Thomas Buchmayer: Gelber Traminer Natural 2019
Pillersdorf, Weinviertel, Niederösterreich
Rebsorte: Gelber Traminer
Kategorie: classic – funky – crazy
Thomas Buchmayer kann man getrost als Spätberufenen bezeichnen: Als er im Jahr 2000 das Weingut seiner Eltern in Pillersdorf, in der Nähe von Retz, im nord-östlichen Weinviertel übernahm, führte er die Tradition klassischer Weinviertler Weine weiter. Sprich konventionelle Bewirtschaftung der knapp 18 Hektar Fläche, verschiedenste Pflanzenschutzmittel, Reinzuchthefen. So wie alle in der Region und so wie man es in der Weinbauschule in Klosterneuburg gelernt hat. State of the Art eben. Dennoch hat sich Thomas Buchmayer schon immer für den Boden und das Thema Begrünung interessiert. Umgesetzt wurde davon aber nur ein Teil, sicherlich auch weil die großen Vorbilder rundherum fehlten.
Im Jahr 2013 kam dann für Thomas Buchmayer der große Wendepunkt: Die Weine schmeckten genau gleich wie die aller anderen Winzer:innen im Ort, es gab keine Unterscheidung, keine Veränderung, keinen Fortschritt. Und für Thomas Buchmayer war das der Moment, alles zu hinterfragen. „Entweder alles anders machen oder den Hut drauf‘ hauen.“ Es musste also eine große Veränderung her und die kam vor allem mit einer Gruppe an interessierten Winzer:innen und einem Berater, der in Deutschland selbst ein biodynamisches Weingut führt: Frank John. Schnell war für Thomas Buchmayer klar, er möchte biologisch arbeiten und in weiterer Konsequenz auch biodynamisch. Gesagt, getan – 2015 wurde der Betrieb auf biologische Bewirtschaftung umgestellt, 2016 auf biodynamisch.
Wer jetzt an den holistischen Ansatz der Biodynamie denkt, an das reine Vertrauen auf die Natur und den Mond, der liegt bei Thomas Buchmayer grundsätzlich falsch. Hier wird wissenschaftlich gearbeitet, nie nur nach Gefühl oder rein nach den Schriften von Rudolf Steiner. Heute gilt Thomas Buchmayer als einer der Experten was Bodenbiologie betrifft, beschäftigt sich intensiv mit der Bodengesundheit und besucht Seminare & Vorträge. Dennoch ist er ein bodenständiger Winzer, nicht von einem Dogmatismus oder einer inneren Idee geleitet: Viel mehr geht es darum, Weine zu machen, die das Terroir ausdrücken und – ganz wichtig – auch dem Kunden schmecken.
Deshalb gibt es heute drei Weinlinien: Frisch und fruchtig – grüne Veltliner im Einstieg, so wie es die Kunden auch früher gewohnt waren. Die Lagenweine wie der Riesling Kalvarienberg oder der Gelbe Muskateller Äußere Bergen. Und dazu kommt die Natural Linie mit Gelbem Traminer, Pet Nats, Grünem Veltliner und Riesling. Dass in der Einstiegslinie mit dem Vollernter gearbeitet wird, Schwefel zugesetzt und filtriert wird, während in der Natural Linie mit Hand gelesen, unfiltriert und mit möglichst wenig Schwefel abgefüllt wird ist für Thomas Buchmayer kein Widerspruch. Denn er möchte für all seine Kunden den richtigen Wein produzieren, die Grundqualität des Bodens und der Trauben ist dabei im Vordergrund. Da kann der Einstiegs-Veltliner trotzdem 8 Euro kosten und der Natural-Vertreter dann seine knapp 20€. Aber das sind eben auch andere Kundengruppen, wie Thomas Buchmayer pragmatisch und ehrlich erklärt.
Weinfotos: © Wein für Wein; Foto der Winzerfamilie: © Thomas Buchmayer
Verkostungsnotiz
Intensives Goldgelb, fast schon Ocker im Glas, mittlere Viskosität. In der Nase sehr intensiv, eine gewisse Traubigkeit, Kokos in Kombination mit Butter und exotische Noten in Richtung Litschi und Ananas. Hinzu kommt eine leichte, kühle Würze und florale Noten in Richtung Rosenblüten. Am Gaumen zu Beginn sehr frisch, das elegante Säure- und Gerbstoffkonstrukt trägt den Wein und macht ihn trinkig. Im Abgang bleiben die buttrigen Kokosaromen in Kombination mit den tropischen Früchten hängen – oder wie Michael sagen würde: „100% Piña Colada Feeling“.
8,9/10
Punkte Kady
Sehr spannender Wein, das macht richtig Spaß. Auf die intensive Nase folgt ein intensiver Wein, der dem um nichts nachsteht. Nice!
8,8/10
Punkte Michael
Piña Colada all the way! Einfach ein lustiger Wein, der im Sommer gekühlt Spaß macht und trotzdem Wumms hat – oder als Speisenbegleiter vielseitig einsetzbar!
Und hier findet ihr den Wein
Gekauft haben wir den Wein direkt bei Thomas Buchmayer im Onlineshop – ihr findet ihn ebenfalls bei Vinifero in Wien oder bei Wild Kaffee. Der Gelbe Traminer Natural 2019 kostet um die 22€.
Das können wir noch empfehlen…
Auch die Pet Nats von Thomas Buchmayer sind sehr zu empfehlen – zum Beispiel der Pet Nat Rosé aus Zweigelt und einem kleinen Anteil Merlot mit knackig-frischer Säure, ein sensantioneller Aperitiv!
Podcast-Folge Nr. 61
Unsere Podcast-Folge zum Gelben Traminer von Thomas Buchmayer könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel direkt hier oder bei Spotify.