Martin Muthenthaler: Grüner Veltliner Gut am Steg 2021

Spitzer Graben, Wachau, Niederösterreich
Rebsorte: Grüner Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Man muss der touristischen Wachau den Rücken kehren und weit hinein in den Spitzer Graben fahren, bis man schließlich bei Martin Muthenthaler landet. Zu unserer einjährigen Jubiläumsfolge haben wir den Winzer persönlich besucht und am Küchentisch über seinen Start ins Winzer-Dasein und seinen für die Wachau recht untypischen Zugang zum Weinbau gesprochen.

Bevor Martin Muthenthaler 2006 eine Buschenschank eröffnete, war er 20 Jahre lang Fahrer für die Domäne Wachau. Ein wenig Rebfläche gab es zwar immer schon in der Familie, Martin entschied sich in den 80ern jedoch zunächst für die Lehre zum KFZ-Mechaniker. Schon während seiner Zeit bei der Domäne Wachau stieg sein Interesse am Weinbau kontinuierlich. Eine klassische Weinbauschule besuchte er nie, stattdessen ging er seinen eigenen Weg. Viel wichtiger als eine konventionelle Ausbildung waren für ihn eigene Experimente – zu Beginn im Kleinstformat mit 300 Litern für den Eigenbedarf – sowie der Austausch mit Wegbegleitern wie Peter Veyder-Malberg (siehe Folge 37). Als der in die Wachau kam, halfen sich die beiden gegenseitig aus. Martin brachte das handwerkliche Können mit, Peter das Wissen um den internationalen Weinhandel.

Zu den Flächen von Martin Muthenthaler zählen mittlerweile 6 Hektar, allesamt in den Steilhängen des Spitzer Grabens. Die bewirtschaftet Martin seit 2010 biologisch. In den Terrassen ist immer etwas zu tun – die Trockensteinmauern bedürfen ganz besonderer Pflege. Mit Maschinen kommt man in den Weingärten des Spitzer Grabens ohnehin nicht weit, im Fokus steht die Handarbeit. Die Buschenschank ist mittlerweile wieder geschlossen, der Fokus liegt nun ganz auf dem Weinbau. Auch die Vinea Wachau hat er mit der Buschenschank hinter sich gelassen: „In der Buschenschank musst du einen Grünen Veltliner Federspiel haben, wie im Wirtshaus ein Seiterl Bier!“ Heute möchte er ohne fremdauferlegte Einschränkungen Wein machen. Streng genommen betreibt Martin Muthenthaler nach wie vor ein Garagenweingut, auch wenn seine Weine das nicht vermuten lassen – bald steht jedoch der Um- und Ausbau des aktuellen Weinkellers an.

Verkostet haben wir ein ganz neues Projekt von Martin Muthenthaler! Denn Weinberg an der Lage Gut am Steg war bis vor Kurzem gar keiner, früher standen dort Marillenbäume. Erst im Hitzejahr 2015 fällte Martin die Entscheidung, in dieser verhältnismäßig kühlen Lage Grünen Veltliner auszupflanzen. Mit dem erst kürzlich abgefüllten Jahrgang 2021 kam der erste Wein aus dieser Lage in die Flasche.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Klares, helles Grüngelb, mittlere bis leichte Viskosität. In der Nase kommt der Gut am Steg eher zurückhaltend daher, grüner Apfel gepaart mit weißen Blüten und einer subtilen Würzigkeit. Am Gaumen strahlt der Wein dann richtig, bringt eine unglaubliche Frische und Eleganz mit, getragen von einer straffen Säurestruktur. Subtil, schlank und doch konzentriert – diesem Grünen Veltliner gelingt der Balanceakt perfekt.

Und hier findet ihr den Wein
Kaufen könnt ihr die Weine bei Vinospirit und Wagner’s Weinshop. Den Gut am Steg findet ihr bei Vinospirit, Kostenpunkt € 20.

Das können wir noch empfehlen…
Ganz einfach: Absolut alles! Wir konnten uns auf der VieVinum durch die Fassproben des Jahrgangs 2021 verkosten. Sowohl die Rieslinge als auch die Grünen Veltliner strahlen! Unbedingt einkaufen, was ihr kriegen könnt.

Podcast-Folge Nr. 52
Unsere Podcast-Folge zum Grünen Veltliner Gut am Steg 2021 von Martin Muthenthaler könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.