Weingut Warga-Hack: Riesling Quarzit 2019

Sausal, Südsteiermark
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Hier am Demmerkogel im südsteirischen Sausal ist man etwas ab vom Schuss. Rainer und Jasmin Hack vom Weingut Warga-Hack stört die Ruhe jedoch gar nicht. Beide haben ihre Wurzeln in Weinbau und Gastro, im Gegensatz zu Jasmin entschied sich Rainer jedoch schon in seiner Jugend für den Wein und besucht die Fachschule in Silberberg. Seine Eltern führen gemeinsam mit den Großeltern eine Buschenschank mit Gästezimmern und zugehörigem Weinbaubetrieb. Schon im Jahr 1995, direkt nach seinem Abschluss, übernimmt er nach dem plötzlichen Tod seiner Großeltern, die zuvor das Management des Bereichs Weinbau verwalteten, die volle Verantwortung. Geprägt wird er unter anderem von der klassischen Schule Silberbergs, aber auch von Persönlichkeiten wie Franz Hirschmugl, der schon in den 90ern sehr naturnah und puristisch arbeitete.

Rainer und Jasmin lernen sich eines Nachmittags im Weingarten kennen – die detaillierte Geschichte hört ihr im Podcast. 2002 heirateten die beiden und als 2003 ihr erster Sohn zur Welt kam, entschieden die beiden, dass sie nicht nur auf bewusste Ernährung und den Einkauf von hochwertigen Bioprodukten setzen wollen, sondern auch der Weinbaubetrieb umgestellt werden sollte. Schon im nächsten Jahr unternahmen sie erste Gehversuche, 2007 folgte die Biozertifizierung. Schon damals waren Jasmin und Rainer die Richtlinien zu lasch, 2015 setzen sie schließlich der finale Eintritt in den Demeterverband. Mit 2017 verkauften sie die Buschenschank samt Gästezimmer und fokussierten sich ausschließlich auf den Weinbau. Auch die bis zu diesem Zeitpunkt bestehende Aufteilung in klassische und Naturweine war damit passé.

Heute gibt’s am Weingut Warga-Hack drei Naturweinlinien: Schiefer, Quarzit und Phyllit. Der Schiefer ist noch am ehesten die Einstiegslinie – dank der absolut hervorragenden Weingärten ist es allerdings recht schwierig, überhaupt einen Einstiegswein zu bestimmen, meint Rainer. „Schiefer“ steht natürlich für den Boden, auf dem die Reben wachsen. Alle Weingärten liegen auf 400 bis 600 Meter, sind sehr karg und umso steiler. Phyllitischer Schiefer und Quarzeinschlüsse sind Besonderheiten in ihrer Ecke des Sausals – danach benannt sind die beiden anderen Linien. „Der Quarzit strahlt und funkelt so richtig“, erzählt Rainer – dementsprechend tragen jene Weine diesen Namen, die nicht maischevergoren sind. Die vielschichtigen Phyllit-Weine hingegen sind alle maischevergoren – manche mehr, manche weniger, je nach Rebsorte.

Das Jahr 2019, aus dem unser Riesling Quarzit stammt, war für Rainer und Jasmin ein Gutes mit schönem Herbst und spitzen Lesewetter. Auf Rieden mit 55-60% Neigung wächst der Quarzit. Maischestandzeit bekommt er keine großartige, die Trauben werden komplett gerebelt, stehen maximal 2-3 Stunden und gären im Anschluss ans Pressen langsam und gemütlich vor sich hin. Der 2019er war im Dezember fertig gegoren, in anderen Jahren braucht das Ganze ab und zu auch länger. Anschließend kommt der Wein für 2 Jahre in ein gebrauchtes 600-Liter Holzfass, das nur ganz schwach getoastet wird – ein wenig Struktur wollen Rainer und Jasmin vom Holz bekommen, jedoch keine Aromen.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Weingut Warga-Hack

Verkostungsnotiz
Intensives Goldgelb, eine leichte Trübung ist erkennbar. Zunächst steigt uns eine kühle, kräutrige Frische in die Nase, dazu kommt gelber Apfel mit einem Hauch Quitte. Nelke folgt, sowohl in Gewürz- als auch in floraler Form. Neben reduktiven Tönen Richtung Gurkenglas und Senfkörner sind ganz fein auch kühle mineralisch-steinige Noten zu spüren. Am Gaumen präsentiert sich der Wein zunächst rund, harmonisch und zurückhaltend, bis dann plötzlich die Säure zupackt und dem Wein nach hinten raus ordentlich Druck und Zug verpasst. Was mit zarten Quitten- und Kräuteraromen sowie reduktiven Noten beginnt, wandelt sich hin Richtung Zitronenzeste gepaart mit einer herrlichen Salzigkeit, die gefühlt ewig bestehen bleiben.

9,4/10

Punkte Kady

Ein wirklich sehr spannend und überlegt ausgebauter Riesling, der stilistische Besonderheiten mit klarem Ausdruck des kargen sausaler Bodens vereint.

9,3/10

Punkte Michael

Die Säure sagt ganz klar Riesling, hier kommen jedoch andere, sehr spannende Faktoren dazu, die das Blindverkosten anspruchsvoller gestalten. Mir gefällt der Trinkfluss und Druck des Weins hinten raus sehr gut!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Warga-Hack sind aktuell in Österreich nicht ganz so einfach zu bekommen – auf der Website des Weinguts findet ihr einen Online Shop. Zudem findet ihr eine kleine Auswahl an Flaschen auch bei Döllerer. Der Riesling Quarzit (ehemals Pistor) kostet rund € 26. Bald sollte es in Österreich wieder mehr Verfügbarkeit geben, wir halten euch am Laufen.

Das können wir noch empfehlen…
Für entspannte Abende mit Freunden eignet sich natürlich der Glou Glou, besonders spannend sind auch die maischevergorenen Weine. Allen voran gefällt uns der maischevergorene Muskateller Phyllit sehr gut!

Podcast-Folge Nr. 89
Unsere Podcast-Folge zum Riesling Quarzit 2019 von Jasmin & Rainer Hack könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.