Dominio do Bibei: Dominio do Bibei 2020

Ribeira Sacra, Galizien
Rebsorte: 95% Brancellao, 3% Mouraton, 2% Grao Negro

Kategorie: classic – funky – crazy

Lange hat es gedauert, aber endlich kommt die erste Nordspanien-Folge von Michael’s Reise letzten Sommer: Wir sind bei der Dominio do Bibei in der Ribeira Sacra & haben den nach dem Weingut benannten Topwein im Glas! Großteils aus der Rebsorte Brancellao gekeltert, war sich Kady sicher hier perfekt gereiften Pinot aus dem Burgund im Glas zu haben – weit gefehlt! Wir sprechen in dieser Folge nicht nur über die Dominio do Bibei und Winzerin Paula Fernandez Trabanco – sondern machen natürlich auch einen Exkurs zur galicischen Weinregion Ribeira Sacra. Über Geologie, Namensherkunft bis hin zu den diversen autochthonen Rebsorten gibt’s einen kleinen Crashkurs zu dieser Ecke Nordspaniens.

Weinfotos: © Wein für Wein; Weingutsfotos: © Dominio do Bibei

Verkostungsnotiz

Zartes Granatrot, leichte Bernsteinreflexe. Rein die Farbe lässt schon einiges an Vermutungen zu, die bei diesem Wein absolut nach hinten losgehen. Das ist vielleicht der perfekte Blindverkostungswein überhaupt. In der Nase zu Beginn ganz viel Würze, man spürt schon etwas Holzeinsatz, die Rebsorte verstärkt diese Aromen nochmal. Florale Noten, etwas Hagebutten, ein Touch Steinmehl dazu. Etwas Herbstlaub kommt hinzu. Eine ultra komplexe Nase, die auf jeden Fall Zeit und Luft braucht. Mit jedem Mal ins Glas reinriechen wird der Wein frischer und zugänglicher. Am Gaumen dann extrem fein strukturiert, geniale Säure und ein sehr feines Tannin – beides schon perfekt in den Wein integriert. Aromatisch bleibt die Würze im Vordergrund, darunter haben reife, rote Frucht, wieder etwas Hagebutte, alles wunderbar saftig und immer elegant. Hinten raus greifen Tannin und Säure richtig zu, das wird fast eisenhaltig, etwas Graphit – man spürt die Schieferanteile im Boden hier so richtig. Auch das Hagebutten-Thema bleibt im langen Ausklang bestehen, geht fast in Richtung Hagebutten-Tee. Wie Kady so schön gesagt hat: „Ich war mir sicher, das ist Pinot aus dem Burgund mit 10-15 Jahren Reife, der einfach unfassbar jugendlich dasteht!“ Was für ein Wein!

9,4-9,5/10

Punkte Kady

Fix davon überzeugt, dass es gereifter Burgunder ist. Wow! Was für ein Wein!

9,5+/10

Punkte Michael

Unfassbar, wie viel Frische man im Norden Spaniens bekommt – das ist ganz groß und so fein!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine der Dominio do Bibei findet ihr aktuell im deutschsprachigen Raum nur bei Lobenbergs, der Signature Wein kostet 55€.

Das können wir noch empfehlen…
Die Rotweine der Dominio do Bibei sind absolut großartig: Neben dem Dominio do Bibei selbst ist auch der Lalama und der Lacima groß. Gerade für den Einstieg ist der unglaublich saftige Lalama um 24€ genialer Stoff, der Lacima ist etwas dichter und tiefer, ebenso toller Wein!

Podcast-Folge Nr. 238
Unsere Podcast-Folge zur Dominio do Bibei könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.