Weingut Niedrist: Chardonnay Penta 2023

Girlan, Südtirol
Rebsorte: Chardonnay

Kategorie: classic – funky – crazy

Für diese Podcastfolge haben wir das Weingut Niedrist in Girlan besucht – ein Familienbetrieb wie er im Buche steht. Wir sprechen mit Maria Niedrist über ihren Werdegang und die Geschichte jenes Weinguts, dass sie heute gemeinsam mit ihren Eltern Ignaz und Elisabeth sowie ihrem Bruder Johannes führt. Vater Ignaz hatte den Hof und einige Rebflächen geerbt, Wein gemacht wurde hier allerdings schon länger keiner mehr. Nach dem Start seiner Weinbaukarriere in einer Kellerei merkte Ignaz schnell, dass er einen Ort brauchte, um seine eigenen Ideen umzusetzen. Auf rund 12 Hektar arbeiten die Niedrists heute bewusst naturnah – alle Details dazu erzählt Maria in dieser Folge. Außerdem sprechen wir über die Arbeit im Familienbetrieb, die Aufgabenverteilung am Weingut und das Leben in Südtirol.

Vielen Dank an die IDM Südtirol für die Unterstützung unserer Podcastreise!

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Im Glas Strohgold und in der Nase zunächst recht zurückhaltend. Die kühle Frische, die Südtirol eben so gut kann, ist hier ab dem ersten Mal reinriechen spürbar. Weiße Blüten, Apfelschale, dazu eine schöne, kräutrige Würzigkeit (endlich wieder Anis!) verpackt in Gebirgsbachklarheit, insgesamt eine sehr feine Nase. Am Gaumen hat der Wein dann aber durchaus Druck, die Grundzüge der Aromatik bleiben bestehen, aber dank Holzeinsatz macht er mit feinem Schmelz auf. Insgesamt sehr auf der feinen Klinge, mit schönem Säurezug, Salzigkeit und Power im Abgang.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine findet ihr bei Tesdorpf, auch den Chardonnay Penta 2023 sollte es dort bald geben, Kostenpunkt voraussichtlich rund € 20-25.

Das können wir noch empfehlen…
Die Blauburgunder von Niedrist sind richtig stark! Die dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

Podcast-Folge Nr. 232
Unsere Podcast-Folge mit Maria Niedrist könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.