Weingut Ernst Triebaumer: Blaufränkisch Oberer Wald 2012

Rust am Neusiedlersee, Burgenland
Rebsorte: Blaufränkisch

Kategorie: classic – funky – crazy

Weinbau gibt es in der Familie Triebaumer schon seit 1691 – so richtig interessant wird es aber erst mit dem vollen Fokus auf Weinbau und dem namensgebenden Ernst Triebaumer. Gemeinsam mit seiner Frau Grete hat er die Gedanken seines Vaters weitergeführt: Ausdrucksstarke Rotweine gehören ins Burgenland, genauso wie Süß- und Weißweine. Auch die Rebsorte Blaufränkisch war schon für den Vater von Ernst Triebaumer enorm wichtig, er hat die rustikalen, säurebetonten Rotweine immer geliebt. Erfolgreich war man damit vor dem österreichischen Rotweinboom in den 1990er im Burgenland natürlich nicht, vor allem der Süßwein hat das Weingut finanziell getragen.

Das sollte sich an einem Abend im Jahr 1988 grundlegend ändern: Bei einer großen Rotweinverkostung eines österreichischen Magazins sollte der beste Rote des Landes prämiert werden. Als alles verkostet war, befand allerdings ein Jury-Mitglied: „Da gibt’s aber noch besseres aus Österreich.“ Damit war der Blaufränkisch Mariental 1986 vom Weingut Ernst Triebaumer gemeint und kurzerhand wurde gegen 22:00 in Rust angerufen. Winzer Ernst Triebaumer selbst war unterwegs, aber seine Frau Grete hat einige Flaschen Mariental ’86 eingepackt und mit dem Auto nach Wien gebracht. Der Wein wurde verkostet – hat natürlich alle Jury-Mitglieder überzeugt und wurde zum besten Rotwein des Landes gewählt, ohne offiziell teilgenommen zu haben. Die Legende Mariental war geboren und in den folgenden internationalen Verkostungen konnte sich der Blaufränkisch der Triebaumers ebenfalls behaupten. Ein Meilenstein in der Rotwein-Geschichte Österreichs und ein wichtiger Faktor für den Boom der Folgejahre.

Das Weingut Triebaumer wird heute von den Söhnen von Ernst Triebaumer, Herbert und Gerhard, geführt. An oberster Stelle steht die Arbeit in Einklang mit der Natur, das war schon in den Generationen davor so. Seit über 15 Jahren wird biodynamisch gearbeitet, eine Zertifizierung gibt es bis heute nicht, kommt aber in Kürze. Die Familie Triebaumer definiert sich allerdings nicht über Auszeichnungen oder Zertifizierungen, hier wird seit Jahrzehnten ein konsequenter Weg gegangen. Gerade die Blaufränkisch der Familie sind Langstreckenläufer: In jungen Jahren mit einem kämpferisch, fast schon überfordernden Tannin ausgestattet reifen daraus einige der schönsten Blaufränkisch-Exemplare überhaupt. Entsprechend werden von jedem Jahrgang Flaschen zurückgehalten, die dann – wie bei unserem Blaufränkisch Oberer Wald 2012 – erst 10 Jahre später auf den Markt gekommen.

Neben den beiden Toplagen Mariental und Oberer Wald, die beide zu den besten Blaufränkern des Landes zählen, sind auch die Weißweine nicht zu vernachlässigen: Hier sei der Furmint Kristallin hervorzuheben, der zwar in winziger Menge, aber höchster Qualität produziert wird. Auch die Urwerk-Linie möchten wir euch ans Herz legen, hier wird mit Maischekontakt und -gärung gespielt und auf Schwefel vollkommen verzichtet.

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer: © Weingut Ernst Triebaumer

Verkostungsnotiz
Rubin- bis Granatrot, leichte Randaufhellung. In der Nase sehr intensiv, zu Beginn frisch-kräutrig, leicht waldige Noten, etwas Graphit und ledrige Anklänge. Eine Würze die für Kady in Richtung Anis ist auch merkbar, insgesamt alles sehr frisch. Die dunkle Beerenfrucht, die sich eher im Hintergrund hält, wirkt dahingegen sehr reif. Am Gaumen zu Beginn sehr saftig und intensiv, Anklänge von Schwarzkirsche und dunkeln Beeren, etwas Schokolade. Sehr clean, das sanfte Tannin zieht sich nach hinten raus perfekt zusammen, die noch ordentlich vorhandene Säure sorgt für Trinkfluss ohne Ende. Insgesamt sehr elegant und tänzelnd, kein wuchtiger Wein. Im Abgang bleibt uns die Graphit-Würze mit dem mürben Tannin und leicht rotfruchtigen Noten lange haften. Wunderschön gereift, noch immer enorm frisch, großartig!

9,7/10

Punkte Kady

Am Gaumen sehr elegant, richtig tänzelnd. Extrem facettenreich und so frisch, reiht sich in die absoluten Top-Rotweine ein. Wow!

9,6/10

Punkte Michael

Reifer Blaufränkisch geht für mich immer, vor allem so: Zu Beginn richtig saftig wird das hinten raus durch die Säure zum Laserschwert.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine vom Weingut Ernst Triebaumer sind unter anderem bei Weinfurore, WEIN & CO oder Döllerers erhältlich. Auch den Blaufränkisch Oberer Wald 2012 gibt’s aktuell bei den genannten Händlern, preislich liegen wir hier zwischen 40 und 50€.

Das können wir noch empfehlen…
Neben den gereiften Blaufränkisch (Mariental 2012 gibt’s auch gerade hier) sind wir große Fans vom Furmint Kristallin – der ist leider aufgrund der homöopathischen Menge kaum zu kriegen. Der Traminer Ganze Traube ist auch ein wunderschöner Wein. Ebenfalls genial: Die gesamte Urwerk-Linie!

Podcast-Folge Nr. 88
Unsere Podcast-Folge zum Blaufränkisch Oberer Wald 2012 vom Weingut Ernst Triebaumer könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.