Rainer Schnaitmann: Spätburgunder Simonroth 2021

Fellbach, Württemberg
Rebsorte: Spätburgunder

Kategorie: classic – funky – crazy

Mit dieser Folge decken wir die Geschichte zu einem Namen ab, der bei uns schon öfter gefallen ist: Rainer Schnaitmann. Als er Ende der 90er loslegt, ist Württemberg auf der Weinlandkarte ein obskurer Fleck, geprägt von Genossenschaften und Trollinger halbtrocken. Rainer will alles anders machen und seine Heimat wieder aus der Versenkung heben. Keine leichte Aufgabe, aber eine, die ihm von Beginn an gut gelingt. Besonders seine Spätburgunder finden Anklang, den regionstypischen Rebsorten Lemberger und Trollinger hingegen widmet er sich erst viel später mit der gleichen Ernsthaftigkeit. Von drei Hektar wächst er auf seine heutigen 26, die er mittlerweile biodynamisch bearbeitet. Wie diese Württemberger Legende so tickt, das versuchen wir in dieser Folge ein Stück weit zu ergründen.

Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos des Winzers: © Weingut Schnaitmann

Verkostungsnotiz

Rubinrot, nicht ganz blank und so klar deutscher Spätburgunder, wie’s nur geht! Michi musste genau einmal reinriechen, um den Simonroth einzuordnen – der bringt eben genau die dunkle, reife Sauerkirsche in Kombination mit Würzigkeit und floralen Anklängen nach Veilchen mit, die uns tiefer ins Glas zieht. Dann am Gaumen heller und feingliedriger, als erwartet, ganz die kühle Eleganz mit feinem Tannin, roter Frucht – für uns gehts da Richtung Cranberry – und richtig schöner, geradliniger Säure, die den Wein nach hinten immer mehr an Fahrt aufnehmen lässt. Dort endet er dann fast karg und mit einem Eisenzug und während er noch nachwirkt, wollen wir schon den nächsten Schluck nehmen. Das Holz hat sich hier schon gefunden, integriert sich aber bestimmt nochmal schöner, wenn man dem Simonroth 2021 noch ein paar Jährchen Zeit gibt. Aber keine Sorge, auch jetzt macht das schon richtig Freude.

9,4/10

Punkte Kady

Rainer Schnaitmann ist halt nicht umsonst eine Legende. Mit dem Simonroth bringt er einen ganz feinen, präzisen, kargen Spätburgunder auf die Flasche, der sich umso schöner trinken lässt.

9,3-9,4/10

Punkte Michael

Das ist deutscher Spätburgunder in seiner Reinform – richtig fein, richtig schön zu trinken.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Rainer Schnaitmann findet ihr z.B. bei Pinard de Picard, Tesdorpf und Weinfurore, den Spätburgunder Simonroth findet ihr bei den ersten beiden um rund € 30.

Das können wir noch empfehlen…
Bei Rainer Schnaitmann können sich neben dem Spätburgunder auch die klassisch württembergischen Rebsorten Lemberger und Trollinger sehen lassen, hier könnt ihr getrost zugreifen.

Podcast-Folge Nr. 237
Unsere Podcast-Folge zu Rainer Schnaitmann könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.