Mike Muff: Chardonnay Entering the Nudist Area 2018

Gols, Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Chardonnay

Kategorie: classic – funky – crazy

Ein Schweizer Elektromonteur, der als DJ in der Technoszene arbeitet und sich entscheidet sich als Winzer in Österreich neu zu erfinden. Die Geschichte von Mike Muff ist einzigartig und spektakulär, aber der Reihe nach: Nach seiner Ausbildung zum Elektromonteur zieht es Mike Muff bald in die Gastronomie und weiter in die Clubbing-Szene. Mit 35 Jahren hat Mike allerdings einen Schlussstrich gezogen und sich einem neuen Abenteuer zugewandt: Der Ausbildung zum Winzer. Und selbstverständlich ist man nicht nur in der grauen Theorie Winzer, man möchte auch eigenen Wein machen. Also hat der Schweizer Neo-Winzer von Beginn an Trauben von Freunden und Bekannten zugekauft und jedes Jahr einen eigenen Wein gekeltert. Nach Abschluss der Ausbildung im Jahr 2008 war für ihn Österreich das ausgesprochene Ziel – und nach diversen verschickten Bewerbungen startete Mike Muff bei Niki Moser im Weingut Sepp Moser ein 3-monatiges Praktikum. Die nächste Station hätte eigentlich F.X. Pichler werden sollen. Alles war fixiert, doch dann kam über Umwege ein Angebot von Claus Preisinger. Kurzerhand entschied sich Mike Muff für den aufstrebenden Winzer aus Gols und für biologisch-biodynamische Zugänge, die ihm ohnehin viel näher liegen.

Fast forward um 10 Jahre, so lange hat Mike Muff im Keller bei Claus Preisinger eine gewichtige Rolle gespielt. Heute bezeichnet er Preisinger als seinen Mentor, das ist auch in der Stilistik nicht abzustreiten. Nach nochmals 3 Jahren Vollzeit im Weingut von Johannes Trapl ist Mike Muff heute drei Tage pro Woche bei Judith Beck tätig und keltert nebenbei seine eigenen Weine. Auf 0,6 Hektar Fläche entstehen jedes Jahr ein Chardonnay und ein Blaufränkisch – plus je nach Lust und Laune verschiedenste Experimente. Die Weine haben alle eines gemein: Sie sind lebendig, ohne Intervention gekeltert und sie machen verdammt viel Spaß. Das gilt übrigens auch für Mike Muff’s anderes Steckenpferd: Cider! Neben Apfelcider gibt es heuer auch Kirsch-Apfel-Cider direkt aus der Garage von Mike Muff, wo auch seine Weine entstehen.

Verkostungsnotiz

Intensives Orange, leichte Ocker-Reflexe, klare Trübung bei mittlerer Viskosität. In der Nase dominieren kühle Kräuter- und Gewürznoten, darunter eine exotische Fruchtnote in Richtung überreifer Banane. Am Gaumen dann erneut Kräuter, die Fruchtnoten in Richtung gelber Apfel und reife Banane bleiben im Hintergrund. Eine gewisse Cremigkeit und Zitrusnoten bleiben im Abgang bestehen. Die präsenten Gerbstoffe sorgen in Kombination mit der Säurestruktur für ordentlich Trinkfluss. Das macht richtig Spaß!

9,1/10

Punkte Kady

Das ist schon ordentlich wild, aber puh – sehr trinkig, macht Spaß, so wie alle Weine von Mike!

9,1/10

Punkte Michael

Ordentliche Tanninstruktur, super Trinkfluss – sehr spannende Chardonnay-Interpretation, die viel Spaß macht!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Mike Muff findet ihr bei der Wine Rebellion – aktuell verfügbar ist der Chardonnay aus 2018 und die Blaufränkisch-Weine von 2017 – 2019 sowie der Schüttwein Succus.

Das können wir noch empfehlen…
Bei Mike Muff ist überall Spaß im Glas: Die Weine können ihre natural wine-Zugehörigkeit nicht leugnen und sind doch eher für den geübteren Natty-Gaumen gedacht, aber wer einmal Feuer gefangen hat, dem macht das ganz viel Spaß! Sowohl die Chardonnay- als auch die Blaufränkisch-Weine sind Jahr für Jahr unterschiedlich und immer spannend, auch die Cider von Mike Muff können wir nur empfehlen!

Podcast-Folge Nr. 34
Unsere Podcast-Folge zum Chardonnay Entering the Nudist Area 2018 von Mike Muff könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.