
Maison Harbour: Bourgogne Pinot Noir 2023
Savigny-les-Beaune, Burgund
Rebsorte: Pinot Noir
Kategorie: classic – funky – crazy
Wir sind – schon wieder – im Burgund unterwegs: Nach unserer Folge zu Maison Meyer musst natürlich auch das Inspirations-Weingut dafür in unseren Podcast. Wir haben mit Nicholas & Colleen Harbour von Maison Harbour über ihre Geschichte gesprochen, die in Luxemburg beginnt und sie eigentlich für ein Sabbatical ins Burgund führt – kann man mal machen! Als sie in Beaune Weinbau und Önologie studiert haben, wurden sie als Touristen belächelt und niemand hatte damit gerechnet, dass die Zwei gekommen sind um zu bleiben. Seit mittlerweile 12 Jahren lebt und arbeitet das amerikanisch-kanadische Paar im Burgund, sie verarbeiten heute knapp 6,5 Hektar Fläche und sind tatsächlich über CellarTracker bekannt geworden. Wie das von Statten ging und was der Vater von Nicholas damit zu tun hat, hört ihr in der Folge!
Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos der Winzer:innen: © Maison Harbour
Verkostungsnotiz
Strahlendes, helles Rubinrot. Die erste Nase direkt nach dem Öffnen der Flasche ist betörend: Saftig anmutende reife Erdbeere, frische Sauerkirsche, etwas Himbeere. Fast schon kitschig. Mit etwas Zeit in der Karaffe zieht sich die Frucht komplett zurück, es übernimmt die dunkle Würzigkeit des Weins. Vegetabile Anklänge, etwas Graphit und Leder verdecken die Klarheit der Frucht. Wir würden daher raten: Entweder direkt genießen oder wirklich für mehr als 6 Stunden in der Karaffe lassen, sonst verschließt sich der Wein aktuell wieder etwas. Am Gaumen brilliert dann ein wunderschöner Säurezug, das sorgt für Trinkfluss ohne Ende und auch dafür, dass man das selbst beim Vorverkosten am frühen Morgen nicht spucken will. Sensationell! Wieder ein Potpourri aus roten Früchten, etwas von dieser reifen Erdbeere, frische Himbeeren und ein Touch würziger Hagebutte. Das dunkelmineralische Thema zieht sich durch, auch ein leicht rauchig-ledriges Aroma ist am Gaumen spürbar. Der feine, aber dennoch jugendlich präsente Gerbstoff sorgt für zusätzlichen Trinkfluss, das ist alles in allem extrem kühl und elegant, genau so wie wir das gerne trinken!
9,4+/10
Punkte Kady
Wenn der Einstieg schon so pfeift, ist das ein großes Kompliment. Einfach ein Safe Bet mit Trinkfluss ohne Ende!
9,5/10
Punkte Michael
Wenn du dir beim Vorverkosten beim Spucken richtig schwer tust, dann muss das mindestens 9,5 Punkte kriegen. Mega Saft!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Maison Harbour findet ihr bei Wein am Limit. Der Bourgogne Pinot Noir 2023 ist für 49€ zu haben.
Das können wir noch empfehlen…
Die Frische und Eleganz zieht sich durch die Weine, das geht von Aligote über Chardonnay bis hin zu den Pinots genau so weiter. Wir durften auf der Waliversium voriges Jahr das gesamte Sortiment durchverkosten, insgesamt sind wir einen Ticken mehr bei Rot und da hat uns wirklich alles abgeholt. Vom Einstiegs-Pinot bis zu den Grand Cru Lagen, absolute Empfehlung!
Podcast-Folge Nr. 220
Unsere Podcast-Folge zu Maison Harbour könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.