Weinschach: Pet Nat Rosé 2022
Langelois, Kamptal, Niederösterreich
Rebsorte: Zweigelt
Kategorie: classic – funky – crazy
Alles startet mit einem trüben, funky Schaumwein im Jahr 2016 oder 2017 – so genau wissen das Andreas und Martina Schachenhuber gar nicht mehr. Es war auf jeden Fall bei der Tour de Vin im Hof von Steffi und Alwin Jurtschitsch und Anna Arndorfer hat ihnen den Wein eingeschänkt. Fuchs & Hase Vol. 1 – einer der ersten Pet Nats aus Österreich. Andreas war sofort angefixt: Wie geht das? Wie funktioniert das mit der Gärung? Wie viel Restzucker braucht das für die fertige Gärung in der Flasche? Der gelernte Biotechnologe und ehemalige Accenture-Strategy-Consultant und seine Frau Martina haben das Getränk nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Kurz darauf hatten sie auch noch beim Geyerhof einen der ersten Pet Nats im Glas und waren angefixt. Schon davor Schaumwein-verliebt war die Neugier und der Forschergeist der beiden geweckt. Schon 2018 begannen erste Versuche, selber Pétillant Naturel herzustellen. Mit dem Most von Andreas‘ Bruder, der den elterlichen, konventionellen Betrieb im Weinviertel leitet und vor allem für den Einzelhandel produziert, wurden die ersten Flaschen getestet. Im Keller ihres Kremser Zuhauses gelagert, sind natürlich auch einige Flaschen explodiert.
Aber das hat den Versuchen keinen Abbruch getan. 2019 ging’s weiter, damals wurden auch erste Versuche der paar hundert Flaschen in den Verkauf gebracht. Es war dennoch weiterhin ein Hobby. Der entscheidende Moment kam dann im Corona-Jahr 2020: Andreas und Martina waren mit den Kinder auf Urlaub, wie immer ging es in ein Weinbaugebiet. Diesmal: Bordeaux. Bei Lafleur-Petrus hatten sie den Jahrgang 2016 im Glas und danach wussten sie, dass sie diesen Wein nie mehr vergessen werden. So begeistert, so emotionsgeladen, kam in dem Moment auch die Frage auf: Was machen wir jetzt mit dem Pet Nat? Wollen wir das auf seriöse Beine stellen? Und die Antwort: Ja, wir ziehen das durch. Über Umwege konnten eigene Weingärten beschafft werden, alles war angerichtet – nur der anvisierte Keller kam nicht zustande. So musste dann eine Notlösung her: Ein Kühlcontainer wurde aus Hamburg per Schiff nach Krems transportiert und in dem Container wurden die 2.500 Flaschen der ersten „echten“ Charge Weinschach-Pet Nat verarbeitet. Heute sind’s ein paar mehr Flaschen, das Produkt ist um einiges geradliniger und ernsthafter geworden. Lagen-PetNats aus Langenlois, ein Zweigelt-Rosé und zwei Blancs aus Grünem Veltliner.
Die große Entwicklung von 2020 auf 2021 und jetzt auf 2022 lässt weiterhin Großes erhoffen: Martina und Andreas konzentrieren sich ausschließlich auf Pet Nat, wahrscheinlich als einziges Weingut Österreichs. Wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren noch so alles passiert auf ihrem Weg an die Pet Nat Spitze!
Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Weinschach
Verkostungsnotiz
Ein wunderschönes, zartes Altrosa im Glas, das uns fast an Rosenlimonade (oder schöne alte Tapeten, wie Kady meint) erinnert. In der Nase kalkig, staubiges Steinmehl, sanfte Zitrus-Himbeer-Noten und ordentlich Würze. Insgesamt aber sehr zurückhaltend, keine schreiende Primärfrucht, wie man es allzu oft von Rosé-Schaumweinen kennt, sondern unglaublich frisch. Auch keine laktischen oder briochigen Noten, sehr präszise und sauber. Die Perlage zeigt sich am Gaumen fordernd und einigermaßen stürmisch, wir empfehlen daher den PetNat 1-2 Stunden vorher zu öffnen, die Perlage bleibt intensiv aber beruhigt sich mit Luft aber etwas und für uns gewinnt der Wein dadurch an Komplexität. Die Frucht bleibt auch am Gaumen sehr frisch, uns erinnert das an die ersten Himbeeren aus dem Garten, frisch gepflückt und noch nicht vollreif. Noch intensiver als in der Nase kommt hier das Himbeer-Zitronen-Thema hervor, wobei die Frucht im Abgang anhält und sogar noch etwas an Intensität zunimmt. Das geht für uns dann in Richtung weißer Johannisbeere. Sehr eleganter, sauberer PetNat mit ordentlich Trinkfluss!
9,0/10
Punkte Kady
Das macht richtig Spaß, ein seriöser, schöner Rosé mit ordentlich Trinkfluss!
9,0/10
Punkte Michael
So geht Pet Nat mit Anspruch! Mega Entwicklung, wir sind gespannt auf die Zukunft!
Und hier findet ihr den Wein
Die Pet Nats von Martina und Andreas bekommt ihr direkt bei Weinschach (einfach per Mail oder via Insta), in Kürze gibt’s den Rosé und die Blancs aus 2022 auch bei Wine Rebellion, in der Bar Freundschaft und im Restaurant Horvath in Berlin sowie bei Rausch22. Kostenpunkt sind 22€.
Das können wir noch empfehlen…
Uns hat vor allem der Rosé überzeugt, bei den Pet Nat Blanc Varianten ist für uns noch mehr Potential da, doch auch dort ist die Entwicklung eine großartige. Wir sind gespannt auf die nächsten Jahrgänge!
Podcast-Folge Nr. 114
Unsere Podcast-Folge zum Pet Nat Rosé 2022 von Weinschach könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.