Griesel & Compagnie: Pinot Noir Prestige Brut Nature 2019

Bensheim, Hessische Bergstraße, Hessen, Deutschland
Rebsorte: Pinot Noir

Kategorie: classic – funky – crazy

Die Karriere von Niko Brandner beginnt ungewöhnlich: In einer lokalen Bankfiliale startet er nach dem Zivildienst als Bankkaufmann. Im „H&M-Anzügle“ wie er es selbst beschreibt, merkt der gebürtige Franke allerdings schnell, dass er dort keine Erfüllung findet. Und so lässt er mit 25 Jahren das Finanzwesen hinter sich und wird Winzer. Azubi wohlgemerkt, denn als Quereinsteiger muss man genauso ganz am Anfang der Ausbildungskette beginnen. Nikos Leidenschaft für gutes Essen und Trinken zieht sich durch seine Jugend. Schon früh fallen ihm Unterschiede bei den einzelnen Weinen lokaler Produzent:innen auf, besonders prägend sollte dann ein Weihnachtsfest in den frühen Zweitausendern werden: Gemeinsam mit einem guten Kumpel investieren die damals 18-Jährigen ihr Taschengeld in eine Flasche Bordeaux – und sind völlig fasziniert. Von da an beginnt Niko Brandner sich mehr und mehr mit dem Thema Genuss auseinanderzusetzen. Von gehobener Küche bis hin zu spannenden, lokalen Spätburgunder-Größen lernt er einiges kennen.

Für seinen Umkreis war der Ausstieg aus dem Banker-Leben also keineswegs eine Überraschung. Vielmehr war man gespannt, wohin es ihn in der Genusswelt genau treiben sollte. Beim Weingut Rudolf Fürst – für seine Spätburgunder weit über deutsche Grenzen hinaus bekannt – beginnt die Ausbildung für Niko Brandner, weiter geht es an den Weincampus Neustadt für das Weinbau- & Önologie-Studium mit zahlreichen Praktika unter anderem bei Feiler-Artinger in Österreich oder Ernie Loosen. Einen Schritt näher zu seiner heutigen Liebe bringt ihn das abschließende Praktikum im Bachelor-Studium. Über Bordeaux, Spätburgunder und Weißwein ist Niko Brandner endlich auch zum Schaumwein gekommen und sucht sich die deutsche Sekt-Speerspitze als Praktikumsbetrieb aus: Raumland. Kurz darauf bietet sich die Chance mitten im Nirgendwo ein Sekthaus mit aufzubauen: Die Unternehmerfamilie Streit sucht an der hessischen Bergstraße einen Betriebsführer und Weingutsleiter für das neu gegründete Sekthaus Griesel. Niko Brandner bewirbt sich und erhält den Job – und schon mit seinem ersten Jahrgang katapultiert er Griesel ins Spitzenfeld des deutschen Qualitätssekt.

Während mit Traubenzukauf von Studienkolleg:innen gestartet wurde, arbeitet das Sekthaus heute mit knapp 15 Hektar Eigenfläche. Der Fokus liegt auf Pinot Noir, Weißburgunder, Chardonnay, Riesling und etwas Meunier. Neben der Einstiegslinie „Tradition“ sind es die Linien „Prestige“ und darüber „Exquisit“ die so richtig für Furore sorgen. Ganz großer Schaumwein aus einem Eck, das man überhaupt nicht am Schirm hat!

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Sekthaus Griesel & Compagnie

Verkostungsnotiz
Wunderschönes Goldgelb, sehr feine Bubbles. In der Nase sehr feingliedrig, etwas getrocknete Marille und reifer Apfel, mit etwas Luft geht das auch in Richtung weiße Johannisbeere, dazu kommen Gewürznelken. Feine Brioche-Noten und zarte Buttrigkeit runden die Nase wunderbar ab. Am Gaumen sehr feines Mousseux, im ersten Moment zeigt sich eine gewisse Fülle und Cremigkeit, die von der Säure und den Zitrusnoten aber sofort weitergetragen wird. Dominant  Frische Apfel- und Birnennoten stehen im Vordergrund, feine Kräuternoten kommen dazu. Die optimal integrierte Säure sorgt für ordentlich Zug gepaart mit einer feinen Salzigkeit kann der nächste Schluck nicht schnell genug kommen. Richtig erfrischender Schaumwein, der dennoch mehr als genügend Komplexität mitbringt! So gefällt uns das!

9,4/10

Punkte Kady

Wunderschön harmonisch, eine richtig wachrüttelnde Frische und dennoch ordentlich komplex!

9,4/10

Punkte Michael

Bei dem Sprudel ist die Flasche sofort leer: Mega Trinkfluss, super Salzigkeit, großer Sekt!

Und hier findet ihr den Wein
Die Schaumweine von Griesel findet ihr in Österreich bei Vinospirit und in Deutschland unter anderem bei Weinfurore oder Weinhalle. Der Pinot Noir Prestige 2019 ist mit knapp 28€ ein absolutes Preis-Leistungs-Monster.

Das können wir noch empfehlen…
Griesel geht einfach immer. Wir sind große Fans der Prestige-Linie, auch die Grand Cuvées in der Top-Ebene sind wunderschön. Die Lagensekte konnten wir leider noch nicht verkosten, da kommen in Kürze aber noch mehr Varianten auf den Markt – wir bleiben gespannt!

Podcast-Folge Nr. 126
Unsere Podcast-Folge zum Pinot Noir Prestige 2019 vom Sekthaus Griesel findet ihr überall wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.