Marcus Hees: Weißburgunder Insel 2023 & Riesling Römerstich 2022
Auen, Nahe, Deutschland
Rebsorte: Weißburgunder // Riesling
Kategorie: classic – funky – crazy
Für diese Folge sitzen wir mit Winzer Marcus Hees am Tisch von Hendrik Thoma in Hamburg. Was ihn und uns in die Hansestadt gebracht hat, ist die Waliversum Weinmesse von Wein am Limit – also nutzen wir gleich die Chance und sprechen mit Marcus über sein Auenland. Denn seine Weinberge liegen entlang eines Seitentals der oberen Nahe, rund um ein Dorf namens Auen. Obwohl das Anbaugebiet Nahe laut Marcus nicht groß ist, ziehen sich diverseste Bodenformationen entlang des rund 30-35 km langen Verlaufs. Eine Diversität, die Marcus sehr zu schätzen weiß.
Hier, im kühlsten Teil der Nahe gehören Weinberge, die früher noch als besonders schwierig galten, weil die Trauben nicht reif wurden, heute zu Marcus‘ größtem Schatz. Über die letzten 15 Jahre hinweg hat er alte Rebflächen in steilen Hängen, die aufgegeben wurden wieder rekultiviert und so sukzessive seine Fläche auf die heutigen 12 Hektar erhöht. Die Bedingungen sind optimal für Riesling: Das Klima kühl, die Lagen steil und karg. Aber auch der Weißburgunder bietet Marcus eine burgundische Spielwiese.
Die Familie Hees ist schon seit rund 200 Jahren im Ort Auen ansäßig und betreibt dort ein Gasthaus mitsamt kleinem Hotel. Schon der Vater von Marcus hatte eine kleine Rebfläche dabei, die aber im Familiengeschäft eine nebensächliche Rolle einnahm und vor allem dazu diente, die eigene Gastwirtschaft mit Wein zu versorgen. Marcus entschied sich dann dafür, mehr aus dem Weinbau zu machen und Winzer zu werden. Wie es ihm auf seinem Weg ergangen ist diskutieren wir mit Marcus ebenso, wie den Ablauf von Händlerkooperationen und das Kennenlernen von Marcus, Hendrik und Bianca.
Fotos: © Wein für Wein
Verkostungsnotiz Weißburgunder Insel 2023
Der Weißburgunder kommt gleich auf Anhieb sehr expressiv daher – kühle zitrisch-vegetabile Noten kommen uns zuerst entgegen, für uns geht’s ganz stark Richtung Lemongrass, dazu kommt mit Sternanis eine schöne Würzigkeit dazu. Am Gaumen holt uns ein runder, mundfüllender, dicht strukturierter Schmelz ab. Hier merkt man ganz klar, dass Marcus den Trauben die nötige Zeit gibt, um richtig reif zu werden, von unreifen grünen Tönen ist hier keine Spur, trotz der extrem kühlen Lage. In der für Weißburgunder intensiven Säure macht sich diese dann allerdings deutlich bemerkbar. Das zitrische Thema bleibt auch am Gaumen vorhanden, gemeinsam mit einer zarten Exotik, Ananas und reifer Sternfrucht. Dazu kommen leise laktische Noten, ordentlich Saftigkeit und eine schöne Länge.
Verkostungsnotiz Riesling Römerstich 2022
Gleich zu Beginn haben wir eine steinige, rauchige Aromatik in der Nase, eingehüllt von einer zitrischen Frische, wieder landen wir beim Lemongrass-Thema. Darunter liegt eine reife, gelbe Frucht, gepaart mit einer feiner Kräuterwürze. Am Gaumen hat der Wein dann durchaus Druck – „Energie“, wie sich Michi und Marcus im Wording einig sind. Im dichten, saftigen Kern wiederholt sich die reife Frucht, gepaart mit exotischen Anklängen. Klar haben wir hier einen schönen Säurebogen, aber das ist bei weitem nicht die einzige Komponente dieses Weins. Umrahmt wird die Säure von einer reifen, harmonischen Textur und einem Ticken Gerbstoff, dazu kommt die schon genannte Saftigkeit, die für ordentlich Trinkfluss sorgt. Der Wein ist schon jetzt schön offen und gut antrinkbar, hält aber mit Sicherheit ein paar Jahre der Lagerung aus.
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Marcus Hees findet ihr bei Wein am Limit, der Weißburgunder Insel 2023 kostet 36€ und der Riesling Römerstich 2022 kommt auf 33€. Mehr Infos zum Weingut von Marcus Hees findet ihr auch auf der Website des Betriebs.
Das können wir noch empfehlen…
Wer die Stilistik vom Riesling Römerstich schätzt, findet mit Sicherheit auch die zweite Toplage Halenberg wunderschön. Exklusiv bei Wein am Limit gibt’s außerdem den 2021 Auener Weißburgunder Unfiltriert – eine Kooperation von Marcus, Hendrik und Bianca.
Podcast-Folge Nr. 178
Unsere Podcast-Folge mit Marcus Hees könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.