Weingut Gross: Weißburgunder Ried Nussberg Stauder 2021

Ratsch an der Weinstraße, Südsteiermark
Rebsorte: Weißburgunder

Kategorie: classic – funky – crazy

In den letzten Jahren hat sich einiges getan am Weingut Gross: Von der Aufteilung des Betriebs auf das Weingut Gross sowie das Schwesterweingut Vino Gross, die Verkleinerung der Rebfläche von 50 Hektar auf heute rund 35 Hektar bis hin zu neuen Etiketten. Wir haben Johannes & Martina Gross in Ratsch an der Weinstraße besucht und mit ihnen über diese Entwicklungen gesprochen, wie sich die Stilistik in den letzten Jahren parallel zum äußeren Wandel verändert hat und wo sie aktuell in diesem Prozess stehen. Ein sehr offenes Gespräch über schwierige Entscheidungen, lange Diskussionen und ein Weingut, dass sich wieder gefunden hat.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Im Glas goldgelb und auch in der Nase haben wir gleich Anklänge gelber Früchte. Dazu eine feine Nussigkeit, wir landen irgendwo zwischen Mandel- und Haselnussschale, gepaart mit einer laktischen Note. Ein wenig Spätsommerwiese und Heu kommen noch dazu, insgesamt eine sehr schön ausgewogene Nase. Am Gaumen öffnet der Wein dann mit der Kraft der südsteirischen Säure und Saftigkeit. Zu Beginn ein zarter Schmelz, dann schiebt die Säure durch, bis am Schluss eine schöne Salzigkeit das ganze Bild abrundet. Die längere Hefelagerung ist spürbar, gibt dem Ganzen eine sanfte Rundung, Länge und die Zeit, komplett in Balance zu kommen. Das schätzen wir an den Weinen von Johannes und Martina sehr – sie ergeben ein stimmiges, harmonisches Bild. Sie schreien nicht nach Aufmerksamkeit, stattdessen ruhen sie in sich.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Johannes und Martina bekommt ihr in ihrem eigenen Online Shop, hier könnt ihr ab 1. September 2025 den Weißburgunder Ried Nussberg Stauder 2021 um € 57,00 kaufen. Außerdem gibt’s die Weine auch bei Döllerer, Vinospirit und WEIN & CO.

Das können wir noch empfehlen…
Für uns war auch die Entwicklung der Ortsweine, deren Jahrgang 2022 wir im letzten Herbst verkostet haben, beeindruckend. Wenn ihr schon länger nichts mehr von Johannes und Martina im Glas hattet, dann wird’s Zeit – schaut euch die neuesten Jahrgänge an!

Podcast-Folge Nr. 214
Unsere Podcast-Folge mit Johannes und Martina Gross könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.