Zuschmann-Schöfmann: Große Reserve Brut Nature Grüner Veltliner 2020

Martinsdorf, Weinviertel, Österreich
Rebsorte: Grüner Veltliner

Kategorie: classic – funky – crazy

Wir haben Else und Peter Zuschmann-Schöfmann im Weinviertel besucht und mit ihnen ihren Weg vom klassischen Grünen Veltliner zum absoluten Top-Schaumwein besprochen. Else wächst auf einer für das Weinviertel typischen gemischten Landwirtschaft auf, neben Ackerbau und Viehzucht gab es damals natürlich auch Wein am Hof. Als die Mittlere von drei Töchtern interessierte sie sich am meisten für den Betrieb ihrer Eltern und wurde prompt in die Weinbauschule Klosterneuburg geschickt. Während dieser Zeit erlebt die Weinbranche und insbesondere der Weinbau im Weinviertel einen Aufschwung, außerdem findet Else das Thema doch ziemlich spannend, deswegen bleibt sie dabei und fokussiert sich darauf.

Peter wächst als Gastrokind im weinvierter Wirtshaus des Großvaters auf. Durch den kommt auch der erste Funke an Weinbegeisterung auf. Der Großvater interessiert sich sehr dafür, er kauft gezielt Wein ein, unüblich für die Gegend zu dieser Zeit. Die Kellergasse ist Peters Spielplatz, seine Familie hat jedoch keinen eigenen Weinbau. Peter entscheidet sich für eine Gastro-Ausbildung, geht schon mit 18 nach Graz, arbeitet im altehrwürdigen Steirerhof und wird bald auch im Weinhandel tätig. Vom Arlberg über den Wörthersee geht’s nach Wien ins Hilton, wo er mit einem Kollegen beschließt, nach Los Angeles zu gehen. „Die Welt gehört uns und die warten dort auf uns, haben wir uns damals gedacht.“ Mit One-Way-Ticket geht’s nach LA, wo sich das Ganze dann doch als Fehleinschätzung herausstellt – eine Erfahrung, die Peter dennoch auf keinen Fall missen möchte.

Zurück in Österreich lernt Peter durch seine gastronomischen Unternehmungen – er kocht auf Privatveranstaltungen und serviert dazu österreichische Weine – auch Else kennen. Nach ein paar Weineinkäufen am Weingut Zuschmann war der Funke übergesprungen. Die beiden entscheiden sich dazu, den Betrieb von Elses Eltern gemeinsam zu übernehmen, der damals noch aus Acker- und rund 7 Hektar Weinbau besteht, ein Heurigenlokal war damals gerade im Bau. Darum nimmt sich Peter mit seiner gastronomischen Erfahrung an und erhält rasch die Auszeichnung zum Heurigen des Jahres. Parallel bildet er sich im Weinbereich weiter, zieht das Diploma der Weinakademie durch und verliebt sich im Zuge dessen in das Thema Schaumwein.

Überzeugt davon, dass das Weinviertel die perfekten Grundwerte für wirklich guten Sekt braucht, beginnen Else und Peter, die ersten Schaumweine zu erzeugen. 2007 lassen sie die ersten eigenen Grundweine versekten und erkennen rasch, dass sie, um ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, alle Produktionsschritte in die eigene Hand nehmen müssen. „2012 war der erste Jahrgang, von dem man sagen konnte, so, dass ist jetzt Sekt, und 2015 war unser erster großer Jahrgang.“ Konstante Weiterbildung über die Jahre hinweg, viele Besuche bei Weingütern, eine Umstellung auf biologische Bewirtschaftung und unzählige verkostete Flaschen Schaumwein aus der ganzen Welt später zählen Peter und Else zu den absoluten Vorreiterbetrieben im Bereich Sekt – nicht nur im Weinviertel, sondern in ganz Österreich.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Dieser Sekt muss das Burgunderglas nicht scheuen – ganz im Gegenteil! In der Nase schließen sich zarte Hefenoten – für uns klar Brioche – mit gelbem Apfel, Birne und einer feinen Kräutrigkeit zusammen, alles sehr frisch und klar, alles in Harmonie. Die setzt sich auch am Gaumen fort: Hier holt uns zu Beginn ein wunderschönes Mousseux ab, gepaart mit feinem Gerbstoff und balancierter Säure. Auch hier macht sich das lange Hefelager im besten Sinn bemerkbar, gleichzeitig bleibt der Wein auch am Gaumen ganz klar, präzise und frisch. „Ein feines Frühstück“, meint Peter, als wir den Sekt am späten Vormittag gemeinsam verkosten, und wir können ihm nur zustimmen.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Else und Peter findet ihr im Online Shop des Weinguts oder auch bei WEIN & CO. Die Große Reserve gibt’s um rund € 30 in beiden Shops, die Petnats direkt bei Zuschmann-Schöfmann.

Das können wir noch empfehlen…
Wir lieben die Schaumweine der Zuschmann-Schöfmanns sehr – ganz besonders hat es uns in letzter Zeit die Große Reserve Chardonnay Schrickerberg angetan.

Podcast-Folge Nr. 138
Unsere Podcast-Folge mit Else und Peter Zuschmann-Schöfmann könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.