
Julius Höfflin: Vulkanstoff 2023
Bötzingen, Baden
Rebsorte: Pinot Noir & Riesling
Kategorie: classic – funky – crazy
Julius Höfflin schreibt gerade an seinem Kapitel einer Familiengeschichte, die schon immer ein Stück gegen den Strom geschwommen ist. Die Großeltern bauen den Hof am östlichen Kaiserstuhl auf und stellen bereits 1974 auf biologische Landwirtschaft um. Papa Matthias Höfflin gründet das Weingut Höfflin Ende der 1980er und entdeckt Spontangärung, unfiltrierte Weine und Weißweine auf Maischekontakt zu einer Zeit für sich, als die breite Masse noch nicht mal ansatzweiße versteht, was das jetzt soll. Julius selbst sammelt Erfahrung nach der Winzerlehre in Deutschland während seiner Geisenheim Zeit auch Erfahrung im Burgund, wo er unter anderem über seinen Wegbegleiter Basti Wolber stolpert, im Jura und in Neuseeland. Jetzt, wieder zuhause am Kaiserstuhl angekommen, widmet er sich sowohl dem Weingut Höfflin gemeinsam mit seinem Vater, als auch seiner eigenen Weinlinie mit viel Neugierde und Experimentierfreude – wir dürfen gespannt bleiben!
Weinfotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Im Glas ein helles, blankes Rubinrot, in der Nase sofort eine sehr schöne Würze – als würde man durch einen Wald spazieren – kombiniert mit ein wenig Fleischigkeit und volatiler Säure, dazu eine ganze Menge klarer roter Frucht, für uns geht’s Richtung Kirschsaft. Auch am Gaumen kommt zunächst die kräutrige Würzigkeit durch, die saftige, rote Frucht kommt dann gemeinsam mit dem Säurekick erst so richtig durch und sorgt für unendlich Trinkfluss. Nach hinten raus dann extrafrisch, das Tannin ist auf der leichten Seite, gibt aber am Schluss ein wenig rustikale Struktur, ohne zu bremsen. Das rinnt so richtig, perfekt für den gemütlichen (Sommer-)Abend mit Freunden.
9,2/10
Punkte Kady
Das hier im Glas ist die Definition von Trinkfreude – einfach saucool, was Julius da macht.
9,1/10
Punkte Michael
Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das Rotling ist – der Riesling gibt dem Pinot hier genau den richtigen Kick.
Und hier findet ihr den Wein
Den extrem trinkigen Vulkanstoff 2023 von Julius gibt’s bei Winzerbruder um € 24.
Das können wir noch empfehlen…
Bald gibt’s noch einige weitere Weine, die Julius unter seinem Namen rausbringt – wir sind schon sehr gespannt auf den weißen Vulkanstoff und den Pinot Noir!
Podcast-Folge Nr. 223
Unsere Podcast-Folge zu Julius Höfflin könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.