Weingut Prieler: Welschriesling vom Kalk 2023

Schützen am Gebirge, Burgenland
Rebsorte: Welschriesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Die Familie Prieler betreibt seit über 150 Jahren Weinbau in Schützen am Gebirge: Schon der Großvater von Georg Prieler hat in den 1950er Jahren Wein in Flaschen gefüllt und bis nach Salzburg geliefert – ein Novum für die damalige Zeit. Mit der Übernahme des Weinguts von Georg – kurzzeitig gemeinsam mit seiner Schwester Silvia – ging der Fokus noch mehr in Richtung Qualität und Terroirausdruck. Blaufränkisch und Pinot Blanc als Hauptrebsorten der Weingärten in Schützen und im benachbarten Oggau – pures Leithagebirge! Wir haben mit Georg über seine Anfänge, die Entwicklung als Weinbauer und seine Ziele für die Zukunft gesprochen. Im Glas hatten wir – für uns doch sehr überraschend – keinen Pinot Blanc, sondern einen fantastischen Welschriesling. In Kollaboration mit Sommelier Alex Koblinger entstanden, ist der Welschriesling vom Kalk aus dem Stahl-„Fass“ ein absolut großartiger Wein – und ein echter Pirat in Burgunderverkostungen.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Was für einen großartigen Pirat uns Georg hier spontan untergejubelt hat! Strohgelb im Glas, in der Nase eine sehr schöne, zitrische Frische, die uns fast an Lemongrass erinnert, bedeckt von einer Schicht Kalkstaub. Dazu kommen neben einer feinen Wachsigkeit auch weiße Blüten und Kräuterwürze – wir hätten den Wein blind wohl auch ins Chablis stecken können. Am Gaumen schiebt der Welschriesling dann richtig an, zeigt seine sortentypische Säure, die extrem schön ins Gesamtbild eingebunden ist. Der Wein öffnet mit einem feinen Schmelz, dann kommt schönes, saftiges Extrakt ins Spiel, rundherum spannt sich der Säurebogen und zieht alles Richtung Abgang ins Zitrische, Zestige, fast Karge. Trinkfluss pur, das Glas kann wirklich nicht groß genug sein. Wer sagt, dass mit Welschriesling keine Finesse geht, der soll sich hiervon mal was einschenken.

Und hier findet ihr den Wein
Den Welschriesling vom Kalk gibt’s ausschließlich in Magnums bei Döllerers für knapp 60€. Das restliche Prieler-Sortiment findet ihr auch beim WEIN & CO und Wein Wagner.

Das können wir noch empfehlen…
Wir haben bei unserem Besuch auch gleich noch den aktuellen Blaufränkisch-Jahrgang verkostet und sind wie immer begeistert – holt euch den Goldberg 2022!

Podcast-Folge Nr. 240
Unsere Podcast-Folge mit Georg Prieler könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.