Domaine Marcel Deiss: Langenberg 2019

Bergheim, Alsace, Frankreich
Rebsorte: Complantacion (Gemischter Satz)

Kategorie: classic – funky – crazy

Wein wird in der Familie Deiss schon lange gemacht. Die Familiengeschichte kann zurückverfolgt werden bis kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg, als sich die Familie im elsässischen Bergheim niederließ und blieb. Erste Aufzeichnungen zum familiären Weinbau gibt es bereits um 1744. Die Domaine Marcel Deiss trägt nach wie vor den Namen ihres Gründers, der 1947 nach der Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg beschloss, sein Leben dem Wein zu widmen.

Mittlerweile bewirtschaftet sein Urenkel Mathieu gemeinsam mit Vater Jean-Michel das 32 Hektar große Weingut biodynamisch. Jean-Michel war es, der in den 80er und 90er Jahren einige Schritte wagte, die das Weingut bis heute prägen. Zum einen wandte er sich der biologischen und biodynamischen Bewirtschaftung zu, zum anderen entdeckte er das Prinzip der Complantation für sich.

Vor über 40 Jahren entschied Jean-Michel Deiss dazu entschieden, komplett gegen den Strom zu schwimmen. Im Elsass galt damals der Trend, die Rebsorte in den Vordergrund zu stellen – konträr zu dem, wie das sonst in den wichtigsten Weinbauregionen Frankreichs gehandhabt wird. Jean-Michel hingegen besann sich zurück auf den Weinbau vor dessen Industrialisierung. Damals, erzählt er, war der Wein vor allem ein Ausdruck des Bodens – viticulture de Lieu also. Zum Ziel wurde es, Wein zu machen, der die Sprache des Bodens spricht. Für Jean-Michel gab es dazu einen ganz besonderen Schlüssel: Complantacion. Das Wort stammt vom französischen „complanté“, also „zusammen pflanzen“. Wir kennen das in Österreich als Gemischter Satz, im Englischen heißt’s Field Blend.

Seinen Anfang nahm das Ganze 1984, wenige Jahre, nachdem Jean-Michel das Weingut übernommen hatte. Damals kam der Weingarten Grand Cru Schönenbourg in den Besitz der Domaine. Offiziell war dieser nur mit Riesling bepflanzt, es stellte sich jedoch heraus, dass sich innerhalb der Rebfläche ganze Parzellen mit anderen, teils völlig unbekannten Rebsorten befanden. Die Faszination war groß, vor allem als sich beim Ausreifen der Trauben die einzelnen Rebsorten kaum mehr unterscheiden ließen – das Terroir kam viel eher durch, als die sortentypischen Aromen.

Nun ist der Gemischte Satz im Elsass keine übliche Anbauweise mehr – im Gegensatz zu Österreich. Dementsprechend misstrauisch waren viele Winzerkollegen, als Jean-Michel Deiss 1990 den ersten Weingarten in Form einer Complantation neu auspflanzte. Im Angesicht des Klimawandels herrscht mittlerweile viel mehr Aufgeschlossenheit unter den Kollegen – auch dem Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität wird die Complantation viel eher gerecht als reine Monokulturen. Die Biodiversität im Weingarten geht jedoch weit über die Reben hinaus – auch rundherum wachsen und gedeihen Pflanzen, Kräuter, Blumen und Bäume.

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Im Glas ein intensives Goldgelb, schon aus einiger Entfernung kommen uns die ersten Aromen entgegen. In der Nase haben wir zunächst reife Steinfrucht – für uns Pfirsich – gepaart mit Honigmelone. Dazu kommt die Frische einer Meyer Lemon, eine feine, kühle Würzigkeit und zurückhaltende florale Anklänge. Erst nach und nach kommt ein wenig nasser Fels durch. Am Gaumen ist der Wein druckvoll, bringt ordentlich Körper und Schmelz mit. Hier haben wir ganz zu Beginn reifen gelben Apfel, dazu kommt eine rauchige, fast speckige Note, die sich Richtung Abgang hin zu einer Salzigkeit gepaart mit reifer gelber Steinfrucht wandelt. Die Säure sorgt für einen schönen Trinkfluss, den 13,5 % Alkohol zum Trotz. Ein wirklich schöner, vielschichtiger Wein, dem ein paar Stunden in der Karaffe gut tun.

9,4/10

Punkte Kady

Von der Nase bis zum Gaumen wunderschön vielschichtig, mit ordentlich Power & Schmelz.

9,3/10

Punkte Michael

Wirklich sehr spannend – in der Nase eine Balance aus Reife und Frische, am Gaumen gleicht die Säure den Körper sehr schön aus.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine der Domaine Marcel Deiss könnt ihr direkt im Online Shop des Weinguts erwerben – hier findet ihr jeweils die aktuellsten Jahrgänge. In Österreich gibt es die Weine von Mathieu und Jean-Michel Deiss auch bei Pub Klemo. Der Langenberg 2019 kostet rund € 34.

Das können wir noch empfehlen…
In einem Wort: alles. Schon die Einstiegsweine der Domaine Marcel Deiss – also die Village Weine – sind wunderschön, und aufwärts gibt’s viel zu entdecken.

Podcast-Folge Nr. 83
Unsere Podcast-Folge zum Langender 2019 von der Domaine Marcel Deiss könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.