Fuchs-Steinklammer: Gemischter Satz Jesuit 2013, 2015, 2020

Mauer & Bisamberg, Wien
Rebsorte: Gemischter Satz

Kategorie: classic – funky – crazy

Zwei Familien, zwei Wiener Bezirke, zwei Terroirs, zwei Keller, zwei Heurigen – im Weingut Fuchs-Steinklammer wird all das in bester k. u. k.-Manier vereint. Seinen Anfang nimmt diese Zweimaligkeit als Kurt, Sohn der Winzerfamilie Fuchs aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk 1987 Helene Steinklammer heiratete, die auf einem Weingut im 23. Wiener Gemeindebezirk aufwuchs. Die beiden führten ihre Betriebe zusammen – Kurt als ältestem Sohn und Helene als ältester Tochter der jeweiligen Winzerfamilie war der Wein schon in die Wiege gelegt.

Die Zusammenführung brachte neben einigen logistischen Herausforderungen auch einzigartige Vorteile. So besitzt kein anderes Weingut in Wien Rebflächen sowohl am Bisamberg im nördlichen 21. Bezirk, als auch in Mauer, ganz an der südlichen Stadtgrenze des 23. Bezirks. Ganz Wien und die Donau liegen zwischen den Rebflächen, weshalb es im Betrieb so einige Dinge doppelt gibt – von Traktoren über Pressen bis hin zu den beiden Weingütern mit integrierten Heurigen. Zur Ernte wird an beiden Standorten parallel gearbeitet und gepresst, denn Trauben einmal quer durch Wien zu fahren, das wäre Irrsinn, erzählt uns Stefan Fuchs, der gemeinsam mit seinem Bruder Alexander die nächste Generation der Winzerfamilie Fuchs-Steinklammer bildet. Der erst der Most aus den Trauben vom Bisamberg wird nach dem Pressen in den 23. Bezirk gebracht, hier befindet sich der Hauptkeller.

Das Terroir der beiden Mikroregionen könnte unterschiedlicher nicht sein. Während die Reben am Bisamberg vor allem Sandstein und Löss als Untergrund finden und aus diesem Grund leichtere Weine hervorbringen, herrschen im an die Thermenregion angrenzenden Mauer schwere Lehmböden vor. So haben die Fuchs-Steinklammers die einzigartige Möglichkeit, beide Seiten Wiens in die Flasche zu bringen.

Ganz klar im Fokus des Weinguts steht der Gemischte Satz, der hier in allen erdenklichen Variationen interpretiert wird. Neben dem Klassiker Wiener Gemischter Satz DAC findet ihr hier auch „illegale“ Gemischte Sätze in Rot und Rosé. Laut österreichischem Weingesetz darf ein Gemischter Satz nämlich nur weiß sein – zum Glück lassen die Fuchs-Steinklammers dadurch nicht aufhalten, den Wortlaut „Gemischter Satz“ findet man dann eben nicht auf dem Etikett. Ein absolutes Highlight ist der Gemischte Satz Jesuit, ein maischevergorener Wein, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Mit dem ersten Jahrgang 2013 schufen die gerade frisch ins Weingut eingestiegenen Jungwinzer Stefan und Alexander eine ganz neue Kategorie des gemischten Satzes. Papa Kurt war zunächst etwas misstrauisch, erzählt uns Stefan, als ihn dann jedoch auch langjährige Heurigenbesucher interessiert und begeistert auf den neuen Wein ansprachen, war das Eis gebrochen.

Wir durften in diesem Podcast gleich 3 Jahrgänge des Jesuit nebeneinander verkosten, vom ersten Jahrgang 2013 über 2015 bis hin zum aktuellen Jahrgang 2020. Die Rebsortenzusammensetzung änderte sich über die Jahre hinweg etwas, heute stehen unverkennbar Aromarebsorten wie Gelber Muskateller, Riesling und Traminer im Rampenlicht, untermalt von Grünem Veltliner, Chardonnay, und Zierfandler, natürlich alles aus einem Weingarten. Der Jesuit wird auf der Maische vergoren, im Anschluss erfolgt auch die malolaktische Gärung, dann ein 10-monatiger Ausbau auf der Feinhefe im Barrique. Abgefüllt wird unfiltriert mit minimaler Schwefelzugabe.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Im Glas ein intensiv-strahlendes Orange mit leichter Trübung. Schon beim Einschenken steigen uns die ersten Aromen in die Nase, von Orangenzeste und Kumquat über leicht florale Anklänge bis hin zur Würzigkeit einer Sommerwiese. Am Gaumen setzt sich das Bild fort, der Ausbau im kleinen, gebrauchten Holz sorgt für einen charmanten, runden Körper, die zestigen Noten bringen Frische, gepaart mit einer leichten Gerbstoffstruktur und einer straffen Säure bringt der Wein einen schönen Trinkfluss mit. Im Abgang bleiben uns Kräuter und Orangenzeste – bis zum nächsten Schluck dauert’s aber bestimmt nicht lang!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine Fuchs-Steinklammer findet ihr direkt im Online-Shop oder bei Weinskandal. Den aktuellen Jahrgang des Gemischten Satz Jesuit bekommt ihr ab € 15,00.

Die Fuchs-Steinklammers sind übrigens auch Mitglied der Vereinigungen Junge Wilde Winzer und Rebentanz. Unter dem Namen Junge Wilde Winzer kommen Winzer:innen der neuen Generation aus ganz Österreich zusammen, die gemeinsam ihre Weine vorstellen – von Klassikern bis hin zu funky Naturweinen – und garantiert für gute Stimmung sorgen. Rebentanz steht für die Jungwinzer:innen Wiens – jedes Jahr im Sommer feiern sie gemeinsam eine große Party, im Rahmen derer ihr natürlich auch die Weine der Organisator:innen verkosten könnt.

Das können wir noch empfehlen…
Für Fans des Gemischten Satzes gibt es hier alles, was man sich nur wünschen kann. Vom Heurigenklassiker Wiener Gemischter Satz DAC über den „illegalen“ Gemischten Satz in Rot und Rosé bis hin zum maischevergorenen Jesuit wird hier sicher jeder fündig.

Podcast-Folge Nr. 87
Unsere Podcast-Folge mit Stefan Fuchs könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.