Stefan Robitsch & Valentina Dietrich: Weißburgunder 2021
St. Anna am Aigen, Vulkanland, Steiermark
Rebsorte: Weißburgunder
Kategorie: classic – funky – crazy
Stefan Robitsch & Valentina Dietrich kommen beide aus Osttirol, lernten sich dort kennen und zogen für Valentinas Geologie-Masterstudium nach Graz in die Steiermark. Stefan hatte zwar Maschinenbau studiert, entschied sich dann jedoch für die Fotografie. Einige seiner Aufträge führten ihn zu steirischen Winzer:innen, so war der Erstkontakt zum Wein rasch hergestellt. Eine Leidenschaft, die mit klassischen Steiermark DAC Weinen begann, führte Valentina und Stefan bald zum Naturwein: „Die waren viel weniger uniform, hatten mehr Charakter, das hat uns fasziniert.“ Schon bald waren die beiden tief im Thema versunken, verkosteten immer intensiver, so manche Weinbegleitungen und Besuche bei Winzer:innen öffnete ihnen die Augen.
Durch Valentinas Großvater kamen sie vor rund 2,5 Jahren ganz unverhofft zu einem kleinen Weingarten in der Südoststeiermark. Kurz überlegten sie, ihn zu verpachten oder die Trauben zu verkaufen, doch rasch war klar: „Wir möchten das selbst angehen!“ Stefans Wissbegierigkeit spielte ihm in die Hände, er scheute sich nicht, andere Winzer:innen auszufragen und parallel auch gleich einen 9-monatigen Kellerwirtschaftskurs zu absolvieren, um das Basiswissen im Bereich Weinbau zu verstärken. Die 0,2 Hektar Rebfläche, seit 2001 bepflanzt mit Grauburgunder und Weißburgunder, bewirtschaften Valentina und Stefan von Beginn an biologisch. Naturweine mit möglichst wenig Eingriffen im Keller sollten entstehen, auch diese Entscheidung war auf Basis ihrer persönlichen Präferenzen und vieler verkosteter Weine schnell getroffen.
In St. Anna am Aigen konnten die beiden ein Wirtschaftsgebäude mit Kellerboden, Platz für eine Korbpresse und kleine, gebrauchte Eichenfässer sowie einem angrenzendem Kellerstöckl übernehmen. Pumpe und Spritzmittelroboter können sie sich von Nachbar:innen leihen, die notwendige Infrastruktur war so rasch aufgebaut. Während der Vegetationsperiode verbringen Valentina und Stefan ihre Wochenenden in der Südoststeiermark, alle notwendigen Maßnahmen im Weingarten sind aufgrund der Größe des Weingartens glücklicherweise innerhalb von maximal 1,5 Tagen erledigt. Die Lese 2021 hatten sie noch nicht selbst durchgeführt. Da das Traubenmaterial, insbesondere der Weißburgunder, allerdings für ihren Geschmack etwas zu reif gelesen wurde, nahmen sie die Lese im Jahr 2022 in die eigenen Hände, unterstützt durch Freunde und Familie. Nur was sie selbst auch essen würden, soll in die Weine kommen, das Traubenmaterial wurde dementsprechend streng von Hand selektiert. Der Weißburgunder 2021 verbrachte 30 Stunden lang teils mit Stielen, teils gerebelt auf der Maische. Nach dem Pressen lagerte er rund 10 Monate lang auf der Vollhefe, bevor er im August minimal geschwefelt abgefüllt wurde.
Weinfotos: © Wein für Wein, Fotos der Winzer:in: © Stefan Robitsch
Verkostungsnotiz
Strahlendes Goldgelb, und strahlend aromatisch ist der Wein auch in der Nase. Traubige und florale Noten paaren sich mit Anklänge nach Kräutern – nicht krautig und dennoch leicht grünlich-vegetabil. Am Gaumen dann eine Überraschung, hier präsentiert sich der Wein reifer und voluminöser, als die Nase zunächst vermuten ließ. Zunächst begegnet uns ein runder Schmelz, bevor sich der Körper bemerkbar macht. Gerbstoffe und Säure halten Alkohol und Körper gut in Zaum, spürbar ist hier auch die deutlich reifere, gelbe Frucht und eine feine Nussigkeit. Dass dieser Wein ein Erstlingswerk ist, finden wir faszinierend!
8,9/10
Punkte Kady
Was für ein Erstlingswerk! In der Nase floral und von kräutriger Frische geprägt, am Gaumen dann eine überraschend kräftigere Struktur und Schmelz.
8,8/10
Punkte Michael
Wenn der allererste Wein zweier kompletter Quereinsteiger schon so aussieht, dann freut man sich definitiv auf die nächsten Jahrgänge!
Und hier findet ihr den Wein
Aktuell sind die Weine von Stefan und Valentina noch nicht ganz so einfach zu bekommen, ihr findet sie aber bei Blue Sonja in Graz und könnt sie natürlich auch über die beiden selbst beziehen.
Podcast-Folge Nr. 95
Unsere Podcast-Folge zum Weißburgunder 2021 von Stefan Robitsch & Valentina Dietrich könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.