Eine Flasche Pinot Noir vom Weingut Paul Achs und ein Glas von Mark Thomas gefüllt mit dem Pinot.

Paul Achs: Pinot Noir Selektion P 2018

Gols, Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Pinot Noir

Kategorie: classic – funky – crazy

Unseren ersten Pinot Noir hier bei Wein für Wein verdanken wir einer Hörer*innen-Empfehlung: Herzlichen Dank an den lieben Harald an dieser Stelle! Wir freuen uns immer wieder über Empfehlungen und als Michael diesen Tipp zu Paul Achs bekam, war schnell klar, dass wir das unbedingt machen müssen. Paul Achs ist ein Name, den man in der österreichischen Weinwelt kennt. Der ruhige, sympathische Winzer aus Gols im Burgenland (yep, again!) hat sich vor allem auf elegante Rotweine spezialisiert seit er das Familienweingut übernommen hat. Von ihm wissen wir, dass es die Rebsorte Pinot Noir bereits seit über 600 Jahren im Burgenland gibt – nicht schlecht. Sein Weingut ist seit 350 Jahre in Familienbesitz, die 24 Hektar Rebfläche werden seit 2006 biodynamisch bewirtschaftet und Paul Achs ist Gründungsmitglied der Pannobile-Gruppe – kennen wir aus Folge 4 mit Judith Beck sowie Folge 9 mit Claus Preisinger.

Der Pinot Noir Selektion P aus dem guten Jahrgang 2018 wird natürlich handgelesen, im Stahltank vergoren, wobei 5% Ganztrauben zur Maische kommen. Das gibt dem Wein eine etwas straffere Tanninstruktur. Dann lagert er bis zur Abfüllung 18 Monate in gebrauchten Barriques und 300L Fässern. Die Lagen, auf denen der Pinot Noir bei Paul Achs wächst, sind nach Norden ausgerichtet – also kühlere Lagen, mit Begrünung zwischen den Reben, das mag die recht anspruchsvolle Rebsorte Pinot Noir sehr gerne.

Verkostungsnotiz

Helles Rubinrot mit hellen Rändern, bräunliche Reflexe. In der Nase ledrige Noten, leicht animalisch, Würze und erdige Noten. Fruchtnoten nur im Hintergrund, leichte Kirschnoten. Am Gaumen setzt sich die Würze und die Kräuternoten fort, leichte Bitterschokolade, Kirsche und Beeren bringen eine leichte Fruchtkomponente. Strukturgebende Säure und weiche, feine Tannine.

8,5/10

Punkte Kady

Ich liebe Pinot Noir – bin da aber aus Frankreich etwas verwöhnt. Dennoch immer wieder spannend, was für gute Wein diese Rebsorte auch in Österreich hervorbringt.

8/10

Punkte Michael

Ein schöner Pinot Noir, sehr elegant und fein- für meinen persönlichen Geschmack könnte noch etwas mehr Fruchtigkeit dabei sein, daher von mir eine gute 8.

Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Kate&Kon, die Flasche kostet um die 35€. Mehr zum Weingut Paul Achs findet ihr auf seiner Website.

Das können wir noch empfehlen…
Kostet euch durch das Rotweinsortiment von Paul Achs: Der Blaufränkisch Ungerberg ist eine ganz große Empfehlung, ebenfalls den Pannobile Rot probieren!

Podcast-Folge Nr. 9
Unsere Podcast-Folge zum Pinot Noir von Paul Achs könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.