Weingut Seckinger: Riesling Deideheim In der oberen Petershöhle 2020

Niederkirchen, Pfalz, Deutschland
Rebsorte: Riesling

Kategorie: classic – funky – crazy

Wir sind wieder in der Pfalz, diesmal in Niederkirchen bei Deidesheim & bei den Seckinger-Brüdern. Im Jahr 2012 hat Jonas Sekcinger, der während seiner Weinbau-Ausbildung bei konventionellen Familienbetrieben in der Region gelernt hat, das Weingut mit gerade einmal 1,5 Hektar Fläche gegründet. Einfach mal neben seinem Weinbau-Studium in Geisenheim. Begleiter der ersten Stunde und quasi sein erster Azubi: Bruder Lukas, der damals noch Lehramt studiert hat und später eine Weinwirtschaftsausbildung drangehängt hat. Der dritte im Bunde ist der älteste Bruder: Philipp hat nach einem kurzen Abstecher in Richtung Maschinenbau ebenfalls Weinbau studiert und bei renommierten Betrieben wie Kühling-Gillot Battenfeld-Spanier oder Bassermann-Jordan gearbeitet. Seit 2021 sind alle drei Seckinger-Brothers voll im eigenen Betrieb, der mittlerweile auf beachtliche 30 Hektar Fläche angewachsen ist – neben Flächen rund um Niederkirchen und Deidesheim bewirtschaften die Seckingers auch einen Batzen Land in der Südpfalz.

Die Seckinger-Stilistik trägt eine sehr eigene, unglaublich spannende Handschrift: Jonas beschreibt es als einen Mix der Eindrücke aus seiner Zeit beim Weingut Odinstal, ein bisschen Elsass, wo die Domaine Rietsch als Inspiration dient, Burgund, Jura und der echten Pfalz – also jenen Weinen, die sein Großvater damals geliebt hat, die lange Zeit zum Reifen im Fass bekommen haben und denen nichts zugesetzt wurde. Den Fokus legt der biologisch und biodynamische arbeitende Familienbetrieb auf Riesling und Burgundersorten.

Ein ganz großes Thema der Familie Seckinger ist jenes der Rekultivierung: Schon der Vater der Brüder hat in den 80er-Jahren die alten Terrassenlagen der Deidesheimer Petershöhle neu bepflanzt. Die Lage ist mit Maschinen nicht zu erreichen und selbst zu Fuß ist der Trip in diesen von Wald umgebenen Weingarten kein einfaches Unterfangen. Doch die Böden aus Bundsandstein mit Eiseneinschlüssen sind die Mühe wert, denn der Riesling aus der Petershöhle ist sensationell gut!

Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzer & Weingärten: © Weingut Seckinger

Verkostungsnotiz
Strahlendes, intensives Goldgeld. In der Nase wie ein Spaziergang durch die Natur: Aromen von frischer Quitte treffen auf reife, fast eingelegte, gelbe Birnen. Dazu florale Noten in Richtung weißer Blüten, Kamille und getrocknete Kräuternoten. Eine subtile reduktive Note, die uns an Dille erinnert und dazu auch noch etwas mineralisch-anmutendes, das uns frisch angeregneten, nassen Stein erinnert. Am Gaumen ist dann zu Beginn die Säure sehr präsent, frische Zitronen- und Pomelonoten, ein leichter Hint an gelbe Steinfrucht. Dennoch nicht nur geradeaus, der Wein ist gaumenfüllend und hat dennoch unendlichen Zug. Die Gerbstoffstruktur hält das alles wunderbar zusammen und sorgt für eine gewisse Zestigkeit.  Im langen Abgang kommt die Kräuterwürze heraus, dazu gesellt sich eine richtig eisenhaltige Mineralik. Großartiger Riesling, der aktuell gut und gerne 4-6 Stunden in der Karaffe verbringen darf um sich vollends zu öffnen.

9,5+/10

Punkte Kady

Einfach geil, das gefällt mir extrem gut. Sensationelle Nase, unglaublicher Zug am Gaumen. Großartig!

9,6/10

Punkte Michael

Sensationeller Stoff, wie ein Spaziergang durch einen verwachsenen Garten – so viel Aromenvielfalt und dazu noch so ein Trinkfluss!

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine vom Weingut Seckinger findet ihr bei Wein am Limit, Weinfurore oder Vins Vivants. Den Riesling aus der Petershöhle gibt’s zum Beispiel hier um knapp 40€.

Das können wir noch empfehlen…
Secki geht immer. Wir sind große Fans des gesamten Sortiments, weil immer enormer Trinkfluss, das macht einfach schon im Einstieg wie beim Riesling vom Löss oder dem Weißburgunder vom Kalkstein richtig Freude. Hervorzuheben sind neben den Lagen-Rieslingen auch die Chardonnays – Stichwort Linse, iykyk.

Podcast-Folge Nr. 79
Unsere Podcast-Folge zum Riesling Deidesheimer Petershöhle vom Weingut Seckinger könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.