
Reinhold & Clemens Krutzler: Blaufränkisch Deutsch-Schützen 2022
Deutsch-Schützen, Südburgenland
Rebsorte: Blaufränkisch
Kategorie: classic – funky – crazy
Zwei Generationen eines Weinguts gemeinsam vor dem Mikrofon? Das hatten wir in über 200 Podcastfolgen noch nie. Umso spannender war es für uns, mit Reinhold und Clemens Krutzler am Tisch in der ehemaligen Buschenschank im Südburgenland zu sitzen und den Übergang von der Vergangenheit in die Zukunft zu diskutieren. Die Grundlage für den Bekanntheitsstatus des Weinguts hat Großvater Hermann schon in den 60ern und 70ern gelegt, beflügelt vom österreichischen Rotweinboom und dem Händchen für Blaufränkisch vergrößerte sich der Erfolg Jahrzehnt für Jahrzehnt. Den Namen Perwolff kennen wohl die allermeisten, was einst als Cuvée mit ordentlich Barriqueeinsatz den Rotweinmarkt eroberte, ist heute eines DER Beispiele für reinsortigen Blaufränkisch vom Eisenberg.
Wir haben Clemens und Reinhold gefragt, wie man es schafft, am Ball zu bleiben und sich nicht im Legendenstatus des Weinguts zu verlieren, was ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft sind und was die beiden von einander lernen können. Sowohl Weine vom Weingut Krutzler als auch aus der Linie von Clemens Krutzler hatten wir dabei im Glas.
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Schönes ins violett gehendes Rubinrot im Glas, und die Nase „ist halt einfach geil“ (Zitat Michael). Am Anfang kommt uns gleich etwas florales entgegen, das ein wenig Richtung Veilchen geht, dann eine kalkig-staubige Note, dazu etwas würzig-fleischiges gepaart mit großartiger, purer Kirschfrucht, die sich auch am Gaumen wiederholt. Dort gibt’s die wahnsinnig schöne Säure zu spüren, die ordentlich anzieht. Vom Gerbstoff ist nicht wenig da – klar, ist halt doch Blaufränkisch – aber sehr fein, das Ganze! Sowas von saftig, so viel Trinkfluss, dank dem heißen Jahr 2022 ein wenig zugänglicher. An diesem Wein haben wir jetzt schon viel Freude – dass uns Clemens und Reinhold den Wein bei ungefähr 12 Grad eingeschenkt haben, streicht die Frische des Weins umso mehr hervor. Spätestens als wir die Ortsweine Deutsch-Schützen und Eisenberg nebeneinander verkosten, wird mal wieder klar, wie gut die Krutzlers verstehen, den Boden und das Mikroklima ins Glas zu bringen. Wo Deutsch-Schützen vielleicht etwas sanfter und zugänglicher ist, bleibt der Eisenberg (länger) fordernd.
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine vom Weingut Krutzler findet ihr z.B. bei WEIN & CO, Lobenbergs und Döllerer, hier soll es zukünftig auch die Ortsweine Eisenberg und Deutsch-Schützen (Jahrgang 2022) aus unserer Podcastfolge geben. Die Weine von Clemens bekommt ihr z.B. bei Zankl’s Weine, wir hatten den Blaufränkisch Risiko 2023 im Glas.
Das können wir noch empfehlen…
Wie schon in der Podcastfolge kurz angesprochen, ist alles an Blaufränkisch aus den Händen der Krutzlers immer einen Kauf wert – vom Einstieg bis zum Perwolff und den Weinen von Clemens.
Podcast-Folge Nr. 211
Unsere Podcast-Folge mit Reinhold & Clemens Krutzler könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.