Weingut Schauer: Riesling Alte Reben 2021

Kitzeck-Sausal, Südsteiermark
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Bereit für eine Schauergeschichte? Na, Schmäh, die Geschichte der Brüder Bernhard und Stefan Schauer ist zum Glück alles andere als zum Gruseln. Wie viele andere Weingüter der Südsteiermark nimmt auch jenes der Schauers seinen Anfang als gemischter landwirtschaftlicher Betrieb. Seit 1757 ist die Familie an jenem Fleck nahe Kitzeck angesiedelt, wo auch heute noch Weingut und Buschenschank stehen. Letztere gehört seit den 50ern zum Betrieb, wurde allerdings in den 90ern von der Elterngeneration erheblich ausgebaut.

Als Stefan Schauer 2009 seine erste Lese daheim übernimmt, ist das Weingut rund 7 Hektar groß – das soll sich anschließend recht schnell ändern. Stefan entscheidet sich 2010 für ein Weinbaustudium an der BOKU in Wien, kommt nach der Matura also nicht direkt vollständig zurück an den Betrieb. Zudem sammelt er Erfahrung am südsteirischen Weingut Gross (Folge #130). Sowohl die Zeit in Wien, als auch die Arbeit mit Johannes und Luis Gross prägen seine Einstellung und geben ihm neue Ideen für den eigenen Betrieb. So kauft er wieder Holzfässer ein, die sein Vater erst gut 10 Jahre davor rausgeschmissen hatte. Als Bernhard, der jüngere Bruder, nach einem Tourismuswirtschaftstudium in Wien im Jahr 2014 beschließt, ebenfalls zurück an den Betrieb zu kommen, müssen die Strukturen geändert werden.

Um es den Brüdern zu ermöglichen, den Betrieb gemeinsam zu führen, muss dieser Wachsen – und das tut er auch. Bis 2020 haben die Schauers rund 31 Hektar Rebfläche angesammelt, heute sind es rund 29, dabe soll es nun auch bleiben. Ab 2014 wird Stück für Stück immer mehr mit neuen Ideen und Stilen experimentiert, darunter auch die biologische Bewirtschaftung, die vollständige Umstellung erfolgte im Jahr 2020. Den Riesling Alte Reben gibt es in seiner aktuellen Form seit 2019, als einige Riesling-Fässer, die bis dahin im Riesling Kitzeck-Sausal zusammengefasst wurden, so strahlten, dass Stefan und Bernhard sich für eine separate Abfüllung entschieden.

Die Buschenschank mit den 10 zugehörigen Zimmern spielt übrigens nach wie vor eine wichtige Rolle für den Betrieb. Durch den regelmäßigen Kontakt mit Gästen sehen Stefan und Bernhard die Änderungen am Konsumverhalten. In den letzten Jahren bemerkten eine immer größer werdende Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen. Nach einigen Versuchen – Sodastream-Opfer inkludiert – haben sie mittlerweile unter dem Namen La Maison Tea Royal eine sehr schöne Reihe an Sparkling Teas entwickelt, die wir ebenfalls im Podcast verkosten.

Weinfotos: © Wein für Wein; Fotos der Winzer: © WEIN & CO

Verkostungsnotiz
Das erste Reinriechen ist gleich richtig frisch, und trotzdem kommt gleich eine dunkle, grüne Würze dazu, Michi landet recht schnell bei Kardamom. Die Frucht ist nicht wahnsinnig expressiv, wir sind bei einer leicht unreifen Steinfrucht, recht zurückhaltend. Dazu kommt für uns ein Lemongrass-Thema, das die Zitrusnoten und die grüne, frische Würzigkeit schön vereint. Die Säure schiebt den Wein am Gaumen richtig durch, dazu kommt ein schöner Saft, die Frucht geht für uns hier Richtung weißer Pfirsich, Kardamom und Lemongrass bleiben gepaart mit dunkler Würze. Richtung Abgang wird der Wein richtig karg, ein Gerbstoffgerüst wird spürbar, dass dem Ding nochmal sehr gut tut. Insgesamt noch richtig jung, recht kämpferisch, aber hiermit kämpfen wir liebend gerne.

9,4/10

Punkte Kady

So viel Wein für so gutes Geld – das muss man wirklich herausstreichen. Hier funktioniert das Zusammenspiel aus Säure, Saftigkeit und Gerbstoff richtig gut.

9,3/10

Punkte Michael

Noch richtig kämpferisch, das Ding – ich kämpf damit gerne jetzt schon und bin gespannt, wie sich das über die nächsten Jahre entwickelt!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Stefan und Bernhard Schauer gibt’s unter anderem bei WEIN & CO. Hier findet ihr auch den Riesling Alte Reben – online ist der aktuelle Jahrgang 2022 verfügbar, in vielen Shops bekommt ihr aber auch noch den im Podcast verkosteten Jahrgang 2021. Ebenfalls bei WEIN & CO findet ihr die Sparkling Teas der Schauers, wir hatten im Podcast den Herbal Garden Sparkling Tea №9 von La Maison Tea Royal.

Das können wir noch empfehlen…
 Das Preis-Leistungs-Verhältnis der der Schauer-Weine ist absolut spitze. Richtig spannend sind natürlich die Lagenweine, insbesondere jene vom Gaisriegl.

Podcast-Folge Nr. 156
Unsere Podcast-Folge zum Weingut Schauer könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.