Weingut Alois Lageder: Vernatsch Römigberg 2023

Margreid, Südtirol
Rebsorte: Vernatsch

Kategorie: classic – funky – crazy

Clemens Lageder und Jo Pfisterer nehmen uns in dieser Folge mit in die Welt des Weinguts Alois Lageder. Diese Welt hat nicht nur eine lange Geschichte, sie ist heute auch groß, divers und gerade deswegen so extrem spannend. Clemens erzählt, wie es zum Standort pittoresken Dörfchen Margreid kam, wie sich das Weingut entwickelte und die Biodynamie Einzug hielt. Wir sprechen viel über die Zusammenarbeit mit den gut 60 Winzer:innenpartnern, die seit 2024 allesamt biologisch arbeiten oder aktuell in Umstellung sind, über Projekte wie die Kometen und Misto Mare, aber auch über historisch wichtige Rebsorten wie den Vernatsch. Jo erklärt ganz im Detail, wie wir uns die Abläufe im Keller und Weingarten vorstellen dürfen und was die essenziellsten Faktoren dafür sind, dass das Weingut im Kern einen roten Faden behält und sich dennoch kontinuierlich weiterentwickelt.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Im Glas haben wir ein blankes Granatrot und in der Nase schreit alles nach hellbeerigem Saft, mit Ribisel, weißer Johannisbeere und viel Frische und kräutriger Würzigkeit darunter. Es erinnert uns an so einige feine, kühle Pinot Noirs, die wir sehr schätzen. Am Gaumen dann ein super Zug, das Tannin macht sich nur ganz hinten kurz bemerkbar, sehr zart und zurückhaltend, dafür gibt die Säure hier Struktur. Das ist wie angekündigt tatsächlich purer Saft, aber mit Tiefe. Die Ribisel wiederholt sich, die frischen Kräuter und die zarte Würzigkeit ebenso, aber die Saftigkeit dominiert hier alles, sorgt für endlosen Trinkfluss und erfreut uns natürlich sehr.

Und hier findet ihr den Wein
Im Glas hatten wir zuerst den Vernatsch Römigberg 2023, den ihr um rund € 18 bei WEIN & CO oder Lobenbergs bekommt. Den Chardonnay Löwengang Inedito II findet ihr leider nicht so leicht, von dieser Sonderedition gibt’s natürlich auch nicht unendlich viele Flaschen.

Das können wir noch empfehlen…
Das Preis-Leistungsverhältnis im Einstiegsbereich der Lageder-Weine ist großartig, optimal um Südtirol besser kennenzulernen. Und wenn man mal einen Chardonnay Löwengang oder auch einen der Kometen in die Finger bekommt, spürt man die Tiefe, in die diese Weine gehen können.

Podcast-Folge Nr. 231
Unsere Podcast-Folge mit Clemens Lageder und Jo Pfisterer könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.