Judith Beck: Koreaa 2020

Gols, Neusiedlersee, Burgenland
Gemischter Satz, Rebsorten: Grüner Veltliner, Welschriesling, Scheurebe, Weißburgunder, Muskat Ottonel, Merlot, Zweigelt

Kategorie: classic – funky – crazy

Judith Beck ist definitiv eine Winzerin, die man kennen sollte. Gelernt hat sie unter anderem auf Château Cos d’Estournel, einem der bekanntesten Bordeaux-Weingüter sowie bei Braida im Piemont und bei Errazuriz in Chile. Seit 2001 ist sie wieder zuhause – in Gols nordöstlich des Neusiedlersees hat sie das elterliche Weingut übernommen. Judith arbeitet gemeinsam mit ihrem Partner Uli Leitner – einem ehemaligen Chemiker, der heute Bier braut und die Reben mit Kräutertees und Präparaten versorgt – biodynamisch. Sie ist überzeugt davon, dass nur mit dieser Arbeitsweise langfristiger und zukunftsorientierter Weinbau möglich ist. Wie auch Fred Loimer aus Folge 1  und Franz Weninger aus Folge 3 ist Judith Beck Mitglied des Vereins respekt.biodyn. Der in dieser Folge vorgestellte Koreaa verdankt seinem Namen der Lage: Eigentlich nennt sie sich „Fürstliches Prädium“ – doch in Gols sagt schon seit Jahrzehnten jeder Korea dazu, weil die Lage so weit von Gols entfernt ist, dass man „um die halbe Welt reisen muss“ um hinzukommen. Der Gemischte Satz ist ein perfekter Einstiegswein in die Welt der natural und orange wines und wer Lust auf mehr bekommen hat, dem empfehlen wir auf jeden Fall sich durch Judith’s Bambule-Linie zu kosten. Nochmal spezieller, noch etwas mehr funky – 100% Empfehlung von uns!

Verkostungsnotiz

Sattes Goldgelb im Glas, leicht, mittlere Viskosität, unfiltriert – natürlich ein natural wine. In der Nase sehr divers: frisch sommerlich, sehr klar, Kräuter, schöne Mineralität, leichte Noten von grünem Apfel und gelbe Frucht, Mandarine und Zitrus. Am Gaumen präsentiert sich der Koreaa mit leichter Mineralität und der Kräuternote im Vordergrund, spritzig, dezente Fruchtnoten in Richtung grünem Apfel und eine schöne Säurestruktur. Im Abgang erinnert der Wein etwas an Almdudler-Gespritzt. Super süffig, nicht sonderlich voluminös sondern wunderbar leicht. Man will sich sofort noch ein Glas einschenken.

8/10

Punkte Kady

Super spannend, würd ich jederzeit wieder kaufen. Optimaler Sommerwein, feine Kräuter, spannende Frucht.

8/10

Punkte Michael

Wunderbarer Übergang in die Welt des Naturweins, easy zu trinken – schmeckt wie Almdudler Gspritzt! Und alles von Judith = genial!

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Weinskandal – gibts aber genauso auch bei Wein&Co, die Flasche kostet um die 14€. Mehr zu Judith Beck findet ihr auf ihrer Website.

Podcast-Folge Nr. 4
Unsere Podcast-Folge zum Judith’s Gemischtem Satz Koreaa könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.