Katharina Wechsler: Riesling Kirchspiel 2021

Westhofen, Rheinhessen, Deutschland
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Katharina Wechsler wurde in Westhofen in eine Winzerfamilie geboren, die sich immer nur mit Fasswein beschäftigt haben. Entsprechend war das Thema Weinbau ausschließlich Arbeit, eine richtige Faszination für Wein entstand dabei nie – und so ging es auch Katharina. Deshalb erstmal weg, raus aus Westhofen und rein in die Welt. Zuerst ein Studium der Sozialwissenschaften in Stuttgart, dann Au-Pair in Paris und einige Jobs in der TV-Branche in Berlin. Bis sich 2008 eigentlich nichts mehr so richtig gut anfühlte: Die Medienbranche war am Abgrund, Katharina sah langfristig keine Zukunft und hatte dringend eine Auszeit nötig. Wohin? Zurück nach Hause, einfach mal abschalten. Zur selben Zeit begann sie sich ein wenig mit Wein zu beschäftigen, vor allem die Natural Szene in Südfrankreich rund um Matassa und Domaine de l’Horizon hatte es ihr angetan.

Und so beschloss sie im Jahr 2009 – mit knapp 30 – doch noch den Betrieb der Eltern zu übernehmen. Spätestens nach Praktika bei Gutzler und Klaus Peter Keller war klar, dass sie Weinbau nur mit vollem Fokus auf Terroir und Qualität machen wollte. 2011 war dann ihr erster „richtiger“ Jahrgang, wie sie selber sagt. Ein großer Vorteil bei ihrem Vorhaben: Die Eltern hatten ihre Fassweine aus Lagen wie Kirchspiel, Morstein oder Benn gekeltert, also große Lagen nach deutschem Weingesetz und einige der wohl besten Lagen überhaupt. Bis 2018 war Katharina Wechsler in ihrem Machen durch die Elterngeneration da und dort noch etwas eingeschränkt,  seit 2018 ist sie auch ganz offiziell Eigentümerin des Weinguts und hat gleich mal – endlich – auf biologische Bewirtschaftung umgestellt.

Neben den Lagenrieslingen Kirchspiel, Morstein und Benn gibt’s seit 2015 auch eine Natural Linie: Cloudy by Nature. Das lässt sich beides vereinen? Auf jeden Fall, die Winzerin erzählt sogar von Kund:innen, die ab Hof sowohl eine Kiste Morstein als auch eine Kiste funky Pinot Noir kaufen. Zwar ganz unterschiedliche Weine, aber halt beides geil. So sehen wir das auch!

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer:in: © Weingut Wechsler

Verkostungsnotiz
Helles Stroh- bis Goldgelb. In der Nase sehr saubere, gelbes Steinobst, das für uns in Nektarine geht – darunter leichte Nuancen von gelbem Apfel und eine kräutrige Frische, etwas Minze. Insgesamt eher leise, die Steinfrucht dominiert in der Nase. Am Gaumen schlägt die intensive Säure sofort zu, die Nektarinen-Noten ziehen sich durch, sehr saftig insgesamt. Insgesamt ist der Wein sehr harmonisch, auch die leichten Minze-Noten sind am Gaumen wieder zu finden. Die elegante Struktur wird von der Säure dominiert, im langen Abgang bleibt das Steinobst gemeinsam mit etwas Quitte bestehen. Sehr geradlinig und tänzelnd.

9,4/10

Punkte Kady

Das gefällt mir schon sehr, sehr gut: Tänzelnd, elegant, leichter und säurebetonter Riesling, dem allerdings gar nichts fehlt.

9,4+/10

Punkte Michael

Richtig schöner Riesling, die Säurestruktur ist wunderschön. Trinkfluss ohne Ende & das Potential noch lange nicht erreicht.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Katharina Wechsler gibt’s bei Lobenbergs, trinkreif oder direkt im Onlineshop des Weinguts. Der Riesling Kirchspiel 2021 kostet – genauso wie der Late Release Kirchspiel 2018 – knapp 35€.

Das können wir noch empfehlen…
Neben den Lagenweinen gibt’s beim Weingut Wechsler auch noch die Cloudy by Nature-Linie: Das sind unfiltrierte Natural Wines aus Pinot Noir, Scheurebe oder Silvaner. Nochmal ein ganz anderer Ansatz im Vergleich zu den klassischeren Lagenweinen, sehr spannend!

Podcast-Folge Nr. 101
Unsere Podcast-Folge zum Riesling Kirchspiel 2021 von Katharina Wechsler könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.