
Stefanie & Fabian Lassak: Pinot Noir Hörnle 2022
Hessigheim, Württemberg
Rebsorte: Spätburgunder
Kategorie: classic – funky – crazy
Weiter geht’s mit unserer Deutschland-Tour: Wir haben Steffi & Fabi Lassak in Hessigheim am Neckar besucht – und erstmal über diese Steillagen gestaunt, denn von dieser Ecke Deutschlands hat man aufgrund der wenigen eigenständigen Betriebe kaum ein Bild vor Augen. Im Winzerhäuschen der Lassaks haben wir bei der Aufnahme natürlich auch einen Wein im Glas gehabt: Den leider vergriffenen, aber unfassbar großen Pinot Hörnle 2022.
In der Podcast-Folge haben wir mit Steffi und Fabian dann darüber gesprochen, wie sie sich während ihrer jeweiligen Winzer:innen-Ausbildungen eigentlich kennengelernt haben, warum ausgerechnet Neuseeland ziemlich viel zu ihrer Erfahrung der alten, europäischen Weinwelt beigetragen hat und wie es vom Klinkenputzen zu internationaler Aufmerksamkeit kam.
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz
Was für eine unfassbar schöne Nase: Klare, intensive Frucht, die einen richtig ins Glas hineinzieht. Das changiert für uns zwischen dunkler, saftiger Kirsche und heller, würzigen Cranberries (Preiselbeeren halt!). Schon jetzt kündigt sich hier dieser ultimative Saft an, den wir bei Lassaks so schätzen. Im zweiten und dritten Hineinriechen breitet sich immer mehr Würze aus, etwas fleischig-reduktive Noten kommen dazu. Mega! Am Gaumen setzt sich das Thema genau so fort, wie das die Nase erwarten lässt. Unendliche Saftigkeit, ordentlich Säure und damit Trinkfluss ohne Ende. Wir sind hier noch mehr bei der Preiselbeer-Thematik, diese helle, klare Frucht in Kombination mit der frischen Säure und feinen, fast waldigen Würzigkeit. Die Struktur ist ultra fein, fast schon schwerelos. Das ist kein filigraner Wein, aber er hat diese pure Leichtigkeit in sich. Im langen Finish wird das dann noch würziger, fast schon eisenhaltig-mineralisch. Ganz großes Kino und schon jetzt so unglaublich harmonisch, dass man die Flasche in kürzester Zeit austrinken will.
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Lassak findet ihr am besten bei Viniculture, Weinhalle K+U, Rohstoff oder Lobenbergs. Der Hörnle kostet für Endverbraucher knapp 45€, ist aktuell aber leider schon wieder vergriffen.
Das können wir noch empfehlen…
Da die Weine sehr gefragt sind, gilt: Schnell sein & nehmen was ihr kriegen könnt: Das ist nämlich nicht zufällig so, das sind ganz, ganz geniale Weine. Von den wunderschönen Rieslingen angefangen bis zu den – für uns persönlich – nochmal eine Liga drüber stehenden Pinots und Lemberger. Ganz großes Kino. Shoutout für den Lemberger Steige an dieser Stelle!
Podcast-Folge Nr. 196
Unsere Podcast-Folge mit Steffi & Fabi Lassak vom Weingut Lassak könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.