hatten sie zum Glück noch übrig, also sollte der Wein dann einfach gleich direkt ins Fass wandern. Nach den ersten Verkostungen war Judith dann überzeugt: „Und zack, schon hast du wieder einen neuen Wein im Portfolio!“ Wie der Hunny Bunny zu seinem Namen kam, hört ihr übrigens im Podcast!

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Irgendwo zwischen Rotwein und Rosé liegt der Hunny Bunny mit seinem strahlenden Kirschrot. In der Nase zarte rote Frucht, frische Himbeeren, Zitruszesten und feinste florale Anklänge. Am Gaumen glockenklar und frisch, mit Ribisel und feiner, kräutriger Würze. Das Tanningerüst ist sehr zurückhaltend, die Säure bringt zestige Frische und unendlichen Trinkfluss. Nicht umsonst wurde dieser Wein sofort zu einem Liebling von Judith – er bereitet unendlich viel Freude, straff und tänzelnd lädt er zum nächsten Glas ein und ehe man sich’s versieht, ist die ganze Flasche leer. Am besten gut gekühlt genießen!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Judith Beck findet ihr direkt im eigenen Online-Shop, eine super Auswahl gibt’s zudem bei Weinskandal und WEIN & CO. Der Hunny Bunny 2022 wurde gerade ganz frisch gefüllt, ihr findet ihn z.B. um € 16 bei Weinskandal.

Das können wir noch empfehlen…
Wenn ihr Weine von Judith Beck seht, könnt ihr getrost zugreifen. Wir durften uns beim Besuch von Judiths Bambule-Reihe überzeugen, vom Welschriesling bis hin zum Pinot Noir singt hier alles. Den Bambule Pinot Noir 2021 fanden wir ganz besonders schön, er bringt neben einer unglaublichen Saftigkeit auch eine tolle Struktur mit, die genug Raum für unendlichen Trinkfluss lässt. Dass wir Koreaa-Fans sind, wisst ihr natürlich schon seit Folge 4!

Podcast-Folge Nr. 91
Unsere Podcast-Folge zum Hunny Bunny 2022 von Judith Beck könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.