Kerstin & Richard Östreicher: Spätburgunder Rosen 2022

Sommerach am Main, Franken
Rebsorte: Spätburgunder

Kategorie: classic – funky – crazy

Die letzte Folge unserer Deutschlandtour führt uns in das pittoreske Dörfchen Sommerach am Main in Unterfranken. Dort treffen wir in einem Kerstin und Richard Östreicher, die uns im Rahmen dieser Podcastfolge so viele grandiose Geschichten – vom Auswanderungsversuch nach Venezuela bis hin zum Besuch bei Coche-Dury – erzählt haben, dass wir oft und herzlich lachen mussten. Dabei war es ein langer, steiniger Weg, bis das Weingut schließlich dort hinkam, wo es heute steht. Richard ist bereits die 4. Generation am Familienweingut, und weil er wenig mit dem fränkischen Massenwein der 70er und 80er anfangen konnte, war es zunächst gar nicht so klar, ob er den Betrieb überhaupt übernimmt.

Erste Begegnungen mit Weinen aus Italien und Frankreich – insbesondere mit Burgunderrebsorten – zeigten ihm dann jedoch, wie groß und spannend die Weinwelt sein kann. Seine Mission war ab diesem Zeitpunkt klar, doch brauchte es mehr als 15 Jahre, bis die Idee in Vollendung umgesetzt werden konnte und nach draußen drang. Wir hören im Podcast, wie sich die Genussmenschen Kerstin und Richard gefunden haben, welch essenzielle Rolle Kerstin in der Entwicklung des Weinguts spielte und wie man einen Termin bei Ca del Bosco und Coche-Dury bekommt.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Wir hatten von unseren Hörer:innen mehrfach Empfehlungen zum Weingut Östreicher erhalten – hauptsächlich im Silvaner-Kontext, aber danach hatten wir auch explizit gefragt. Bei allen Empfehlungen stand jedoch in der einen oder anderen Form dabei: „Die Burgunder MÜSST ihr auch probieren!“ Und wenn wir uns Weine wie den Spätburgunder Rosen ansehen, dann verstehen wir auch ganz genau, wieso. In der Nase eine ganz klare Frucht, die Sauerkirsche zieht uns förmlich ins Glas und verspricht uns jede Menge Saftigkeit. Dazu eine herrliche Würzigkeit, alles extrem frisch. Oben drüber legt sich ein wenig kalkiger Kreidenstaub. Am Gaumen dann von der ersten Sekunde an ein kleines Feuerwerk. Die versprochene Saftigkeit durchdringt sofort alles, die tiefe Waldboden-Würze ebenso, insgesamt ein wenig dunkler, als in der Nase. Ein schöner Säurestrahl zieht sich von vorne bis hinten durch und bringt sofort Bewegung in die Sache, Trinkfluss dementsprechend unendlich. Das hat durchaus Kraft am Gaumen, aber nichts Brachiales. Alles greift ineinander, alles hat Sinn. Ein herrlicher Spätburgunder, unbedingt zumindest eine Stunde lang karaffieren.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Kerstin und Richard Östreicher findet ihr u.a. bei K&U Weinhalle, Grubis Weine und Kölner Weinkeller. Den großartigen Spätburgunder Rosen 2022 bekommt ihr um knapp € 50.

Das können wir noch empfehlen…
Richards Liebe für Burgunder ist in seinen Weinen ganz klar spürbar – wer seinen Chardonnay Rossbach oder einen seiner Spätburgunder in die Finger bekommt, der kann sich auf eine ganz besondere Flasche Wein freuen. Gleiches gilt auch für seine Silvaner – einfach eine Klasse für sich.

Podcast-Folge Nr. 198
Unsere Podcast-Folge mit Kerstin & Richard Östreicher könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.