Cupano: Vino Rosso di Cupano N.V. IV

Montalcino, Toskana, Italien
Rebsorten: Sangiovese, Merlot

Kategorie: classic – funky – crazy

Die Geschichte dieses Weinguts könnte aus einem Roman stammen. Die Gründer:innen Ornella Tondini und Lionel Cousin lernen sich on Assignment im Bürgerkrieg in Tschad kennen, sie ist Fotojournalistin, er dreht dort als Kameramann einen Dokumentarfilm. Die beiden ziehen nach Paris, gründen eine Familie, besuchen dann in den 70er Jahren erstmals einen Künstlerfreund im toskanischen Montalcino und verlieben sich in die Region. Jahrelang verbringen sie ihre Sommer in den etruskischen Hügeln um Montalcino, damals noch eines der ärmsten Hügeldörfer der südlichen Toskana. Die Landschaft und auch die heute so bekannte Weinklassifikation Brunello di Montalcino waren Anfang der 70er noch Geheimtipps.

Als sie 1994 einen verlassenen Bauernhof entdecken, zu dem rund 35 Hektar landwirtschaftlicher Fläche gehörten, die seit über 40 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wurde, beschließen sie ihn zu kaufen. Der Boden war komplett unberührt, noch nie mit industrieller Landwirtschaft und deren Hilfsmittel in Berührung gekommen und damit perfekt für die Vorhaben von Ornella und Lionel. Sie restaurieren das alte Gebäude und pflanzen schließlich 1997 3,4 Hektar Rebfläche aus, davon 2,4 Hektar Sangiovese, 0,6 Hektar Cabernet Sauvignon und 0,4 Hektar Merlot. Von Beginn an wurde nichts dem Zufall überlassen, Unterstützung holten sie sich von renommierten Mentor:innen wie Carlo Ferrini, „Flying Winemaker“, Önologe und Berater, der sie bei der Auswahl der Lagen, Reben und Reberziehung unterstützte. Von Anfang an war das Weingut biozertifiziert, bis der Berater François Bouchet die beiden in die Welt der Biodynamie einführte. Biodynamisch wird das Weingut bis heute bewirtschaftet, allerdings ganz effizient und unsentimental – whatever works ist die Devise.

Schon die ersten Jahrgänge erregten Aufmerksamkeit, dabei sind es anfangs kaum mehr als ein paar hundert Flaschen, die zu Beginn mit der Hilfe vom „Master of Sangiovese“, Giulio Gambelli, ausgebaut und abgefüllt wurden. Stilistisch orientieren sie sich dabei grundsätzlich eher am burgundischen Stil, der befreundete Winzer Henri Jayer diente den beiden als Referenzpunkt für ihre eigene Philosophie. Auch der Boden, auf dem die Reben wachsen, ist nicht typisch für die Region – sandiger Lehm mischt sich mit tiefer liegendem Kies und grobem Schotter – ein Überbleibsel des Flusses Ombrone, der früher dort entlang lief, wo sich später durch tektonische Verschiebungen der Hügel bildete, auf dem die Cantina di Cupano heute sitzt. Nur rund 30 Kilometer Luftlinie trennen Cupano vom Meer, das Klima ist deshalb etwas milder als weiter im Landesinneren.

2014 später zieht es Andrea Polidoro ans Weingut, der davor in Bordeaux in der Weinwelt tätig ist, allerdings nicht als Winzer sondern im Handel sowie im Bereich Marketing, PR und Sales. Er arbeitet jahrelang an der Seite von Lionel und übernimmt sukzessive die Leitung als dessen Gesundheit nachlässt. Im Frühling 2021 verstirbt Lionel Cousin, und während Ornella Tondini nach wie vor die Besitzerin des Weinguts ist, liegt die Verantwortung heute bei Andrea Polidoro. Er bringt auf inzwischen 6,4 Hektar Rebfläche sensationelle Weine hervor, unter ihnen der ultrajuicy Vino Rosso di Cupano. Die Jahrgänge 2018 und 2019 fließen in diesen Wein mit ein, gereift für mindestens 2 Jahre in gebrauchten Barriques und Tonnau-Fässern. Neben Sangiovese sind in diesem Jahr auch 20% Merlot enthalten. Den Wein gibt’s mittlerweile in der 4. Edition, entstanden aus der Idee des „Vin de Copains“, dem Wein für Freunde. Wir freuen uns, dass Andrea und Ornella diesen Wein auch mit uns teilen!

Fotos: © Wein für Wein

Verkostungsnotiz
Intensives, dunkles Rubinrot, blank, Viskosität mittel plus. In der Nase zunächst intensive Sauerkirsche, dazu dunkle Beeren. Die Würzigkeit öffnet sich mit der Zeit immer stärker, zum einen Kräuter, dazu stark gerösteter Kaffee und leicht exotische Noten, Anklänge von Tabak und Curry. Am Gaumen packen Tannin und Säure ordentlich zu, gepaart mit einer unglaublichen Saftigkeit hat der Wein einen wunderschönen Trinkfluss. Die Sauerkirsche steht auch am Gaumen bis zum langen Abgang im Vordergrund, wunderschön juicy bis zum Schluss!

9,5/10

Punkte Kady

Ein Wein, der es trotz ordentlich Körper und Tannin am Gaumen schafft, unglaublich trinkig und juicy daher zu kommen. Ein perfekter Wein für Abende mit Freunden. Ganz viel Liebe für diesen Vino Rosso und das Weingut!

9,4/10

Punkte Michael

So juicy und erfrischend, die 14% Alkohol hätte ich ihm niemals zugetraut. Ein toller Trinkfluss, dabei packt das Tannin am Gaumen durchaus ordentlich zu.

Und hier findet ihr den Wein
Bei Hendrik Thoma’s Wein am Limit findet ihr eine große Auswahl an Cupano-Weinen, darunter natürlich auch den Vino Rosso di Cupano. Außerdem ist der Wein jetzt auch bei Zankl’s Weine gelistet, einem kleinen, feinen Online Shop des österreichischen Sommeliers Maximilian Zankl (Shoutout!).

Das können wir noch empfehlen…
Weine von Cupano garantieren Spannung und Eleganz. Während der Vino Rosso di Cupano dafür gemacht ist, jetzt getrunken zu werden und mit seinem „Niagaratrinkfluss“ (Quelle: Hendrik Thoma) perfekt für einen Abend mit Freunden ist, freuen sich die restlichen Weine von Cupano durchaus über etwas Zeit um zu reifen. Am stärksten trifft das natürlich auf den Brunello di Montalcino zu, der hält ohne Probleme auch 20-30 Jahre im Keller aus. Einen guten Einstieg in die etwas klassischeren Weine der Region bietet der Rosso di Montalcino, wer sich mal ein Erlebnis der besonderen Art gönnen möchte, soll sich einen Brunello di Montalcino aus 2016 zulegen – der Jahrgang singt gerade ganz besonders schön!

Podcast-Folge Nr. 63
Unsere Podcast-Folge zum Vino Rosso di Cupano könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.