
Tessa Maria Sprenger: Auxerrois Käsebrod 2024
Kraichgau, Baden
Rebsorte: Auxerrois
Kategorie: classic – funky – crazy
Als Quereinsteigerin zur vielleicht spannendsten Winzerin Deutschlands: Die Geschichte von Tessa Maria Sprenger ist nicht die typische Winzer:innen-Story. Nach einem Studium im Food Management ist Tessa auf der Suche nach einem handwerklichen Beruf, der ihre Verbundenheit zur Natur widerspiegelt und gleichzeitig auch eine enorme Diversität und Komplexität bietet. Der erste Gedanke ging in Richtung Bäckerin, aber dann hat sie den Wein entdeckt – und lieben gelernt. Die Ausbildung führt sie zu Kai Schätzel, Klaus Peter Keller und Les Horees, zusätzlich macht sie auch einen Abstecher zum bekanntesten Rebschnitt-Beratungsunternehmen Simonit & Sirch. Nebenbei – im wahrsten Sinne des Wortes – baut sie sich ihr eigenes, kleines Weingut im heimatlichen Rauenberg im Kraichgau auf.
Wie das alles geklappt hat, warum Tessa wahrscheinlich nie mehr als 2 Hektar Rebfläche bewirtschaften möchte und wie sie überhaupt zum Wein gekommen ist, hört ihr in dieser Folge.
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Strahlendes, klares Goldgelb in unserem Glas. Die Nase öffnet sich – nach drei Tagen Karaffe, die dem Wein aktuell noch sehr gut tun – mit einer unglaublich feinen Kräutrigkeit, ein Spiel aus ganz fein cremig-laktischen Noten und feiner Kernfrucht, etwas Birne, Apfelschale. Darunter aber auch eine reifere, sattere gelbe Steinfrucht, die immer wieder von dieser kühlen Kräuterwürze abgefangen wird. Das ist unfassbar balanciert und macht alleine in der Nase schon so viel Freude. Am Gaumen öffnet das erneut mit dieser saftigen, reifen Steinfrucht, die sich schon in der Nase ankündigt – aber dann schiebt die Säure sofort mit richtig Druck durch. Das nimmt unendlich Schwung am Gaumen auf und diese saftige Säure geht in Richtung Meyer-Zitrone, je länger der Wein wird desto mehr sind wir da bei Salzzitronen – richtig geil. Ein Touch von roter Apfelschale und ein feiner Ticken Gerbstoff runden das Gesamtbild ab. Großartiger Wein!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Tessa Maria Sprenger sind sehr rar und entsprechend schwer zu bekommen: Bei Vinocentral und Offgrid gibt’s die Weine grundsätzlich, der Auxerrois ist leider schon wieder ausverkauft, geht aber in der Regel für knapp 40€ über den Ladentisch.
Das können wir noch empfehlen…
Neben dem Auxerrois konnten wir auch den Weißburgunder Käsebrod und den Müller-Thurgau Heidegrün kosten – können wir auch ebenfalls ans Herz legen. Den Spätburgunder Freuden haben wir selber leider noch nicht in die Finger bekommen.
Podcast-Folge Nr. 236
Unsere Podcast-Folge zum Auxerrois Käsebrod 2024 von Tessa Maria Sprenger könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.



