
Michael Puff: Pinot Noir 2023
Girlan, Südtirol
Rebsorte: Pinot Noir / Blauburgunder
Kategorie: classic – funky – crazy
Wir sprechen in dieser Folge gleich wieder über Südtirol – auch diesmal sind wir in Girlan, allerdings ist die Geschichte des Winzers eine ganz andere als alles, was wir bisher gehört haben. Michael Puff interessiert sich früh für das Thema Weinbau, sein Vater hat einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Reb- und Obstfläche, der Bezug dazu ist also groß. Als Michael nach seiner Zeit an der Weinbauschule Laimburg und in Australien dann beginnt in der Girlaner Kellerei zu arbeiten, macht ihm der erste gesundheitliche Aussetzer sehr zu schaffen. Er kommt zurück zum elterlichen Betrieb und beschließt gemeinsam mit seinem Vater im Jahr 2020 den Traum, selbst Wein zu machen, in Form eines eigenen Weinguts umzusetzen. Auch wenn’s nicht immer einfach war und weitere Gesundheitsmiseren auf ihn warteten – Michael feilte von Beginn an an seinen Blauburgundern, dazu kam zwischendurch auch Weißburgunder, in Zukunft soll der Weißweinanteil noch wachsen. Wir finden’s stark, wie viel Willenskraft Michael hatte, um unter diesen teils widrigen Umständen weiterzumachen, und wie offen er darüber spricht. Seine Weine pflichten ihm bei – wunderschön saftiger Blauburgunder, den wir da im Glas haben!
Weinfotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Helles, blankes Rubinrot im Glas und auch in der Nase sind wir hier hell, kühl und saftig unterwegs. Pure Fruchtexpression – Sauerkirsche, Preiselbeere und Cranberry ziehen uns förmlich ins Glas. Dazu kommt eine ganz feine Würzigkeit, ein Hauch von Kräutern und Waldboden. Erst am Gaumen kommt mehr davon ins Spiel und bleibt dann im Abgang richtig lange stehen. Die versprochene Saftigkeit geht in Erfüllung, kühl und tänzelnd und trotzdem mit perfekter Reife. Das Tannin fasziniert Michael sehr – sehr fein und trotzdem mit einer ganz speziellen, leicht rustikalen Textur, die sich in der Gesamtkomposition mit ebenfalls sehr schönen Säure gut macht. Hinten nach kommt nochmal das Terroir in Form einer dunklen mineralischen Note zur Geltung – für uns irgendwo zwischen Graphit und Eisen. Insgesamt ein sehr saftiger, eigenständiger Blauburgunder, der garantiert nicht lange im Glas bleibt.
9,3-9,4/10
Punkte Kady
Mmmmh, Pinot Noir in seiner feinsten, saftigsten Form, das lieben wir! Und mit der Geschichte im Rücken dann natürlich noch beeindruckender.
9,3/10
Punkte Michael
Mit seiner Kühle, Würzigkeit und Saftigkeit ist das schon ganz klar dem modernen Südtirol zuzuordnen, gefällt mir sehr gut!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Michael Puff bestellt ihr am Besten direkt bei ihm – auf der Website findet ihr alle Infos, außerdem könnt ihr ihm auf Instagram schreiben. Der Pinot Noir 2023 kostet rund € 21 ab Hof.
Das können wir noch empfehlen…
Der große Bruder von Michaels Pinot Noir ist der Girlaner Lagenwein Lakuna – wir sind uns sicher, dass der euch ebenfalls viel Freude machen wird.
Podcast-Folge Nr. 234
Unsere Podcast-Folge zu Michael Puff könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.

