![Gilles-02116-web](https://weinfuerwein.at/wp-content/uploads/2024/12/Gilles-02116-web.jpg)
Guillaume Gilles: Cornas Les Rieux Nouvelle R 2022
Cornas, Nördliche Rhône
Rebsorte: Syrah
Kategorie: classic – funky – crazy
Wir haben endlich wieder mal nördliche Rhône im Glas – und diesmal so richtig, sprich: Syrah! Knapp 6,5 Hektar bewirtschaftet Guillaume Gilles in Cornas, teils alte Reben vom Großvater, großteils aber von Großmeister Robert Michel – der noch heute sein Mentor ist – übernommen. Gelernt hat Guillaume Gilles neben Robert Michel auch bei Jean-Louis Chave, er bringt also ganz viel Know-How für die Granitböden der Rhône mit. Die Lage Les Rieux hat er quasi selbst „erfunden“: Mehr als 200 Meter über den restlichen Lagen in Cornas hat er auf einem Hochplatequ beginnend mit 2012 Syrah gepflanzt – und wurde für verrückt erklärt. Der Wein zeigt, wie viel Eleganz und Frische man aus den wärmsten Gegenden der Nordrhône holen kann! Großartig!
Weinfotos: © Wein für Wein;
Verkostungsnotiz
Tiefdunkles Rot, ordentlich violette Reflexe – und eine Nase die gleich mal ordentlich intensiv ist. Zu Beginn ist da gleich mal Frucht im Vordergrund, das ist alles tiefdunkel, fast schwarz. Wir sind da bei eingelegten Zwetschken, vielleicht sogar etwas angeröstet und eingekocht. Denkt’s an Zwetschkenröster von der Oma! Ordentlich Würze kommt dazu, etwas Zimt, ein Hauch Kardamom, eine ordentliche Portion Pfeffer – und mit jedem Reinriechen kommt eine neue Nuance hinzu. Auch so ein fleischiger, leicht reduktiver Touch kommt dazu. Und trotz dieser tiefen, warmen Aromen bleibt da immer eine überwältigende Frische drin. Das geht für uns fast in die florale Richtung, leicht in das Veilchen-Thema, gepaart mit etwas Menthol. Was für eine fantastische Nase! Am Gaumen kommt es dann sofort zu einer richtigen Explosion: Der Wein ist sofort da – und zwar richtig. Kein Aufbau, keine Entwicklung, das bläst gleich voll auf Angriff. Sofort unglaublich saftig, das geht für uns in Richtung Brombeere und frischer Zwetschke, das ist alles um einiges frischer aber immer noch tiefdunkel in allen Facetten. Die Würze bleibt auch am Gaumen sehr präsent, wir sind da wieder bei frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Ein Säurestrahl, der nur in eine Richtung geht und ordentlich Gerbstoff sofort am Gaumen, das schiebt! Und trotz der Gewaltigkeit bleibt der Kern tänzelnd, mit einer Leichtigkeit und Feinheit. Das ist ganz großer Wein, würde man in dieser Form vielleicht nicht in Cornas erwarten, aber puh ist das genial!
9,6/10
Punkte Kady
Ganz einfach: Wenn ich einen einzigen Wein bis ans Lebensende trinken müsste, dann wäre es genau sowas. Wahnsinnig geil, schon jetzt!
9,6+/10
Punkte Michael
Das ist schon absolut geil. Wie das so tief-würzig und dunkel sein kann, dennoch so eine Eleganz mitbringen kann. Bäuerlicher Charme trifft Feinheit!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Guillaume Gilles findet ihr bei The Grape Gallery und Weinhandlung Kreis. Der Syrah aus Les Rieux kostet knapp € 45, bei der Weinhandlung Kreis ist aktuell noch der 2021er Jahrgang vorrätig.
Das können wir noch empfehlen…
Syrah, Syrah, Syrah: Auch die etwas klassischeren Cornas von Guillaume sind natürlich absolut fantastisch. Was der Les Rieux mit seiner Eleganz und Feinheit macht, macht bei den Cornas noch mehr Würze und Dichte wett. Andere Grundidee, aber ebenfalls mega!
Podcast-Folge Nr. 182
Unsere Podcast-Folge zu Guillaume Gilles könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.