Brüder von Agris: Blanc de Noir 2021

Michelbach, Franken
Rebsorte: 80% Pinot Noir & 20% Pinot Meunier

Kategorie: classic – funky – crazy

Die Brüder von Agris, das sind Benedikt und Gregor, haben 2021 mit ihrem Weinprojekt im vergessenen Nordwesten Frankens losgelegt. Im Kern steht das Thema Schaumwein – mit gutem Grund, immerhin hat Quereinsteiger Benedikt nach seiner Ausbildung einige Zeit bei Raumland verbracht. Doch dabei ist es nicht geblieben, im Anschluss verschlug es ihn an die Côte des Bar zu Marie Courtin und Piollot. Als er 2021 in seinem Heimatort Michelbach Rebflächen angeboten bekam, konnte er nicht nein sagen – für ihn war jedoch klar, dass er den Spagat zwischen der Champagne und Franken langfristig nicht alleine schaffen konnte. So kam der 2. Bruder ins Spiel: Gregor, eigentlich gelernter Schreiner, übernahm für Benedikt jenen Teil der Arbeiten im Weingarten, den er selbst nicht abdecken konnte. Auch heute betreiben die Brüder das Weingut gemeinsam – Schaumwein steht nach wie vor im Fokus ihres Projekts, mittlerweile sind jedoch auch Stillweine dazu gekommen.

Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos der Winzer: © Brüder von Agris

Verkostungsnotiz

Wunderschönes fast in die Bronze-Richtung gehendes Goldgelb, ein paar Bubbles deuten schon auf Schaumwein hin. In der Nase sofort eine kühle Kräutrigkeit, etwas Steinmehl, rote Apfelschale und ein Hauch Haselnuss. Das ist in der Nase schon sehr offen und verspricht uns Saftigkeit und Zug. Am Gaumen wird dieses Versprechen dann zu 100% eingelöst: Das ist unglaublich saftig, hat eine gewisse Cremigkeit, die dann von einer brillianten Säurestruktur über den Gaumen begleitet wird. Das wird immer kräutriger, wieder rote Apfelschale, die Säure zwar präsent aber nie spitz – das sorgt einfach für Trinkfluss ohne Ende. Diese feine Würze vom Meunier kommt in der Länge immer mehr durch, bleibt aber immer subtil und elegant. Großes Schaumwein-Kino, die Flasche ist innerhalb einer halben Stunde leer – versprochen!

9,3/10

Punkte Kady

Blind war ich an der Cote de Bar, weil da gefühlt etwas Meunier-Anteil drinnen sein muss: Richtig schöner Schaumwein, Trinkfluss trifft Komplexität.

9,4/10

Punkte Michael

Das ganz feine Spiel mit der Florhefe gibt dem Schaumwein einen eigenen Touch – unfassbar gut, niemals kommt man auf Franken.

Und hier findet ihr den Wein
Die Schaumweine der Brüder von Agris gibt’s aktuell (noch) nicht bei Händlern in Deutschland und Österreich, jedoch im hauseigenen Online-Shop. Für knapp 32€ könnt ihr den Blanc de Noir 2021 erstehen.

Das können wir noch empfehlen…
Neben dem 2021er Blanc de Noir sind auch die beiden reinsortig ausgebauten Schaumweine aus 2022 auf den Markt gekommen: Blanc de Noir 2022 aus 100% Pinot und Blanc de Meunier 2022 aus 100% Meunier. Zweiteren hatten wir auch schon im Glas, enorm viel helle Würze, sehr eigenständig – hat uns ein bisschen an die Veltliner von Herbert Zillinger erinnert, nur halt in Sprudel.

Podcast-Folge Nr. 233
Unsere Podcast-Folge zu den Brüdern von Agris könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.