Lena Singer-Fischer: Mythos Réserve Brut Nature 2019

Ingelheim, Rheinhessen, Deutschland
Rebsorte: Chardonnay, Pinot Noir, Meunier

Kategorie: classic – funky – crazy

Lena wächst im rheinhessischen Ingelheim auf, zwischen Weingut und Lohnversektungsbetrieb der Eltern, und trotzdem ist das Interesse am Thema Wein zunächst so überhaupt nicht gegeben. Der kleine Bruder gibt dagegen quasi seitdem er reden kann bekannt, dass er mal Winzer wird. Erst als Lena nach dem Abitur für ein Jahr nach Australien geht, machen ihr die begeisterten Reaktionen der anderen Backpacker klar, dass der Betrieb ihrer Eltern vielleicht doch richtig spannend ist. Manchmal braucht’s eben einen Umweg ans andere Ende der Welt, um zu verstehen, was man zuhause hat.

Zuhause angekommen startet Lena ins duale Weinbaustudium in Neustadt – schon damals war ihr klar, dass der Beruf der Winzerin ohne Praxis nicht funktioniert. Während des Studiums verbringt sie Zeit an Betrieben in Deutschland, Kalifornien und schließlich auch in der Champagne. Gegen Ende hin war klar: Lena macht Sekt. Und das nicht nur im Bereich der Lohnversektung für andere, sie will auch ihr eigenes Ding durchziehen. Um weiter Erfahrung zu sammeln, geht sie für ein Praktikum zu Griesel und bleibt dort auch nach Abschluss ihres Studiums für eine Teilzeitposition. Ihre restliche Zeit investiert sie in den Aufbau ihres eigenen Sektweinguts, gleichzeitig unterstützt sie ihren Vater in der Lohnversektung. Ihr Bruder übernimmt währenddessen das Familienweingut, aus dem auch die Trauben für Lenas Sekt stammen.

2018 ist Lenas erster Sektjahrgang, und sie startet gleich ordentlich rein in die Sache. Die allererste Cuvée aus Chardonnay und Spätburgunder, später Mythos genannt, bekommt 36 Monate auf der Hefe, der Grundwein wird spontan vergoren, an Handlese und Ganztraubenpressung führen sowieso kein Weg vorbei. Bis zum Degorgieren gibt’s quasi keinen Schwefel, ausgebaut wird teils im gebrauchten Holz, teils im Stahltank. Als sie den ersten Mythos-Jahrgang im Frühling 2023 auf der ProWein vorstellt, kann sie direkt erste Erfolge feiern, die Weinhandlung Suff nimmt sie auf Anhieb ins Sortiment, das Fachpublikum zeigt sich angetan. Ab dem Jahrgang 2020 gibt’s neben dem Mythos auch einen Blanc de Blancs und einen Blanc de Noirs, insgesamt sind’s heute rund 10.000 Flaschen pro Jahr.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzerin: © Laura Singer-Fischer

Verkostungsnotiz
Im Glas ein klares Goldgelb, und in der Nase ebenso. Hier kommen uns gelber Apfel, getrocknete Marille und getrocknete Apfelschalen entgegen, dazu feine Backgewürze, etwas Nelke und Zimt, das alles gepaart mit einer dunklen, mineralischen Rauchigkeit, die teils fast Richtung nasser Stein geht. Am Gaumen ist der Schaumwein extrem schön balanciert. Die Perlage wirkt sehr fein und trotzdem lebendig, die Säure bringt genau die richtige Menge an Frische mit, ohne die 1. Geige zu spielen. Aromatisch sind wir hier eher bei frischer, roter Apfelschale, wieder kombiniert mit einer subtilen Rauchnote, die Hefelagerzeit macht sich eher in Form von Sauerteigbrotrinde als Brioche bemerkbar, bleibt aber zart und drängt sich nie in den Vordergrund. Hinten raus kommt dann auch eine feine Salzigkeit, der Abgang zieht sich richtig lange. Ein eleganter Sekt, und einer, der Charakter hat. Oh, und Trinkfluss hat der auch, aber hallo!

9,5/10

Punkte Kady

Schon beim ersten Verkosten hat mich Lenas Mythos gefesselt – der macht nicht nur Freude im Glas, er hat auch eine wunderschöne Tiefe.

9,5/10

Punkte Michael

Diesen Sekt hätte ich mit seiner Harmonie und Finesse durchaus auch in die Champagne platziert! Sehr schönes Ding.

Und hier findet ihr den Wein
Lenas Sekt bekommt ihr entweder direkt über sie oder via Weinhandlung Suff, hier gibt’s ebenfalls alle 3 Sekte. Der Mythos Réserve Brut Nature 2019 kostet bei Suff rund € 33.

Das können wir noch empfehlen…
Sowohl der Blanc de Blancs als auch der Blanc de Noirs sind richtige Preis-Leistungs-Sieger mit gerade mal rund € 20. Ganz besonders in den Blanc de Noirs haben wir uns verliebt.

Podcast-Folge Nr. 153
Unsere Podcast-Folge zu Lena Singer-Fischer könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.