Lichtenberger Gonzalez: Rosado 2021 & Tres Cuartos 2020
Breitenbrunn, Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Blaufränkisch (Rosado) / Welschriesling (Tres Cuartos)
Kategorie: classic – funky – crazy
Wir haben Martin Lichtenberger und Adriana Gonzalez für einen Nachmittag in Breitenbrunn am Neusiedlersee besucht & endlich eine Podcast-Folge mit den beiden vor den Mikros aufgenommen. Schon in Folge #72 haben wir über das Weingut Lichtenberger-Gonzalez gesprochen, jetzt haben wir die gesamte Geschichte nochmal von Martin und Adriana persönlich zu hören bekommen. Eingeschenkt haben uns Martin & Adriana natürlich nicht nur einen Wein, sondern gleich zwei – „Wir sind ja auch zwei Winzer“. Zum einen den Blaufränkisch Rosé Rosado 2021 und ganz ehrlich, wir haben selten einen so komplexen und schönen Rosé getrunken. Danach gab’s noch den Tres Cuartos 2020: Welschriesling unter Florhefe ausgebaut, ein Projekt von dem Adriana Martin erst überzeugen musste, heute ist das wohl ihr größter Herzenswein.
Martin und Adriana sind tatsächlich beide ausgebildete Winzer: Anders als bei vielen Familienweingütern, wo ein Teil der Partnerschaft eine Ausbildung im Önologiebereich hat, gibt es hier also geballtes Wissen. Martin hat in Eisenstadt Weinmarketing studiert, Adriana in ihrer Heimat in Galizien Önologie. Kennengelernt – und lieben – gelernt haben sich die Zwei dann in Kalifornien: Martin wollte für das eine Praktikum, dass ihm seine durch das Weingut ordentlich eingespannte Familie ermöglicht hatte, unbedingt weit weg. Der ursprüngliche Plan nach Ungarn zu gehen war viel zu nahe, deswegen musste es ganz wo anders hin. Ein Glücksfall, denn beim selben Betrieb war auch eine junge Spanierin zum Praktikum: Adriana Gonzalez. Innerhalb der 6 Monate, die das Praktikum ging, haben sich Martin und Adriana verliebt. „Es war sehr viel in sehr kurzer Zeit damals“, erzählt uns Adriana, die kurz darauf noch einen Abstecher nach Australien machte. Klar war damals allerdings schon, dass sie zu Martin nach Österreich ziehen würde – auch wenn sie keine Vorstellung vom Burgenland hatte. Gemeinsam Wein machen, das war das erklärte Ziel.
Im Jahr 2007 begann dann die Reise als Lichtenberger Gonzalez: Zwei Barriquefässer, eines mit Blaufränkisch und eines mit Neuburger gefüllt, entstanden aus einem Teil der Weingärten von Martin’s Familie. Erst seit dem Jahr 2016 ist Adriana mit der Geburt der ersten Tochter fix am eigenen Weingut, Martin hat noch bis 2020 bei anderen Weingütern mitgearbeitet. Unvorstellbar, wie die Beiden ein eigenes Weingut mit mittlerweile 10 Hektar Fläche aufgebaut haben, während sie den größten Teil Vollzeit bei anderen Betrieben gearbeitet haben. „Viel geschlafen haben wir nicht“, erzählen die Zwei. Der Aufwand hat allerdings auch einen großen Vorteil: Durch insgesamt drei Lesen pro Jahr ist der Erfahrungsschatz von Adriana und Martin enorm. Und der Zugang zu Wein hat sich eigentlich von Anfang an nicht verändert. Da ist einerseits der Fokus auf alte Weingärten – bis zu 90 Jahre alt sind die Reben, die jüngsten Weingärten sind fast 15 Jahre „jung“ und machen nur einen sehr kleinen Teil der Fläche aus. Zudem haben die Zwei von Anfang an auf ursprünglich burgenländische Sorten gesetzt: Blaufränkisch, Grüner Veltliner, Neuburger oder Welschriesling sind in den Hauptrollen zu finden. Und stilistisch war das auch schon immer eigenständig: Keine Filtration, alles in Handarbeit, Spontangärung, minimaler Eingriff. Aber eben auch nie funky oder wild, wie man es in der Naturwein-Richtung gerne mal verortet.
Adriana und Martin haben immer ihr Ding gemacht und tun das auch weiterhin. Niemals laut, immer zurückhaltend, aber dennoch unglaublich tiefgründig und herzlich. Und genau so sind auch ihre Weine.
Rosado 2021
Ein strahlend-leuchtendes, helles Rot im Glas. Unglaublich frisch und würzig in der Nase, etwas Steinmehl. Die zarte Würze steht zu Beginn klar über der Frucht, die erst mit etwas mehr Reinriechen auszumachen ist. Für uns geht das in Richtung ganz frisch gepflückter Himbeeren, sehr helle, rote Frucht und die Nase lässt schon ordentlich Saftigkeit und Säure erhoffen. Mit etwas Zeit kommt auch ein bisschen weiße Johannisbeere dazu. Am Gaumen löst der Wein dann sein Versprechen vollkommen ein: Elegant tänzelnd entlädt sich die Saftigkeit mit einem Hauch von Schmelz, dann zeigt das Ding seinen unendlichen Trinkfluss. Lieben wir! Die feine Würze kommt wieder ins Spiel, die Frucht wird einen Hauch intensiver, rote Kirschen, reife Himbeeren. Ein ganz feines Gerbstoffkonstrukt zeigt die Ernsthaftigkeit des Rosados nochmal ganz deutlich, die unendliche Länge und feine Salzigkeit tragen ihren Teil dazu bei. Genau so muss das!
Tres Cuartos 2020
Ein wunderschönes Goldgelb im Glas. Beim ersten Hineinriechen dominiert auch hier die Würze, für uns geht das in Richtung Nelke, kombiniert mit einer schönen gelben Frucht. Etwas gelbe Apfelschale, Kamille, frisches Heu und florale Anklänge kommen dazu. Fast wie eine Wiese im Spätsommer. Mit jeder Minute öffnet sich der Wein im Glas etwas mehr, ein Hauch Nussigkeit kommt dazu, alles wirkt sehr präzise. Am Gaumen setzt sich die Klarheit, die schon in der Nase da ist, komplett fort. Die Würze steht auch hier im Vordergrund, gaumenfüllend öffnet sich der Wein mit leichtem Schmelz. Man merkt schon klar, dass der Wein etwas Holz gesehen haben muss. „Wie ein Kriacherl mit Kern“ beschreibt Martin den Geschmack am Gaumen, die helle, gelbfruchtige Aromatik setzt sich also auch hier fort – wenn auch noch ein wenig zurückhaltender als in der Nase. Die präsente Säure trägt den Wein und sorgt für ordentlich Trinkfluss, im Abgang bleibt neben der Würze auch eine spürbare Salzigkeit bestehen.
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Lichtenberger Gonzalez findet ihr bei Weinfurore, Döllerers, Pub Klemo, Drops Contemporary Wines oder Lobenbergs. Den Rosado 2021 gibt’s aktuell nur direkt via Weingut, in Kürze aber auch bei den genannten Händlern. Der aktuelle Jahrgang vom Tres Cuartos ist 2021 und für knapp 28€ bei den Händlern verfügbar.
Das können wir noch empfehlen…
Es ist kein Geheimnis, dass wir die Weine von Martin und Adriana sehr schätzen. Der Sekt Brut Nature ist für uns der grandioseste Zugang im Sortiment, die Weißburgunder sind ebenfalls ganz weit oben auf unserer Liste und auch die Veltliner machen ganz viel Spaß. Und die Blaufränkisch sind absolute Weltklasse. Ganz einfach.
Podcast-Folge Nr. 159
Unsere Podcast-Folge zu Lichtenberger Gonzalez könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.