Jessica Saurwein: Pinot Noir NOM & OM 2022

Western Cape, Südafrika
Rebsorte: Pinot Noir

Kategorie: classic – funky – crazy

Am Nachnamen der südafrikanischen Winzerin Jessica Saurwein lassen sich die deutschen Wurzeln schon vermuten. In ihre Rebsortenwahl – Spätburgunder und Riesling – bestätigt sich das Bild. Jessica zieht schon mit 10 Jahren von Deutschland nach Kapstadt, der Heimat ihrer Mutter. Obwohl sie nicht als klassisches Winzerkind aufwächst, ist ihr das Thema Wein durch familiäre Prägung schon von Beginn an nahe. Nach dem Abi an der deutschen Schule in Kapstadt will sie den Traumberuf Winzerin dann doch erstmal hautnah erleben, bevor sie sich ins Weinbaustudium stürzt. Nach einem Jahr in Südafrika, der Schweiz, Italien und Frankreich kommt sie überzeugt zurück, studiert zunächst in Stellenbosch und holt sich Arbeitserfahrung an mehreren südafrikanischen Weingütern, bevor sie 2015 ihren ersten eigenen Wein macht.

Wir sprechen uber ihre Verbindung zum österreichischen Kaiserreich, den Aufbau ihres eigenen Weinguts und die Waterval Farm, ihr ganz persönliches Paradies in den Stanford Hills. Außerdem verkosten wir ihre beiden Pinot Noirs, NOM und OM.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzerin: © Jessica Saurwein

Verkostungsnotiz OM

Helles, klares Rot mit violetten Anklängen. Die Nase ist zurückhaltend, weniger offen als der NOM – dennoch ähneln sich die beiden. Die intensive, dunkle Würzigkeit mit Anklängen von Graphit, Rauch und nassem Schiefer steht ganz klar vor der Frucht. Die ist hier zwar vorhanden und lädt mit Kirsche und roten Früchten zum 1. Schluck ein, der Fokus liegt aber anderswo. Dazu kommt eine Fleischigkeit, die dem ganzen eine spannende zusätzliche Dimension gibt. Am Gaumen hält sich die Frucht ebenso zurück, die Würzigkeit dominiert. Der OM ist von Beginn an gaumenfüllend, verteilt sich mit ordentlich Power, wirkt dabei aber keine Sekunde lang schwer. Das Tannin stellt dem Alkohol eine schöne Struktur an die Seite, Gerbstoff und Säure schieben den Wein nach hinten durch. Dabei bleibt nichts stehen, Trinkfluss ist definitiv gegeben. Im Abgang bleibt die Würzigkeit mitsamt leichten Holzanklängen richtig lange bestehen.

9,3-9,4/10

Punkte Kady

Der OM bringt für mich genau die richtige Balance zwischen Struktur, Power und Finesse ins Glas.

9,2-9,3/10

Punkte Michael

Wieder ein wunderschönes Beispiel dafür, dass südafrikanische Weine in den richtigen Händen Kraft und Eleganz vereinen können.

Und hier findet ihr den Wein
Jessicas Weine bekommt ihr im deutschsprachigen Raum via Wein am Limit. Hier gibt’s den Jahrgang 2022 der Pinots NOM & OM aktuell noch, 2023 ist auch schon eingetroffen, Kostenpunkt € 46-48. Außerdem bekommt ihr hier den Riesling Chi um € 22,50.

Podcast-Folge Nr. 163
Unsere Podcast-Folge zu Jessica Saurwein könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.