Daniel Sigmund: Silvaner 2022
Eisacktal, Südtirol
Rebsorte: Silvaner
Kategorie: classic – funky – crazy
Immer wieder gibt es sie, die Wunderkinder, deren erste Jahrgänge uns tief beeindrucken. Von denen wir wissen wollen, wie man solche Weine schon so früh in der Winzer:innenkarriere abfüllt. Dazu gehört auch Daniel Sigmund, der in Südtirol aufwächst, zunächst eigentlich Schreiner werden will und sich dann doch für den Weinbau entscheidet und nach Würzburg an die Weinbautechnikerschule geht – zunächst mit dem Wunsch, später in einer Südtiroler Kellerei zu arbeiten.
In seinem Jahrgang sind unter anderem Konni Buddrus und Carsten Saalwächter, die ihm ganz anderen Stoff zeigen, als den Genossenschaftswein seiner Heimat. Zurück nach Hause geht’s für Daniel dann schon mit dem Wunsch, selbst Wein zu machen. Er unterstützt zunächst seine Mutter dabei, den Hof und die Rebflächen des Großvaters weiter in Stand zu setzten, bis er 2021 schließlich übernimmt und seinen ersten Jahrgang auf die Flasche bringt. In dieser Folge hört ihr wie es ist, in den Dolomiten Wein zu machen und wieso genau wir die Weine von Daniel feiern.
Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos des Winzers: © Daniel Sigmund
Verkostungsnotiz
Helles, klares Stohgelb. In der Nase dominiert zu allererst die feine Reduktion, omnipräsent, aber nicht plakativ. In der Mitte ein kühler Zitrusstrahl, dazu süßes Popkorn, Sendkörner, Dille. Eine grandiose Nase, die uns direkt ins Glas zieht. Am Gaumen macht der Wein zunächst mit Druck (oder Tschinellen) auf, bevor er sich mit seinem kraftvollen Säurestrahl und einem Ticken Gerbstoff komplett nach hinten zusammenzieht, wo dann die Salzigkeit dominiert. Herzförmig beschreibt Michael das, auf jeden Fall aber herrlich. Ein dichter saftiger Kern, rundherum Unbeschwertheit. Kräutrig-ätherische Noten haben wir hier, etwas Zitrusschale, irgendwo zwischen Limette und Zitrone, dazu grüner Apfel, alles schon etwas länger in Salz eingelegt. Das lebt am Gaumen komplett auf, behält sich seine Leichtigkeit und Eleganz ebenso wie seine Reduktion.
9,5/10
Punkte Kady
Wer hätte gedacht, dass Silvaner aus Südtirol so fetzt? Diese wunderschöne Reduktion, diese Saftigkeit, dieser Säurezug, und das alles in Daniels 2. Jahrgang.
9,4+/10
Punkte Michael
Dieser Wein hakt für mich alles ab, was ich von einem Silvaner will, und noch viel mehr – alles mit einer Eigenständigkeit, die echt nicht vermuten lässt, dass wir hier noch ganz am Anfang einer Winzerkarriere stehen.
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Daniel Sigmund findet ihr bei Vinonudo, Weinfurore und Weinkombinat, der Silvaner 2022 kostet bei Vinonudo € 22,90. Mehr Infos zu Daniel findet ihr auf seiner Website.
Das können wir noch empfehlen…
Sowohl der Pinot Noir als auch der Riesling haben uns überzeugt und wir werden bestimmt bei nächster Gelegenheit auch mal den Portugieser aus Daniels Line-up probieren!
Podcast-Folge Nr. 181
Unsere Podcast-Folge zu Daniel Sigmund könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.