
Werlitsch: Ex Vero II 2005
Leutschach, Südsteiermark
Rebsorte: Sauvignon Blanc, Morillon
Kategorie: classic – funky – crazy
An alle, die uns über die letzten Jahre hinweg gefragt haben, wieso wir denn bitte noch keinen Werlitsch-Wein im Podcast hatten: Hier ist eure Folge. Und wir reden nicht über, sondern mit der Naturweinlegende Ewald Tscheppe. Ihn und seine Frau Brigitte haben wir im August 2025 in der Südsteiermark besucht – an dem Betrieb, den sie 2004 übernommen haben. Schon Anfang der 2000er haben die beiden die Biodynamie für sich entdeckt und schlugen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der „Schmecke das Leben“-Gruppe diesen Weg der Weinbereitung ein. Mit allen Konsequenzen: Ewald erzählt in dieser Folge auch über die schwierige Anfangsphase und seinen allerersten eigenen Wein, den Urknall. Außerdem ergründen wir das Mysterium Ex Vero und klären ein für alle Mal, wofür die Zahlen I-III stehen. Kurzum: Ewald Tscheppe spricht mit viel Schmäh und Offenheit über seinen Weg als Winzer und die Herausforderungen des Naturweins.
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Ein klares, strahlendes Goldgelb im Glas – schon hier liegt der erste Hinweis, dass dieser Wein nicht ganz jung sein kann. Der nächste Hinweis findet sich im ersten Reinriechen – tiefe Würzigkeit trifft auf Harzaroma und reife, fleischige Gelbfrucht. Als wir den ersten Schluck dann am Gaumen haben, gibt’s ein wenig Unsicherheit. Der Wein steht richtig gut da, die Struktur viel frischer als die Nase vermuten lässt, mit einem schönen Ticken Tannin und richtig straffe Säure, dazu ätherische Harzigkeit, Salbei und ein wenig Akazienhonig. Ordentlich Trinkfluss hat das Ding, Länge ebenso. Die Stilistik unterschiedet sich natürlich von jener der aktuellen Werlitsch-Weine, 2005 wurde erheblich klassischer gearbeitet, als heute, und doch sind wir uns am Tisch alle einig: Schön, dass wir dieses Stück Werlitsch-Geschichte im Glas haben dürfen.
Und hier findet ihr den Wein
Die Werlitsch-Weine findet ihr z.B. bei Weinskandal und Wein Wagner, in Deutschland außerdem bei Weinfurore, Weinhalle K&U und Lobenbergs. Der Ex Vero II kostet aktuell rund € 30.
Das können wir noch empfehlen…
Dass wir große Ex Vero Fans sind, ist euch wohl allen klar. Wir finden die Weine in ihren drei Stufen immer extrem spannungsgeladen und wenn wir einen Ex Vero III in die Hände bekommen, ist die Freude immer ganz besonders groß.
Podcast-Folge Nr. 221
Unsere Podcast-Folge mit Ewald Tscheppe vom Weingut Werlitsch könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.