Dominik Held: Riesling vom guten Berg 2023

Dolgesheim, Rheinhessen
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Wir lieben es ja, wenn junge Winzer:innen aus Deutschland irgendwo eine Österreich-Connection haben – so auch Dominik Held. Die Wurzeln liegen in Rheinhessen und zunächst war der Werdegang recht klassisch für einen Winzersohn – die Winzerlehre nach dem Abi bei großen, konventionellen Betrieben, danach das Studium in Geisenheim. Dort gab’s dann die ersten Berührungspunkte zu Wegbegleitern wie Moritz Kissinger und vor allem auch zum (österreichischen) Naturwein – Heinrich und Werlitsch lassen grüßen. Klar also, dass ihn sein Praktikum 2019 nach Gols führen musste. Bei Andreas Gsellmann hat er nicht nur handwerklich viel gelernt, die Zeit in Gols hat ihn auf allen Ebenen nachhaltig beeinflusst und motiviert, jetzt endlich so richtig mit seinen eigenen Weinen loszulegen – dass es handwerkliche Weine, Naturwein werden soll, war zu dem Zeitpunkt schon ganz klar. Wie es Dominik in den ersten Jahren seiner Winzerkarriere ging und was für ihn beim Thema Weinkommunikation zählt, das hört ihr in dieser Folge.

Weinfotos: © Wein für Wein; Winzerfotos: © Weingut Dominik Held

Verkostungsnotiz

Goldgelb im Glas, erkennbar unfiltriert. In der Nase keine 0815-Rieslingnase – wir haben hier zwar die klare, saftige gelbe Frucht, dazu kommt aber sofort auch Kräuterwürze, Heublume und Kamille. Die Frucht geht in zwei Richtungen – zum einen frisch und Kernfruchtig, irgendwo zwischen Mostapfel und Birnenschale, zum anderen liegt darunter eine reifere, gelbe Frucht, die so richtig nach Saft schreit. Am Gaumen haben wir dann diese versprochene Saftigkeit, die sich sofort ausbreitet und dann vom Säurekick nach hinten durchgeschoben wird. Im Kern ist da auch die Reife, die schon in der Nase durchkommt, spürbar wird hier auch das lange Hefelager und das Spiel mit dem Gerbstoff, der sich ab der Mitte ordentlich bemerkbar macht und dem Ganzen Form gibt. Nach hinten raus haben wir wieder Kamille und Birnenschale, die in Zitrusanklänge mit einem Ticken Salzigkeit übergehen. 

9,3/10

Punkte Kady

Richtig cool zu sehen, wie Dominik auch mal Wagnisse eingeht, um zu sehen, was er Riesling vom guten Berg alles rausholen kann.

9,2/10

Punkte Michael

Ein richtig eigenständiger, spannender Riesling aus der Naturweinecke!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Dominik Held gibt’s zum Beispiel bei Weinskandal, dort kostet der Riesling vom guten Berg 2023 € 33,50.

Das können wir noch empfehlen…
Auch der Einstiegsriesling macht richtig Freude und kostet gerade mal € 19 – perfekt um den Stil von Dominik kennenzulernen. Außerdem macht er richtig schöne Silvaner, auch die sollten auf eure Liste, wenn ihr Silvaner im Naturweinkontext schätzt.

Podcast-Folge Nr. 235
Unsere Podcast-Folge zu Dominik Held könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.