Johannes & Martina Gross: Welschriesling PRO 2021

Ratsch an der Weinstraße, Südsteiermark
Rebsorte: Welschriesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Das Weingut Gross gehört zur Riege jener Weingüter, die in den 80ern und 90ern den neuen Stil der Südsteiermark geprägt und der Region zum Aufschwung verholfen haben – mit großem wirtschaftlichen Erfolg. Während Alois Gross von seinen Eltern gerade mal 1,5 Hektar übernahm, verdoppelte sich der Betrieb aufgrund der immensen Nachfrage in den späten 80ern bis zum Beginn der 90er teils jährlich. Teils wurden Trauben zugekauft, der Keller wurde ausgebaut und vergrößert, alles musste so rasch wie möglich wachsen. „Ich bin den Eltern zwar unglaublich dankbar,“ erzählt Johannes Gross, der das Weingut heute mit seiner Frau Martina führt, „aber man könnte hier sagen, dass man vielleicht den Zeitpunkt übersehen hat, wo das Handwerk aufhört und die Industrialisierung beginnt.“

Die Geschichte von Johannes Gross liest sich ganz anders. Er übernahm im Jahr 2007 mit gerade mal 21 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Michael (19) im Betrieb die Verantwortung. Ab diesem Zeitpunkt wurden keine Herbizide, kein Glyphosat mehr eingesetzt, das Vater Alois in den 90ern noch als große Stütze für den stetig wachsenden Betrieb sah. Und schon damals hatte der Johannes im Kopf, dass es eigentlich optimal wäre, jetzt auf biologische Bewirtschaftung umzusteigen. Aber da war der Betrieb – und auch er selber – einfach noch nicht bereit dafür. Die beiden jungen Brüder arbeiteten sich also hinein in den bis zu 50 Hektar umfassenden Betrieb, der zu Hochzeiten bis zu 300.000-350.000 Flaschen produzierte. Während Johannes sich auf Keller und Produktion konzentriert, übernimmt Michael den Vertrieb und fokussiert sich immer mehr auf die slowenischen Rebflächen, die zum Betrieb gehören.

Bis 2019 führen Johannes und Michael den Betrieb gemeinsam mit ihren Frauen Martina und Maria – ebenfalls Schwestern. Während sich Martina und Johannes schon 2005 kennenlernen, funkt’s bei Maria und Michael erst einige Jahre später. Die vier sind zwar ein Dream Team, entscheiden 2018 auf 2019 allerdings, den Betrieb aufzuteilen. Michael und Maria gehen nach Slowenien, Johannes und Martina ergreifen die Chance und strukturieren den südsteirischen Betrieb grundsätzlich um. Dazu gehört zum einen die Verkleinerung auf 36 Hektar – der Fokus liegt nun verstärkt auf Lagenweinen und spannenden neuen Projekten wie dem Welschriesling PRO. Die Weine bekommen nun die Zeit im Weinkeller, die sie brauchen, bis zu 4 Jahre lang dürfen sie im Fass reifen. Ab 2021 haben Johannes und Martina nun auch die offizielle Bio-Umstellung in die Tat umgesetzt.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer:in: © Weingut Gross

Verkostungsnotiz
Helles, klares Strohgelb im Glas. In der Nase sehr geradlinig, mit frischen Kräuter, wir landen bei Zitronenmelisse, dazu florale Anklänge und Zitronenzesten. Am Gaumen dann eine kleine Überraschung – der Wein bringt doch etwas mehr Körper und Schmelz mit, als die Nase vermuten lässt. Zunächst gaumenfüllend, macht sich die Säure rasch bemerkbar und schliebt ordentlich an. Auch hier landen wir bei Zitrusnoten, dazu Anklänge des längeren Ausbaus auf der Hefe und im Abgang gedörrte Apfelschalen.

9,2/10

Punkte Kady

Ein wunderschönes Beispiel dafür, dass auch klassischerer Welschriesling richtig spannend sein kann – Preis-Leistung ist hier natürlich spitze.

9,2/10

Punkte Michael

Die Entwicklung des Weinguts Gross zu beobachten ist richtig spannend. Der Welschriesling PRO ist sinnbildlich dafür, was hier aktuell vor und hinter den Kulissen passiert.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine Johannes und Martina Gross findet ihr unter anderem bei Weinfurore und Vinospirit, hier gibt’s auch den Welschriesling PRO 2021, Kostenpunkt so um die € 15.

Podcast-Folge Nr. 130
Unsere Podcast-Folge zum Welschriesling PRO 2021 von Johannes und Martina Gross könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.