Alessandra Divella: Blanc de Blancs
Gussago, Franciacorta, Italien
Rebsorte: Chardonnay
Kategorie: classic – funky – crazy
Die Geschichte von Alessandra Divella aus Gussago in der Lombardei sucht mit Sicherheit ihresgleichen: Sie beginnt vor knapp 10 Jahren als die damals 19-jährige Alessandra beginnt auf Weinmessen mit einer neuen Art von Wein in Berührung zu kommen: Natural Wine, Wein ohne Zusätze und mit für sie völlig neuen Aromen und Geschmäckern. Damals hat sie Wein zu ersten Mal emotional berührt, wie sie erzählt. Was danach passiert ist doch einigermaßen sensationell: Die 19-Jährige entschließt sich Winzerin zu werden und in ihrer Heimat Franciacorta zu zeigen, was man in der Schaumwein-Region mit den Böden der Hügeln von Gussago machen kann. Ausbildung? Fehlanzeige. Alessandra bringt sich alles selbst bei, macht auch keine Praktika bei anderen Produzent:innen. Alles was sie weiß, hat sie sich selbst beigebracht. Wie? Durch das Lesen aller möglichen Weinbücher, durch das ständige Fragen von Kolleg:innen, durch immerwährendes Experimentieren – und durch ihre unglaubliche Leidenschaft.
Immer wieder werden die Schaumweine der Tochter zweier Wissenschafter aufgrund ihrer Präzision, der intensiven Säure und mineralischen Tiefe bei Blindverkostungen als Champagner bezeichnet – so wie es auch Kady in unserer Podcast-Folge gegangen ist. Das möchte Alessandra auch zeigen, denn die Urmeer-Böden in den Hügeln von Gussago sind jenen der Champagne nicht unähnlich. Generell sind die Böden in der Region Franciacorta für Alessandra Divella das zentrale Thema, denn die Region wird – einerseits aufgrund der doch noch jungen Historie als Schaumwein-Gebiet, andererseits durch die Massenproduktion die immer noch vorherrscht – stark unterschätzt. Winzer:innen wie Alessandra zeigen, dass man durch biologische Bewirtschaftung gepaart mit hohem manuellem Aufwand und höchstem Qualitätsanspruch in der Region sehr wohl Weltklasse-Schaumweine hervorbringen kann.
Mit ihren knapp 4,5 Hektar Fläche, die großteils mit Chardonnay und Pinot Noir bepflanzt sind, erzeugt Alessandra Divella knapp 10.000 Flaschen. Entsprechend rar sind ihre Schaumweine, der Blanc de Blancs ist mit 5.000 Flaschen pro Jahrgang noch die „größte“ Charge. Wahnsinnig viel mehr wird es auch in Zukunft nicht geben, bewirtschaftet Alessandra die Fläche gemeinsam mit einem einzigen Mitarbeiter doch komplett alleine. Und das soll auch so bleiben, denn um ihre Böden & Reben noch besser kennenzulernen, will die Ausnahme-Winzerin am liebsten natürlich jeden einzelnen Handgriff selbst machen. Diese Liebe zu jedem Detail, diese fast schon Versessenheit ihre Böden zu zeigen spürt man auch bei jedem Schluck. Großes Kino!
Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzerin: © Victor Garzon for Glou Glou Magazine & Super Glou
Verkostungsnotiz
Intensives Goldgelb, in der Nase trifft man sofort auf reifen, gelber Bratapfel mit Gewürzen in Richtung Nelke und Zimt, das einen so richtig einnimmt. Darunter kommen Brioche-Noten, Bisquit, auch etwas Kräuterfrische und Akazienhonig zeigt sich. Gelbe Birne und Quitte lassen sich erahnen, insgesamt ist die Nase sehr harmonisch und einladend. Am Gaumen zeigt sich der Schaumwein dann ordentlich intensiv, zu Beginn schon die von der Nase erwartbaren etwas runderen Noten, dann greift die Säure- und Gerbstoffstruktur wunderschön zu. Insgesamt weit frischer als die Nase erwarten lässt. Wunderbar feines Mousseux, frischer gelber Apfel, Quitte und Zitrusnoten – alles sehr klar, frisch und elegant. Im langen Abgang bleiben dann vor allem Kräuternoten, Zitruszeste, auch Quitte und Apfel bleiben lange am Gaumen, dazu gesellt sich etwas mineralische Würze. Das Glas will sofort ausgetrunken werden, sensationeller Stoff!
9,5/10
Punkte Kady
Ich hätte wirklich auf Natural Champagner oder einen wirklich, wirklich feinen Cremant getippt. Wahnsinn, das sowas aus Italien kommt!
9,6/10
Punkte Michael
Super elegant, unendlich Trinkfluss. Feine Säure, grandiose Frische, zarte Frucht – da passt einfach alles!
Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Alessandra Divella sind rar gesät, den Blanc de Blancs findet man einerseits in kleiner Stückzahl bei Edelschimmel Wien oder bei Wagners Weinshop, Kostenpunkt rund € 33.
Das können wir noch empfehlen…
Aktuell ist in Österreich nur der Blanc de Blancs erhältlich – wenn euch einer der anderen Schaumweine von Alessandra Divella über den Weg läuft (Ni Ní, Dady, Clo Clo), dann greift unbedingt zu und berichtet uns!
Podcast-Folge Nr. 75
Unsere Podcast-Folge zum Blanc de Blancs von Alessandra Divella könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.