Odinstal: Riesling Vulkan 2020

Wachenheim, Pfalz, Deutschland
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Den ersten Berührungspunkt mit Wein hat Andreas Schumann, heute Betriebsleiter, Herz und Hirn von Odinstal, bei einem Praktikum in seiner Schulzeit. Seiner Leidenschaft für Chemie folgend arbeitet er bei einem Weinchemiker und merkt dort, dass zwar alle Winzer:innen immer von Boden, Mineraltität und Terroir reden, dann aber verschiedenste Mengen Chemikalien in den Traubensaft kippen. Weinmachen nach Rezept, das ist ihm damals schon suspekt. Der zweite wichtige Berührungspunkt ist Andreas‘ Zivildienst: Er verweigert den Wehrdienst und arbeitet mit Menschen mit Beeinträchtigung in einem biologisch-bewirtschafteten Weingarten. Spätestens da ist für ihn klar: Er will etwas mit Wein machen. Nach seiner Ausbildung in der Mittelhaardt beginnt er mit seinem Studium in Geisenheim, schon damals voller Fokus auf das Thema biologischen Weinbau.

Etwa zur gleichen Zeit kauft Thomas Hensel mit seiner Familie eine alte Villa „hoch“ über Wachenheim. Auf etwa 350 Metern Seehöhe im Odinstal – und damit 200 Meter über der restlichen Pfalz – hat er eine wunderschöne, aber auch völlig ausrangierte Villa auf einer Waldlichtung erworben. Umringt von Weingärten. Die Idee: In der Villa wohnen, ein kleines Qualitätsweingut vor der eigenen Haustür aufbauen. Das Problem an der Sache: Thomas Hensel hat mit Wein nichts am Hut, er braucht also Hilfe. Über einige Kontakte kommt er an den jungen Andreas Schumann, der gerade seine Ausbildung in Geisenheim abschließt. Nach einigen Schwierigkeiten – mehr in unserer Podcast-Folge – baut Andreas das Weingut Odinstal ab dem Jahr 2005 gemeinsam mit der Familie Hensel auf. Ab 2008 wird dann auch biodynamisch gearbeitet und obwohl Andreas Schumann das ursprünglich als Hokuspokus abgetan hat, gilt er heute als eine der wichtigsten Stimmen der biodynamischen Bewegung im deutschsprachigen Raum.

Und auch das Weingut Odinstal ist heute – entgegen aller Kritiker:innen, die sich sicher waren, dass auf dieser Lichtung niemals Trauben reif werden können – eines der spannendsten und wichtigsten Weingüter Deutschlands. Lange als Freakstoff abgetan ist Odinstal seit 2021 auch VDP-Mitglied und darf sich den Adler auf die Flaschen kleben. Bei den knapp 30.000 Flaschen pro Jahr liegt der Fokus auf die beiden Hauptrebsorten Riesling und Weißburgunder, ausgebaut wird mit vollem Fokus auf das vulkanische Terroir im Odinstal. Die kleine Menge führt auch dazu, dass es die Weine immer nur sehr kurz am Markt gibt und sie schnell ausverkauft sind, also zugreifen wenn sich die Chance ergibt.

Im Glas hatten wir den Riesling Vulkan 2020, der alle Bodenarten des Odinstals (Basalt, Muschelkalk, Keuper, Buntsandstein) vereint. Keine Pressung, nur Seihmost bzw. free run juice, spontanvergoren, Ausbau rein im Stahltank. Unbedingt 1-2 Stunden karaffieren und dann WOW.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto Winzer/Weingut: © Weingut Odinstal

Verkostungsnotiz

Intensives Goldgelb, leichte Trübung erkennbar. In der Nase haben wir eine warme, gelbe Frucht, die für uns in Richtung gelbem Apfel geht. Leicht mostig, auch leicht exotische Noten kommen dazu. Zu etwas Brioche- und Backgewürzaromatik gesellt sich auch eine Würze in Richtung Nelke und Zimt. Balanciert wird das ganze durch kühle, frische Kräuternoten, florale Nuancen und auch etwas Reduktion ist hier mit ihm Spiel. Insgesamt kommt die Nase trotz der warmen Frucht- und Gewürznoten sehr kühl daher. Am Gaumen gibt’s zu Beginn gleich mal ein kleines Feuerwerk: Der Wein zeigt etwas Körper mit einer ganz feinen Schmelzigkeit, der aber sofort wieder durch die sehr präsente Säure und eine elegante Tanninstruktur eingefangen wird. Die reife, gelbe Frucht zeigt sich nur zu Beginn, danach dominieren frische grüne Kräuter gepaart mit einer enormen Zitrusfrische. Mit seiner Struktur bleibt der Wein gefühlt eine Ewigkeit am Gaumen, nur der immense Trinkfluss sorgt dafür, dass das Spiel von neuem beginnt. Großer Wein!

9,6/10

Punkte Kady

Diese großartige Struktur und diese Tiefe so hinzukriegen bei nur 11,5% Alkohol. Mega Trinkfluss! Wow!

9,7/10

Punkte Michael

Genau so mag ich das: Ordentlich Säure, schöne Struktur, wahnsinnig elegant, unendlich Länge und Trinkfluss en masse!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Odinstal findet ihr generell in Deutschland ganz gut verteilt, unter anderem bei Lobenbergs. Den Vulkan 2020, der letzte Jahrgang dieses Weins bevor er zum Großen Gewächs wird, gibt’s aktuell noch bei Silkes Weinkeller oder beim Kölner Weinkeller um rund 38€. Zuschlagen!

Das können wir noch empfehlen…
Ohne jegliche Ausnahme alles was wir bis dato verkosten konnten ist großartig. Rieslinge von Odinstal immer großartig, auch der Auxerrois ist super spannend, gleiches gilt für den Gewürztraminer.

Podcast-Folge Nr. 96
Unsere Podcast-Folge zum Vulkan 2020 vom Weingut Odinstal könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.