
kleines gut: Spätburgunder Berg 2023
Uhlbach bei Stuttgart, Württemberg
Rebsorte: Spätburgunder
Kategorie: classic – funky – crazy
Weiter geht’s auf unserer Deutschland-Tournee: Diese Woche sind wir bei Daniel & Frederike von kleines gut und was sollen wir sagen: Einfach unfassbar herzliche Menschen & großartige Weine! Rund eine halbe Stunde vom Stuttgarter Zentrum entfernt bewirtschaften die Zwei am Uhlbacher Götzenberg steilste Weinbergslagen, die sie zurecht als Grand Cru-Lagen bezeichnen. Im Glas haben wir ihren ersten „Grand Cru“-Spätburgunder, den Berg 2023, der in Kürze auf den Markt kommt – wir bestätigen gleich mal, dass sie diese Lagen völlig zurecht so bezeichnen, was für ein Wein. Wir haben mit Daniel & Frederike über ihren Weg, ihre Zugänge zum Weinbau und natürlich über das genossenschaftsgeprägte Württemberg gesprochen. Reinhören ist Pflicht!
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Wunderschönes Hellrot im Glas. Die Nase ist sofort wunderschön offen und zieht einen so richtig ins Glas rein. Geil! Das verspricht von Beginn an absolute Saftigkeit. Wir sind da insgesamt bei einer hellen, ganz klar roten Frucht, auch etwas Steinmehl kitzelt in der Nase. Darunter liegt eine leicht speckige, würzige Note – aber alles auf der feinen, leisen, sehr eleganten Seite. Der Wein will entdeckt werden, ist nicht laut, das ruht alles in sich. Am Gaumen setzt sich das dann komplett fort: Die Saftigkeit kleidet den ganzen Mund aus, das ist für uns wiederum rotfruchtig, am ehesten in Richtung Cranberry. Wunderschöne Säure, das Tannin wirkt noch jung, aber dennoch schön ausgereift. Und dann fährt das Ding einfach nur. Leicht kreidig-staubige Würze findet sich auch hier, Schluckwiderstand absolut null. Ein wunderschöner Pinot in absoluter Balance von Komplexität, Leichtigkeit und Trinkfluss. Lieben wir!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von kleines gut bekommt ihr z.B. bei Weinskandal, 8greenbottles oder Offgrid. Der Spätburgunder Berg 2023 kommt in Kürze auf den Markt und der Grand Cru-Wein von Daniel und Frederike wird knapp 50€ kosten.
Das können wir noch empfehlen…
„Beschwingen statt Beschweren“ – das ist das offizielle kleines gut-Motto und zieht sich auch wie feiner Jazz-Sound durch ihre Weine. Das kann ruhig mal Ecken und Kanten haben – oder wie Dani sagt „Ein krummer Zahn kann manchmal auch schön sein!“ – aber die Weine haben immer unendlich viel Trinkfluss und Spaßfaktor. Wir lieben Riesling, Lemberger und Spätburgunder von der Basis weg, besonders schön finden wir auch immer den Vin de Soif und die Schwabenmagnum aus Trollinger.
Podcast-Folge Nr. 193
Unsere Podcast-Folge mit Daniel und Frederike vom kleinen gut könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.