Weingut Strehn: Rosé Elefant im Porzellanladen 2021
Deutschkreutz, Mittelburgenland
Rebsorte: Blaufränkisch
Kategorie: classic – funky – crazy
Dass die Geschwister Pia, Patrick und Andy heute das Weingut Strehn in 4. Generation gemeinsam führen, war nicht immer klar. Als älteste Schwester hatte Pia sich zunächst für die Gesundheitsbranche entschieden – nach einem Studium und einer anschließenden Anstellung bei der Sozialversicherung war allerdings relativ schnell klar, dass sie in dem Bereich einfach nicht glücklich wird. Also ging es zurück an die FH, diesmal für das Studium Internationales Weinmarketing. Gleichzeitig stieg Pia mit einem Job bei Wein & Co zu 100% in die Weinwelt ein. Viel Gehalt blieb ihr allerdings nicht übrig, denn sie setzte es direkt dafür ein, möglichst viele Weine zu verkosten. Die ganz besondere Liebe zum Rosé war damals schon da, Recherchearbeiten für eine Präsentation im Rahmen ihres Studiums brachten sie allerdings noch näher an das Thema heran.
Ihre beiden jüngeren Brüder, Patrick und Andy, waren auf direkterem Weg beim Wein gelandet. Patrick besuchte nach der Weinbauschule Weinguter in Australien und Kalifornien, bevor er zurück im Mittelburgenland seine Ausbildung zum Kellermeister abschloss – ein Bereich, für den er auch heute am Familienweingut hauptverantwortlich ist. Andy, der Jüngste in der Runde, studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Önologie und wird von seinen Geschwistern gerne auch „das Lexikon“ genannt. Frontfrau Pia ist verantwortlich für der Verkauf & Export und bringt mit ihrer Kreativität im Bereich Marketing und Wein immer wieder spannende neue Ideen ins Weingut.
Dazu gehört auch der Elefant im Porzellanladen. Entstanden war die Idee, einen Rosé nach südfranzösischem Vorbild mit Fassreife zu kreieren bereits früher. 2016 gingen es die drei Geschwister jedoch ernsthaft an, verkosteten zunächst Rosés von Nah und Fern und sich entschieden schließlich für eine ganz bestimmte Stilistik. Schon im drauf folgenden Jahr setzten Sie die Idee in die Tat um und schufen mit dem ersten Elefant im Porzellanladen einen Rosé, wie ihn in Österreich noch keiner kannte. Seither liegt er Fokus des Weinguts zunehmend stärker auf dem Thema Rosé – ganze 60% der gesamten Ernte wurden im Jahr 2021 zu Rosé verarbeitet. Auch weiterhin wird experimentiert, vom Betontank bis hin zur Méthode rurale werden verschiedene Stilmittel eingesetzt – dabei entstehen immer wieder spannende Rosés, die ihresgleichen suchen!
Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Weingut Strehn
Verkostungsnotiz
Intensives, klares Kupferrosé, lässt schon im Glas vermuten, dass der Wein nicht ganz leicht ist. In der Nase Himbeere (Kady sagt Marmelade, Michael ist bei einer frischeren Variante), wunderschöne Blutorange, Gewürznoten und zarte Vanille- und Joghurttöne. Am Gaumen passiert dann so einiges – ein herrlich cremiger Schmelz, Pfirsichnoten, dazu Himbeermarmelade und Gewürznoten. Die Säure liegt im mittleren Bereich, die 13% Alkohol machen sich hier eindeutig bemerkbar. Im langen Abgang bleibt die Blutorange zusammen mit den Gewürzen. Wir lieben’s!
9,1/10
Punkte Kady
Ein absoluter Spitzenrosé, wie es ihn in Österreich so wahrscheinlich einfach nicht gibt! Am Liebsten hätte ich dem Wein noch ein Jahr Flaschenreife gegeben – einer der wenigen Rosés mit Reifepotenzial.
9,2/10
Punkte Michael
So ein spannender Rosé ist mir bis jetzt kaum begegnet! Ich kann verstehen, wieso dieser Wein auch jene begeistert, die üblicherweise nicht zum Rosé greifen. Eine Klasse für sich!
Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein bei Wein & Co, hier findet ihr auch fast alle anderen Weine aus dem Sortiment des Weinguts sowie ein paar Sonderabfüllungen, die Pia mit ihren Brüdern exklusiv für Wein & Co kreiert. Zudem findet ihr die Weine auch im Online Shop des Weinguts. Der Elefant im Porzellanladen kostet rund € 22.
Das können wir noch empfehlen…
Hier findet garantiert jede:r einen Lieblingsrosé! Sehr schön finden wir beispielsweise die Wein & Co Sonderabfüllung Pia und die starken Männer. Inspiriert von einer Reise nach Tokio entwarf Pia den Sushi Rosé, der wirklich optimal zu seinem Namensvetter passt. Und natürlich gibt es am Weingut Strehn abgesehen von Rosé noch weitere Weine, zum Beispiel den Blaufränkisch Irrgarten.
Podcast-Folge Nr. 43
Unsere Podcast-Folge zum Elefant im Porzellanladen 2021 von Pia, Patrick und Andy Strehn könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.