Makalié: Spätburgunder Bleuwen 2020

Markgräflerland, Baden, Deutschland
Rebsorte: Spätburgunder

Kategorie: classic – funky – crazy

Karoline und Max haben sich mit Makalié ihren Traum vom eigenen Weingut erfüllt. Die beiden Quereinsteiger:innen sind auf sehr unterschiedlichen Wegen zum Wein gekommen. Karoline fand nach ihrer Lehre zur Hotelfachfrau in der Sternegastronomie Zugang zur Genuss- und Weinwelt, bevor sie sich von ersterem abkehrte und an der Universität Geisenheim das Studium Internationale Weinwirtschaft absolvierte. Max hingegen wusste bereits mit 16, dass er Winzer werden wollte – aufgewachsen im Schwarzwald öffnete ihm ein Praktikum am Weingut seines Cousins in der Toskana die Augen. Seine Weinbaulehre absolvierte er in Baden, danach ging’s weiter nach Geisenheim.

An der Uni lernten sich Karoline und Max zwar kennen, es brauchte allerdings mehrere Jahre und einen Auslandsaufenthalt der beiden im Burgund, bis der Funke übersprang. Die beiden sammelten jahrelang Erfahrung an diversen biologischen und biodynamischen Weingütern, im Weinhandel und in der Gastro. Schon früh hatten die beiden sich den eigenen Wein als Ziel gesetzt, nahezu ebenso früh war für beide klar, das konventionelle Bewirtschaftung für sie unvorstellbar ist.

Nach einer längeren Fernbeziehung fassten die beiden den Entschluss, nach Baden zu ziehen und dort ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Genau richtig kam damals das Angebot eines Apfelbauern, der ihnen Äpfel einer ungespritzten Streuobstwiese mit alten Sortenbeständen lieferte. Mit dem Jahrgang 2019 brachten sie also ihr erstes eigenes Getränk in die Flasche – nur eben Cidre statt Wein. Auch heute produzieren sie jährlich Cidre, seit 2020 gibt es jedoch auch ihre eigenen Weine. Zum einen stammen die Trauben dafür aus ihren eigenen, gepachteten Lagen am Ölberg und am Römerberg, zum anderen kaufen sie Traubenmaterial von Demeterwinzern zu, um eine größere Spielwiese zu ermöglichen.

Der Spätburgunder Bleuwen 2020 stammt vom Römerberg in Badenweiler. Der Weingarten liegt auf rund 400 m Seehöhe im direkten Übergang zum Schwarzwald. Auf sehr sehr kargem steinigen Boden, mit Jurakalk und Kalkmergel plus einer dünnen Lehmauflage stehen rund 45 Jahre alte deutsche Spätburgunderklone. 60 % des Traubenmaterials wird als ganze Trauben verarbeitet, 13 Tage lang dauert die Maischegärung, 18 Monate bleibt der Wein im gebrauchten burgundischen Barrique. Abgefüllt wird unfiltriert und minimal geschwefelt.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Weingut Makalié

Verkostungsnotiz
Kräftiges, blankes Rubinrot. In der Nase ist unglaublich einladend, mit saftigen Sauerkirschnoten, frischen Cranberries, Anklängen vom würzigen Duft des Waldbodens und Tannenwipfeln. Alles, was die Nase verspricht, finden wir dann auch am Gaumen vor – unglaublich schöne Saftigkeit, markante, aber balancierte Säure, sanftes Tannin, Frische und Eleganz. Würzigkeit und Frucht halten sich die Waage. In aller Kürze: Wir lieben diesen Wein!

9,6/10

Punkte Kady

So muss Spätburgunder! Unvorstellbar, dass es sich hier um den ersten Jahrgang von Karoline und Max handelt.

9,5/10

Punkte Michael

Schon beim ersten Hineinriechen war klar – das ist genau meins. Ein Top-Spätburgunder mit unendlich Trinkfluss, Saftigkeit und Eleganz.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Karoline und Max sind bei OFF GRID zu finden, hier gibt’s fast das gesamte Sortiment. Auch den Spätburgunder Bleuwen 2020 findet ihr dort um € 55.

Das können wir noch empfehlen…
ALLES. Vom Gutedel über die weißen und roten Burgunderrebsorten bis hin zum Paradis. Den Cidre hatten wir noch nicht selbst im Glas, das werden wir aber in Kürze nachholen. Falls ihr den Spätburgunder Chapelle in die Finger bekommen könnt, dann gebt uns Bescheid, wir kommen vorbei!

Podcast-Folge Nr. 106
Unsere Podcast-Folge zum Spätburgunder Bleuen 2020 von Makalié könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.