
Jonas Seckinger: Riesling 1Tal 2021
Niederkirchen bei Deidesheim, Pfalz
Rebsorte: Riesling
Kategorie: classic – funky – crazy
Wir waren im Rahmen unserer Deutschland-Tournee am Weingut Seckinger zu Gast & haben mit Jonas Seckinger über die eigentlich noch sehr junge Erfolgsgeschichte der Seckinger-Brüder gesprochen: 2012 hat der „schönste Winzer der Pfalz“ (so wurde uns Jonas zumindest von gefühlt jedem Pfälzer Winzer beschrieben) begonnen das traditionsreiche Weinbaugebiet einfach mal auf den Kopf zu stellen. Im Zuge der Naturweinbewegung ist das Weingut immer bekannter geworden & auch Jonas’ Brüder Lukas und Philipp Seckinger sind voll ins Weingut eingestiegen. In den letzten Jahren hat sich die Stilistik der Seckingers dann noch mehr gefunden und ist nochmal präziser geworden, sodass sie heute am Weg zu einem echten Pfälzer Traditionsbetrieb sind.
Wir haben mit Jonas über den Weg der Seckingers gesprochen, wie aus den ersten Parzellen von Vater Josef heute über 30 Hektar Fläche geworden sind und welche logistischen Herausforderungen die Flächen rund um Niederkirchen sowie Maikammer mit sich bringen. Reinhören ist Pflicht!
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Ausgeschenkt aus der Magnum: Strahlendes Goldgelb im großen Zalto, die Reduktion die uns da entgegenkommt gibt dem öffnenden Glas auf jeden Fall recht – das Ding braucht Luft. Schöne Kräuterwürze kommt uns da entgegen, etwas Popcorn – richtig geile Nase, da will man sich sofort reinlegen. Darunter kommt schon klar diese leicht angereifte Riesling-Nase durch, auch florale Noten in Richtung weißer Blüten und etwas Steinmehl. Alles in allem aber wahnsinnig frisch und elegant. Am Gaumen setzt sich das 1:1 fort: Diese kräutrige Reduktion fährt von Anfang bis Ende durch, die Säure ist ordentlich präsent. Im Kern spürt man wieder ganz klar, dass das Riesling sein muss – und dann rollt die Würze mit feiner Gerbstoffstruktur bis in die salzige, ätherische Unendlichkeit. Mega Wein aus einem fantastischen Jahr!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine der Seckingers sind in Deutschland und Österreich gut verteilt: Bei Weinfurore, Wein am Limit, Weinkombinat, Lobenbergs werdet ihr in Deutschland fündig, in Österreich sind die Seckingers bei Wein & Co sowie Wagner’s Weinshop. Der Riesling 1Tal 2021 ist schon ziemlich vergriffen, letzte Flaschen haben wir noch bei Wein am Limit für rund 50€ gesehen.
Das können wir noch empfehlen…
Die Weine der Seckingers performen immer: Vom Einstiegswein Riesling vom Löss – einem, wenn nicht dem besten Preis-Leistungs-Weins – weg bis hin zu den Lagen wie Petershöhle oder Langenmorgen. Riesling über alles, aber auch die Chardonnays sind richtig geil – unbedingt mal Linse probieren!
Podcast-Folge Nr. 197
Unsere Podcast-Folge mit Jonas Seckinger könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.