Lichtenberger Gonzalez: Weißburgunder 2018/2019/2020

Breitenbrunn, Leithaberg, Burgenland
Rebsorte: Weißburgunder

Kategorie: classicfunky – crazy

Er – der bodenständige Weinbauer aus Breitenbrunn im Burgenland. Sie – die leidenschaftliche Weinmacherin aus Galizien. So beschreiben sich Martin Lichtenberger und Adriana Gonzalez auf der eigenen Website, zusammen sind sie Lichtenberger-Gonzalez. Während Martin aus einer Familie mit klassischer gemischter Landwirtschaft kommt, liegen Adrianas Wurzeln mehr in der Gastronomie. Doch in beiden heimischen Betrieben gab es Wein, im Burgenland mehr im Fokus als in Galizien, aber die Samen dieser Leidenschaft waren gesät. Während Adriana in Tarragona in Katalonien Önologie studiert, beschäftigt sich Martin mit internationaler Weinwirtschaft in Eisenstadt. 2007 treffen sich dann ihre Wege erstmals: Beide entscheiden sich für ein Praktikum, beide wollen die Welt sehen – und so verschlägt es sie nach Kalifornien, nach Sonoma County. In den knapp vier Monaten, die ihre Praktika andauern, lernen sich die beiden nicht nur kennen, sondern auch lieben. Und beschließen eines Tages gemeinsam Wein machen zu wollen.

Für Martin geht’s retour nach Breitenbrunn, für Adriana folgt noch eine Auslandsstation in Neuseeland bis die beiden dann endlich im Burgenland vereint sind. Einfach so ein Weingut gründen und davon leben, das ist natürlich ein schöner Wunschtraum, aber klappt im Normalfall so nicht. Die knapp 2 Hektar der Familie Lichtenberger reichen dafür auch gar nicht aus, doch damit können die beiden beginnen eigene Weine zu vinifizieren. Daneben arbeiten sowohl Adriana als auch Martin als Kellermeister:in bei Betrieben in der Umgebung. Das eigene Weingut passiert quasi on the side, ist das Liebesprojekt, das am Abend und an Wochenenden nach den Hauptberufen kommt. Und auch wenn sich Martin Lichtenberger heute nicht mehr über die Betriebe und Stilistiken in denen sie gearbeitet haben definieren möchte, eines ist klar: Die Erfahrungen waren wertvoll und wichtig & die Richtung war von Beginn an klar. In Harmonie und im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Keine Eingriffe. Den Weinen viel Zeit zu lassen. Eine Begleitung der Weine im Keller, die Unterstützung der Natur im Weingarten. Nicht mehr und nicht weniger. Klarheit, Eleganz, Eigenständigkeit.

Heute konzentrieren sich Adriana und Martin voll auf Lichtenberger Gonzalez. Knapp 10 Hektar bewirtschaften die beiden, sortentechnisch liegt der Fokus bei Rotwein auf Blaufränkisch, im Weißweinbereich herrscht Vielfalt. Großartiger Weißburgunder, Grüner Veltliner, Welschriesling – aber genauso Muskat Ottonell und Neuburger. Die Aufteilung liegt bei 50/50 Rot und Weiß, der klare Ansatz aber auf ausschließlich autochthonen Sorten oder Rebsorten die am Leithaberg immer schon da waren. Daneben wird bei Martin und Adriana immer experimentiert, denn nur so können sie die Böden, die Reben, die Weingärten besser und besser verstehen. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich Tres Cuartos, Welschriesling auf der Florhefe. Die Kombination aus der burgenländischen Rebsorte und einem Verfahren, dass man vom Sherry in Spanien kennt. Die beiden sprühen vor Ideen, wollen immer mehr erfahren, mehr wissen, mehr über die natürlichen Begebenheiten lernen. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, das Experimentieren ist und bleibt eines der wichtigsten Werkzeuge von Adriana und Martin.

Weinfotos: © Wein für Wein;

Verkostungsnotiz Weißburgunder 2019

Wir haben die Weißburgunder von Lichtenberger Gonzalez in einer kleinen Vertikale 2018/2019/2020 verkostet – alle drei Jahrgänge haben gestrahlt, aktuell ist für uns der 2019er der Favorit, daher kommt hier die Verkostungsnotiz dazu.

Wichtig: Unbedingt dekantieren, der Wein braucht gut und gerne eine Stunde Luft, dann kommt die volle Pracht zum Vorschein. Im großen Burgunderglas haben wir ein intensives Goldgeld und gleich einige Aromen die uns entgegenströmen. Die reduktiven Noten sind im Vergleich zu 2020 aber auch 2018 weniger intensiv spürbar. In der sehr frischen Nase kommen einerseits etwas karamell-sahnige Noten in Richtung Toffee zum Vorschein, dazu Kräuternoten und Gewürze wie Anis sowie leicht nussige Anklänge. Darunter liegt eine feine Fruchtnote in Richtung Bratapfel, die aber klar im Hintergrund steht. Am Gaumen präsentiert sich der Wein den gesamten Mund auskleidend, aber geradlinig und elegant. Das feine Gerbstoffgerüst ist spürbar, auch Säure ist ordentlich vorhanden. Dazu kommen frische Zitrus- und Kernobstnoten sowie frische Kräuterwürze. Der Wein ist sehr harmonisch und bleibt im langen Abgang mit Kräuterwürze und einer gewissen Salzigkeit haften.

9,5/10

Punkte Kady

Diese Kombination aus einer gewissen Rundheit und Eleganz gepaart mit dieser Struktur – sensationeller Weißburgunder.

9,5/10

Punkte Michael

Ganz einfach, das ist für mich Weltklasse. Großartige Säure, feiner Gerbstoff, wahnsinnig viel Zug. Genau meins.

Und hier findet ihr den Wein
Die Weine von Lichtenberger Gonzalez findet ihr zum Beispiel bei Lobenbergs. Vom Weißburgunder ist hier aktuell noch der 2018er in kleiner Menge zu haben, der 2019er sollte ab nächster Woche verfügbar sein, für 2020 bekommt der Wein noch Flaschenreife und wird erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Kostenpunkt liegt hier bei rund 28€. Ein großes Sortiment von Adriana und Martins Weinen gibt’s auch bei Weinfurore, hier ist auch der 2018er Weißburgunder noch zu kriegen. Und ein paar Sondereditionen gibt’s bei den Jungs von Wine Rebellion!

Das können wir noch empfehlen…
Neben dem Weißburgunder gilt eigentlich für alles von Martin und Adriana das Prädikat großer Stoff. Vom sensationellen Muskat Ottonel bis hin zu den Grünen Veltlinern und den großen Blaufränkisch, das macht alles sehr viel Freude! Immer völlig eigenständig, die Weine lösen bei allen Emotionen in verschiedenste Richtung aus, wir lieben sie sehr!

Podcast-Folge Nr. 72
Unsere Podcast-Folge zu den Weißburgunder von Adriana Gonzalez und Martin Lichtenberger könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.