Chiara Condello: Sangiovese Le Lucciole 2020

Predappio, Emilia-Romagna
Rebsorte: Sangiovese

Kategorie: classic – funky – crazy

Es gehört einfach mehr Sangiovese getrunken – dass der aber unbedingt aus der Toskana kommen muss, das sagt niemand. Chiara Condello, die eigentlich ins Consulting einsteigen und nach ihrem Abschluss an der Bocconi nur den Sommer am von ihrem Vater gegründeten Familienweingut Condé, verbringen wollte, beweist mit ihren Sangioveses sehr eindrucksvoll, dass die Rebsorte auch in der Emilia-Romagna zuhause ist. In Predappio und im Weinbau ist Chiara seit 2012 angekommen, wie genau das passiert ist, hört ihr natürlich im Podcast. Seit 2015 gibt es ihr eigenes Weingut unter ihrem Namen. Der Fokus liegt zu 100% auf Sangiovese Piccolo, der lokalen Variante dieser Rebsorte. Mittlerweile bewirtschaftet Chiara ihre Rebflächen biodynamisch, von Beginn an standen die Eigenheiten des Terriors in Predappio klar im Zentrum. Wieso Chiara in recht kurzer Zeit viel Beachtung und Wertschätzung in der Weinwelt und unter ihren Winzerkolleg:innen erfahren hat, das erzählen wir euch in dieser Folge.

Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos der Winzerin © Chiara Condello

Verkostungsnotiz

Im Glas ein schönes Rot-Violett, „mitteldicht“, wie Michi es sehr schön formuliert hat. Die Nase finden wir richtig schön: Reduktiv-fleischige, würzige Noten werden von Veilchen und einem Touch flüchtiger Säure umspielt. Alles schreit nach Saft, wir sind hier eher auf der rotfruchtigen Seite, aber tief und dicht. Über dem Ganzen liegt eine dünne Schicht Steinmehl. Am Gaumen wird gleich vom Start weg das Gaspedal durchgedrückt, die Säure schiebt ordentlich an, trotz einer zarten Rundung zum Start. Diese tiefe, unbändige Saftigkeit, das dichte Tannin, alles sagt uns, dass das wohl ein wenig mediterrane Sonne abbekommen hat, und trotzdem ist da eine inherente Finesse, die dem Ganzen etwas Tänzelndes verleiht. Macht die Flasche auf jeden Fall einige Stunden vor Genuss auf, das Ding braucht Luft. Und dann strahlt es für euch, wie die Abendsonne in der Emilia-Romagna. 

9,5/10

Punkte Kady

Sangiovese kann so gut sein und muss dafür nicht aus der Toskana kommen. Chiara Condello zeigt, wie’s geht!

9,5/10

Punkte Michael

Was Chiara Condello da ins Glas zaubert, macht richtig Freude. Saftig, schöne Struktur, Trinkfluss ohne Ende.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Chiara Condello bekommt ihr bei WEIN & CO und Picard de Picard – letzteres hat sogar den Le Lucciole 2020 noch auf Lager. Kostenpunkt rund € 55.

Das können wir noch empfehlen…
Probiert auf jeden Fall Chiaras Einstiegswein, den Predappio. Purer Saft, sehr zugänglich, Preis-Leistungsverhältnis super, was will man mehr!

Podcast-Folge Nr. 215
Unsere Podcast-Folge zu Chiara Condello könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.